Seitenbegrenzungsleuchten HELLA anbringen?

  • Guten Abend Golf Gemeinde.


    Ich werde mir die Leuchten von Hella (siehe Überschrift) holen, da ich einfach auf so nen Sch... stehe :]
    Nun brauch ich nur mal von euch eine Bestätigung bzw. eine kleine Hilfe was den Einbau angeht.


    Vorne kann ich die ja einfach auf`s Standlicht hängen, oder?
    Dort hängen schon Blinker mit Standlicht mit drauf. Gibt es dadurch irgendwelche Probleme.
    Viel Strom brauchen die Seitenbegrenzer ja nicht. Glaub was von 0,7Watt gelesen zu haben


    Hinten hab ich da so meine Problemchen beim durchdenken der Sache.
    Geh ich da auch einfach aufs Rücklicht?
    Wenn ja, wie komm ich da am besten von außen in den Kofferraum?


    Oder soll ich beide vorne über den Lichtschalter laufen lassen?


    Danke für eure Hilfe!

  • Dein 2er ist von der Sache total unkompliziert. Vorn ans Standlicht und hinten ans Rücklicht anklemmen und gut ist! In den Kofferraum kommst du durch das originale Loch in der Mitte des Autos wo normal die Kabel für die AHK durchgeführt werden!

  • Dein 2er ist von der Sache total unkompliziert. Vorn ans Standlicht und hinten ans Rücklicht anklemmen und gut ist! In den Kofferraum kommst du durch das originale Loch in der Mitte des Autos wo normal die Kabel für die AHK durchgeführt werden!

    Danke!
    Siehste, diese ominöse Loch ist mir noch nie aufgefallen, bzw noch nie bewusst aufgefallen
    Da muss ich mal guck machen.

  • wozu in der mitte? hinten sind in den kotflügeln jeweils 1 loch mit gumi verschluss was von der stossstange verdeckt wird und damit viel näher zur rückleuchte

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • wozu in der mitte? hinten sind in den kotflügeln jeweils 1 loch mit gumi verschluss was von der stossstange verdeckt wird und damit viel näher zur rückleuchte

    Dann mach ich mal die Stoßstange hinten ab und schau mir das mal an.
    Wenn ich diese besagten Gummis nehmen sollte, danach wieder mit Karosseriedichtmasse verschließen?


    Danke

  • Dann mach ich mal die Stoßstange hinten ab und schau mir das mal an.

    Wenn du GL Stoßstangen hast ist da der große Halter dafür befestigt und wenn dein Auto von vor 1989 also wo es noch keine GL Stoßstangen gab ist dann sind die noch nicht vorhanden! :wink:

  • Wenn du GL Stoßstangen hast ist da der große Halter dafür befestigt und wenn dein Auto von vor 1989 also wo es noch keine GL Stoßstangen gab ist dann sind die noch nicht vorhanden! :wink:

    Ich hab GL Stoßstangen dran.
    Hatte die auch schon öfters ab, aber so genau schaut man ja nicht nach so was :wink:


    Ich schau mir das mal an.


    Das besagte Loch für die Kabel der Anhängerkupplung ist aber serienmäßig überall gleich dran?


    Dann hab ich ja jetzt zwei Möglichkeiten, falls es noch mehr gibt, her damit :thumbup:
    Mal im Kofferraum angekommen, ist es ja dann kein Ding mehr. Die Lichter löte ich dann einfach in den "Rücklichtkreislauf"

  • brauchst nichts löten an den rückleuchten sind steckkontakte dazu da


    jens
    sicher das die für die gl halter sind? dächte die wären etwas versetzt weg gewesen vom halter

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Das Loch für AHK-Kabelbaum sitzt modelljahrabhängig an zwei verschiedenen Stellen. Bei den späteren Baujahren etwa mittig, davor deutlich seitlicher. Ich meine mich auch zu erinnern, dass es in letztgenannter Ausführung auch etwas kleiner war (13-polig war da ja noch kein Thema). Das Loch ist jedenfalls serienmässig und im Normalfall mit einem Gummistopfen versehen.

  • brauchst nichts löten an den rückleuchten sind steckkontakte dazu da


    jens
    sicher das die für die gl halter sind? dächte die wären etwas versetzt weg gewesen vom halter

    im Rücklicht, an den Leuchten?
    Also wenn ich das Plastik raus klippse?


    Somit sollte mir geholfen sein.

  • Schau mal in den Kofferraum, die Leuchtenträger kannst du lösen durch Drücken links und rechts an der Lampe. Dann unten den Stecker abziehen. Wenn du dir jetzt den Leuchtenträger genau ansiehst, siehst du, dass die Leiterbahnen unten an kleinen Blechen enden. Die sind für den Anschluss der AHK vorgesehen. Du brauchst nur 6,3mm Flachsteckhülsen aus dem Elektronikbedarf und kannst so sehr einfach den elektrischen Anschluss realisieren.

  • Schau mal in den Kofferraum, die Leuchtenträger kannst du lösen durch Drücken links und rechts an der Lampe. Dann unten den Stecker abziehen. Wenn du dir jetzt den Leuchtenträger genau ansiehst, siehst du, dass die Leiterbahnen unten an kleinen Blechen enden. Die sind für den Anschluss der AHK vorgesehen. Du brauchst nur 6,3mm Flachsteckhülsen aus dem Elektronikbedarf und kannst so sehr einfach den elektrischen Anschluss realisieren.

    Daaaanke!
    Nun komm ich klar ;) :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...