Marktpreise ermitteln mittels Statistik

  • Marktpreise zu ermitteln mittels Statistik ist erst einmal nur eine Idee und eine Frage an euch ob umsetzbar und gewünscht. Oft kommen die Fragen nach einem Wert eines Teiles X oder Y. Der "freie" Markt umfaßt direkte Abwicklung, diverse Onlineplattformen und natürlich die sagenumwobene "Bucht" mit all ihren Schnäppchen und Wucherpreisen. Auch hier im Forum wird gehandelt. Leider erfährt man selten was wirklich dabei rum gekommen ist, mehr wie "erledigt" markiert liest der geneigte Leser nach einem Verkauf nur selten. Die Bewertungsfunkton Verkäufer / Käufer gibt nur einen Einblick in die Zufriedenheit der beiden Partner gegeneinander. Wie wäre es wenn es für klassische Bauteile die unverwechselbar sind nicht irgendwie eine Möglichkeit zu schaffen, zumindest für Forenverkäufe, eine Art Preiseingabe zu machen und irgendwie mittels einem kleinen Statistikprogramm einen Mittelwert zu finden. Ob sowas umsetzbar ist, auch technisch, weiß ich nicht, es ist nur eine Idee. Mir ist bewußt das die Vielzahl der Motorbaureihen, die vielen Baujahre, alte und neue ZE, und was es sonst noch an Unterscheidungsmerkmalen gibt, eine Auflistung aller Teile unmöglich macht. Aber Standartsachen die teilgetönte Rückleuchten, Domteppiche usw. könnte man ja "mitteln"?


    Wenn mal das unmögliche Träumt (und das halte ich wirklich für fast unmöglich):
    Man ruft über die SuFu eine TN auf und erfährt...
    ... Preis Original bei VW / CP und die aktuelle Verfügbarkeit
    ... Preise oder Links zu Plattformen wie Autoteile24 usw.
    ... durchschnittliche Preise bei Gebrauchtteilen in Auktionsplattformen oder hier erreichte Preise im Forum


    Es ist Utopie, leider weiß man nie was Ebaygebote wirklich bringen, auch für den Verkäufer. Gebühren rausgerechnet kann ich bei einem 50 € Teil auch in Kleinanzeigen nach 45 € fragen, weil einen 5 € Schein an Gebühren fallen ja weg usw. Alle verkauften Sachen in der Bucht sind eh nicht reell, vieles steht bald wieder drin. Dann auch der "gefühlte" Preis. Der Eine würde locker 50 € geben, der Nächste keine 20 €. Dazu käme der Versand. Artikel die nicht versendet werden können oder wollen bringen trotz reell vorhandenem Wert keinen einzigen Euro da kein Abholer in der Nähe wohnt. All das beeinflußt Wert und Preis. Ob man trotzdem eine objektive Übersicht bekommt?

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Unmöglich, aus mehreren Gründen.


    • Der Aufwand ist viel zu hoch. Du bräuchtest 100te Teilnehmer, die alle Teile eintragen, die sie ge-/verkauft haben
    • Bis die Datenbasis ausreichend groß ist sind die ersten Einträge veraltet
    • jeder, der einträgt, müsste dabei ehrlich sein.


    Und allein beim letzten Punkt würde ich schon alle dahingehenden Gedanken wieder begraben. Die einen tricksen weil sie nebenher Teile verticken, die anderen weil sie möglichst günstig kaufen wollen, wieder andere weil sie gerne damit angeben, wie günstig sie etwas gekauft und wie teuer sie es verkauft haben. Äußere Bedingungen wie Zustand der Teile und Dringlichkeit der Beschaffung noch nicht mal mit betrachtet.
    Und wenn jetzt jemand damit um die Ecke kommt, dass sich das alles raus mittelt, dann soll er mir bitte kurz die REchnung präsentieren, wieviele Verkäufe genau eines Artikels es braucht, damit sich sich solche EInflüsse rausmitteln, wenn sie etwa 10% des Preises ausmachen. Da landen wir dann wieder bei Punkt 1, selbst wenn man davon aus geht, dass überhaupt so viele Transaktionen für ein konkretes Teil getätigt werden.


    PS: technisch natürlich kein Problem via Excel

  • Total unmöglich.
    Immer wenn ich Teile bei egay weiterverkloppen will, bekomm ich nichts dafür. sobald ich was haben will, bieten 1000Clowns mit und treiben die Preise in die Höhe, obwohl es noch drei andere Anbieter gibt.


    Wenn Du mich fragst, ist an einem Golf 2 nichts irgendwas mehr wert. 1000kg Eisenpreis= 70€
    Komischerweise bekommt man für 70€ nichts.
    Und wenn ich mal was billig bekomme, prahlt irgendwo einer mit dem gleichen Teil für deutlich weniger.


    So wurde mir zB mal 30€ für ein paar GL Stoßis geboten. Da hab ich sie zersägt und weggeworfen. Ui, da war die Gemeinde sauer.
    Aber den Marktwert wollte niemand zahlen. "wenn du die wegschmeißt, nemm ich se für 10" und so eine scheiß kam dann.
    Genau.

