Pat's Alpinweisser 89'iger RP wird ein scharfer PF

  • Ho ho ho liebe Golfer!
    Schöne Weihnachten euch allen 8)


    Ich wollte nur mal ein kurzes Update hier lassen dass der Umbau selbstverständlich noch in vollem Gange ist.
    Die Hinterarchse und ein neues Gewindefahrwerk sind mittlerweile eingezogen. Bei dem Fahrwerk habe ich mich für das von AP entschieden. Das Preis Leistungsverhältnis scheint mir dabei bisher ungeschlagen. Ob es auf Dauer meinen Ansprüchen genügt wird sich dann noch zeigen, aber da bin ich recht zuversichtlich.
    Eine eigene kleine Werkbank ist hinzugekommen, die Umgebungsbeleuchtung ist noch mal um einiges optimiert worden und ein vernünftiges Schwerlastregal hab ich auch endlich besorgt. :)


    Auch der Motor befindet sich momentan wie geplant im Aufbau. Aber die ganze Story gibt es schätzungsweise erst Ende Januar. Das ganze dauert in Summe etwas länger als geplant, soll aber auch etwas aufwändiger werden als zuerst geplant. Daher gibt es auch noch keine Details, die kommen dann in einem eigenen Bericht, hier im Thread. Aber eins sei gesagt, das Gerät wird sehr sehr heiß! 8)


    Zum Abschluss gibts noch ein wenig auf die Augen:


    imag11341sroe.jpg


    imag1099qyo0a.jpg


    Patric,
    Over and out!

    [url='http://www.doppel-wobber.de/forum/thread_67802_pat-s-alpinweisser-89-iger-rp-wird-ein-scharfer-pf.html']Pat's alpinweißer 89iger RP wird ein scharfer PF
    Be positiv! Smile More!

  • Mahlzeit zusammen,
    ich finde es ist mal wieder an der Zeit ein paar Bildchen mit euch zu teilen. Leider noch nichts neues vom Motoraufbau, es dauert wie immer alles länger als gedacht.
    Aber der Aufwand hat sich auch spontan mal wieder verdoppelt. Man kennt das ja... :whistling:
    Noch dazu kommt die kühle Wetterlage... bei -X°C ist keine Motivation da sich die Flossen abzufrieren.
    Daher heute mal die Fotos von der frisch gemachten Lichtmaschine.


    imag12185nujs.jpg
    Frisch Glasperl-gestrahltes Gehäuse, neue Lager, neue Schrauben usw.


    imag1219whuww.jpg
    Lager einsetzen


    imag1221f8uk9.jpg
    befestigen


    imag1224rpubl.jpg
    Rückseite


    imag12260fug1.jpg
    Distanzscheibe einsetzen


    imag1225dru6k.jpg
    mit dem Absatz nach unten/ innen


    imag1227n9upc.jpg
    "Lagerschale" einbauen


    imag1228mgusn.jpg
    Lager auf die Welle aufpressen und die Welle in die Gehäusefront einstecken


    imag1229jxuko.jpg
    Deckel drauf


    imag1230l0uf8.jpg
    Schrauben rein


    imag1231tfuox.jpg
    Muttern dran


    imag1232lfu4l.jpg
    Das "Ding mit den frischen Kohlen dran, dessen Name mir gerade entfallen ist", einsetzen und festschrauben


    imag1233e8upi.jpg
    Das andere "Ding dessen Name ich nicht kenne" anschließen ^^


    imag1234d7uhh.jpg


    imag12356pu6e.jpg


    imag1236y6u06.jpg


    Fertig ist der Lachs 8)
    Ich hab das ganze mal als "Montageanleitung" dokumentiert, vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja wenn er seine Lichtmaschine wieder zusammensetzen will.
    Denn ich hab mir echt einen abgebrochen wie das mit dem Lager war das vorne hinein kommt. Da hat auch der gute VW Ersatzteilkatalog mit Sprengzeichnung nicht weitergeholfen. :wacko:


    Ach ja, und noch was zum gucken.
    Die Domlager vorne sind frisch gekommen.
    Hinten auch, aber davon hab ich keine Bildchen..


    imag1286qzuv6.jpg
    Das war auch dringend nötig!


    imag1287cpuhl.jpg


    imag1290ouu01.jpg
    So kann sich das Ganze doch wieder sehen lassen. Und ein schlechtes Gewissen es so wieder einzubauen hab ich nun auch nicht mehr.


    Bis zum nächsten mal!

    [url='http://www.doppel-wobber.de/forum/thread_67802_pat-s-alpinweisser-89-iger-rp-wird-ein-scharfer-pf.html']Pat's alpinweißer 89iger RP wird ein scharfer PF
    Be positiv! Smile More!

  • Guten Abend euch!


    Heute hab ich mich mal testweise dem Unterboden an dem Koffer gewidmet.
    Denn, wir haben endlich eine Bühne in unserer Gemeinschaftswerkstatt, das muss man doch direkt mal testen.


    Im Detail ist nicht viel passiert weil noch ein Simson SR50 Sorgenkind in die Halle eingezogen ist und etwas "Zuneigung" brauchte,
    aber ich habe schon mal getestet ob ich an den Unterboden besser mit dem Heißluftföhn und Spachtel, oder der Flex dran gehe.


    Ergebnis: FLEX!


    Wie immer noch etwas für die Augen:


    imag130435slb.jpg


    imag1305kjs0o.jpg


    imag1308orsb0.jpg


    imag1311nss72.jpg


    imag1313xosyi.jpg


    imag1314jzsni.jpg


    imag1316yus3k.jpg


    imag13181isaw.jpg


    imag1321srslh.jpg


    Resümee: Unterboden sieht okay aus. Vorne Rechts an der Aufnahme von der Montagelinie sieht es etwas knubblig aus. Es könnte Rost sein, ist es aber hoffentlich nicht.
    Dennoch, ein mal den Unterboden frisch machen schadet nicht. Und sieht hinterher ganz nett aus.
    Auch wenn man es selber eigentlich kaum zu Gesicht bekommt, ich weiß er ist dann hübsch und rostfrei, und die Gewissheit ist mir viel wert.


    Gruß,
    Patric


    PS: Der Motorblock ist heut vom honen zurück gekommen. :]
    Ich hoffe ich schaff es zeitlich das der Block in den nächsten 1-2 Wochen fertig montiert ist.
    Dann geht es dem Kopf an den Kragen. :wink:

    [url='http://www.doppel-wobber.de/forum/thread_67802_pat-s-alpinweisser-89-iger-rp-wird-ein-scharfer-pf.html']Pat's alpinweißer 89iger RP wird ein scharfer PF
    Be positiv! Smile More!

  • Mensch da war ja was! Ja sehr gerne :]

    [url='http://www.doppel-wobber.de/forum/thread_67802_pat-s-alpinweisser-89-iger-rp-wird-ein-scharfer-pf.html']Pat's alpinweißer 89iger RP wird ein scharfer PF
    Be positiv! Smile More!

  • Hey Schrauber,
    ich darf mich offiziell wieder zurück melden aus dem Sommerloch.
    Viel ist um den Koffer passiert, Techniker Abschluss ist endlich geschafft, neues Sommer Cruise-Gerät hat Einzug gehalten, wird Zeit das es auch ihm mal wieder an den Kragen geht.


    Aber vorerst zwei Dinge die ich euch gern zeigen will.
    Ein mal der neue Sommercruiser:
    imag1548h2syz.jpg
    Eine Yamaha XS 650 Baujahr 1983. 8)
    Jaa, ich weiß, der Bus und der GTI sind auch ganz nett anzusehen, aber um die geht es hier nicht! :P
    Macht ordentlich Spass damit das gute Wetter zu genießen und wieder ein bisschen zurück zu kehren in die Welt der Zweiräder.
    Ob und wie lange sie bleibt ist noch unklar da ich die letzten Tage doch wieder heiß geworden bin auf etwas moderneres in Richtung Supermoto, aber dennoch finde ich die Caferacer umbauten der XS so cool das ich eigentlich auch an der Idee festhalten möchte sie umzubauen. :love: Aber gut, schauen wir was die Zeit bringt. Erst mal wird sie weiter gefahren wie sie ist.