  • So wurde mir zB mal 30€ für ein paar GL Stoßis geboten. Da hab ich sie zersägt und weggeworfen. Ui, da war die Gemeinde sauer.
    Aber den Marktwert wollte niemand zahlen. "wenn du die wegschmeißt, nemm ich se für 10" und so eine scheiß kam dann.Genau.


    Wenn niemand mehr als 30€ zahlen wollte, war das halt der Marktwert zum damaligen Zeitpunkt. Muss halt jeder selbst wissen, was er mit seinem Eigentum anstellt...

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, soll diese Möglichkeit der Marktpreisermittelung im Forum stattfinden.
    Für die Preisermittlung benötigt man Daten. Wie sollen die Daten zusammengetragen werden?
    Ob man jetzt Ebay oder nur unser Forum nimmt, muss ja jemand eine Abfrage mit div. Parametern in der entsprechenden Plattform starten und diese uns zur Verfügung stellen. Allein wenn ich den Begriff "Golf 2" in Ebay eingebe, erhalte ich ca. 500 Angebote, wenn ich nur Auktion auswähle.
    Dann ist es so, dass nicht alle Teile mit den entsprechenden Nr. eingegeben werden, weil man sie nicht kennt oder nicht darauf achtet.
    Das gilt auch für das DW-Forum. Von jedem die OEM-Nr. zu verlangen, wäre auch unseriös, da nicht jeder den Zugang zu diesen Nr. hat.
    Daraus folgt, dass man nur beschränkt nach den TN fragen kann; die meisten Daten sind ohne diese.


    Dann die Teile an sich: Welche soll man auswählen? Teile, die noch verfügbar oder neu zu erhalten sind, machen mM keinen Sinn, da man den VKP kennt und den Zeitwert seines alten Teils selbst einschätzen kann.


    Bleiben nur sehr seltene oder äusserst wichtige Teile übrig. Wichtige Teile z.Bsp. die, ohne die es keinen TÜV gibt oder der Wagen nicht mehr läuft.
    Das mag schon bei guten Stoss-Stangen anfangen.
    Seltene Teile, wie blaue Hutablagen (ohne Schäden oder Löcher), Grill mit allen Nasen etc. pp.


    Dass sich so ein Informer für unser Forum lohnen mag, möchte ich nicht bestreiten. Ob und wie das umzusetzen wäre, kann ich nicht sagen.


    Durchschnittspreis bzw Marktschwankungen:
    Wird der Datenstand laufend gepflegt, kann ich einen aktuellen Preis ermitteln, der auch keiner Alterung unterworfen ist.
    Der Durchschnitt wird bei seltenen Teilen langsam steigen.
    Markschwankungen gibt es immer. Man hat heute Glück, weil mehrere das Teil unbedingt benötigen - nächste Woche kräht kein Hahn danach, und einer macht ein Schnäppchen. Ist man von seinem Teil überzeugt, setzt man einen Mindestpreis oder wartet ab.


    Für die Datenerhebung im DW-Forum wäre es auch erforderlich, nur einen Artikel anzubieten. Eine Liste von Artikeln, wie man es oft vorfindet, macht hier keinen Sinn.


    Wenn ich ein Teil benötige und auch die Zeit habe, abzuwarten, beobachte ich längere Zeit den Markt. Dann kann ich auch abschätzen, was so aufgerufen wird. Als Bsp. mal die Votex-Konsole für ca. 150 € oder das 16V-KI für den gleichen Betrag.

  • Ich habe eigentlich für die meisten Teile meines durchgerosteten MH gute Preise erzielt. Kopf, Vergaser, der Umbaukit auf Euro1 waren zuerst weg. Auch der Verteiler war schnell weg. Selbst Kopfstützen und diverses Kleinzeugs gingen weg, den Rest holte der Schrotti. Alles in allem brachte er mehr als den damaligen Kaufpreis. Man braucht halt etwas Geduld.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Wenn niemand mehr als 30€ zahlen wollte, war das halt der Marktwert zum damaligen Zeitpunkt. Muss halt jeder selbst wissen, was er mit seinem Eigentum anstellt...

    Das war mitnichten der Marktwert. Das waren Hirnis, die meinten, abzocken zu können.
    Es gab großes Geheule im Forum. Die Dinger waren schon begehrt. Es kamen jede Menge Anfragen. Aber zahlen wollte niemand.
    Aber für lau stelle ich mich nicht hin, verpacke , veschicke und mache irgendwelche Nerds froh..

  • [Golf 2] Golf 2 syncro
    Genau so einen Quatsch meine ich.
    "Wenns keiner haben willl, blablabla"
    Geht das im Autohaus oder Supermarkt auch, ihr Nasen?
    Es gibt ne faire Preisangabe, aber es wird gezackert und gezockt. Ganz toll. wie am Basar.
    Die Interessenten sehen wohl zu viel fern.
    ch würde auch eher pressen lassen, als nur einen Abzocker glücklich zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Projekt ist schwer umzusetzen. Alleine schon die aufzubereitende Datenbasis.


    Aber TN sammeln können wir gerne über ein Archiv zusammentragen; mit Infos (Lieferbarkeit), Fotos und Preise. Ich befürchte aber, dass dies vom Aufwand her zu viel Arbeit ist und irgendwann aufgegeben wird.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...