    Dann die andere Sache.
    Wisst ihr wie eine Golf 2 Wasserpumpe aussehen kann wenn sie unter umständen noch nie oder zuletzt vor über 100.000km gewechselt worden ist?
    Nein?
    Dann schaut euch das mal an:
    imag1566h1an8.jpg
    Völlig zerfressen von der Gewalt der Kavitation. Das finde ich absolut faszinierend! 8o


    Nun zum eigentlichen Thema.
    Seit einer Woche ist es endlich wieder gut voran gegangen an dem Eimer
    Aber seht einfach selbst, ich denke ihr werdet erkennen was momentan auf dem Plan steht ohne das ich große Romane schreibe.


    imag1583u4lf2.jpg


    imag1587kvxst.jpg


    imag16216gj5c.jpg


    imag15916bj6u.jpg
    Beide Achsen wieder raus gerupft und zerlegt.
    Dann kann auch der Mittelträger und der Stabilisator noch gepulvert werden. So dass sich dann kein gammliges Teil mehr zwischen den frischen Komponenten befindet ^^


    imag1601ankym.jpg


    imag16079sk7y.jpg


    imag160835jbo.jpg
    Dann wurde es Zeit die letzten rostigen Bereiche heraus zu trennen. In dem Fall die ehemaligen Aufnahmen für die Montagelinie (oder auch schon mal fälschlicherweise als Wagenheberaufnahmen bezeichnet)


    Dann gab es noch diese hilfreiche Leihgabe für die ich wirklich unendlich dankbar bin!
    imag1623lgk74.jpg


    imag1628dgjse.jpg


    imag1629bvjax.jpg


    imag16318nk7n.jpg


    imag1634hdko8.jpg


    imag1638h9jx7.jpg


    Sobald der Unterboden dann nackt ist gehts hier mit weiter:
    imag1641jxssp.jpg


    Das war es auch schon wieder mit dem Update.
    Vom Motor gibt es noch nichts neues, das Teilprojekt habe ich auf Eis gelegt so lange mein Motorenbauer noch seine neue Werkstatt baut.
    Wo ich natürlich nebenbei fleißig mithelfe.
    Das Arbeitsprinzip "Eine Hand wäscht die andere" ist mir doch immer noch das liebste. Besonders wenn man mit Leuten zusammenarbeitet auf die man sich auch verlassen kann.


    Wie Boosted Boris jetzt sagen würde:
    "In diesem Sinne meine Car-meraden" - bis zum nächsten Update.


    Patric,
    Smile More!

    [url='http://www.doppel-wobber.de/forum/thread_67802_pat-s-alpinweisser-89-iger-rp-wird-ein-scharfer-pf.html']Pat's alpinweißer 89iger RP wird ein scharfer PF
    Be positiv! Smile More!

  • Hi


    Wollte fragen wo Du den Reparatursatz für die Lichtmaschine bestellt hast?


    Toller Umbau....und noch tollere Schrauberhalle 8o


    Danke

  • Hey,
    das ist sogesehen gar kein Rep.-Satz.
    Ich hab mir das zusammengekauft.


    Das Bosch Teil mit den Motorkohlen dran hab ich beim Ersatzteilhändler meines Vertrauens bestellt.
    Die Kunststoff-Lagerschale und Schrauben gab es noch neu bei VW, und die Kugellager sind von hier:
    http://www.lima-shop.de/


    :]

    [url='http://www.doppel-wobber.de/forum/thread_67802_pat-s-alpinweisser-89-iger-rp-wird-ein-scharfer-pf.html']Pat's alpinweißer 89iger RP wird ein scharfer PF
    Be positiv! Smile More!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...