Dachhimmel ohne Schiebedach umbauen für Schiebedach?

  • @Dark, ich meinte ja auch den Originalbezug.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Mein Himmel beweist das gegen teil oder wie soll VW es sonnst gemacht haben.

    Mit einem anderen Himmel.


    Kurz: Es geht nicht. Im normalen Himmel is ja garkein Platz für die Schiebedachkassette.


    Du hast Dich wohl vertan. Die haben Dir vielleicht einen 3 Türer an 5 Türer angepasst

  • Wenn man sich die Bilder anschaut sieht man ziemlich deutlich dass es ein Himmel ohne SSD ist der angepaßt wurde. Auch "wenn es nicht geht", die habens getan.

  • golf2gl


    Zitat

    Ja kann es wurde bei meinem Golf gemacht allerdings bei VW :D

    Da es mittlerweile von grossem Interesse ist, alternative Lösungen zu haben - zumal es keine neuen Himmel gibt und die gut erhaltenen sehr teuer geworden sind - könntest du dich mal aufraffen, genaue Details im Autohaus einzuholen. :)
    Möglicherweis wäre das dann die erste Adresse in der Republik und der weiteste Weg lohnt sich! :]

  • Irgendwas stimmt mit dem "angepassten" Himmel nicht.
    Die Rippe, die in Schiebedach geht, müsste durchgehend sein.
    Mal von der schlimmen Optik abgesehen. Da past ja nichts zusammen.

  • Genau an der Rippe links und rechts vom SSD ist das zu erkennen. Hat nur der ohne SSD, der mit ist da glatt, da beginnen die Rippen erst hinter dem SSD Ausschnitt. Desweiteren die zusätzlichen Stöpsel, mit SSD hat 4 Stück im Rechteck, ohne hat 3 in Reihe längs. Die / der nicht durch den SSD Ausschnitt entfiel sind / ist blind gestöpselt.
    Der Kasten von der großen Lampe ist unter dem aufgesetzten Kurbelstück zu erkennen. Und durch das Absenken im SSD-Kasten Bereich wandern auch die Löcher für die Griffe nach unten, bei den Blindstöpseln über dem Fahrerplatz auch zu sehen. Mit "brechen" des Trägermaterials ist das alles kein Geheimnis.

  • Ich würde mal sagen dass das Ergebnis das Optimalste ist für einen Himmel ohne SSD in einem Wagen mit SSD.

  • Ne. Wenn es wirklich keine Himmell mehr geben sollte, was ich nicht glaube, dann gibts immer noch gebrauchte zum aufarbeiten, oder man nimmt von einem Guten Himmel einen Abzug.
    DAS käme mir so nicht ins Auto.
    Da würde ich mir eher einen Himmel im Käferstyle basteln.

  • Es gab zu dem Zeitpunkt als er das hat machen lassen noch genau einen Himmel neu: 4-trg ohne SSD in hell. Und ich glaube mal dass ein VW Autohaus nicht anfängt Klebeversuche zu machen an irgendwelchen gebrauchten Himmeln. Stichwort Gewährleistung. DAS ist aus meiner Sicht das Optimalste unter Verwendung eines Himmels ohne SSD. Und da finde ich haben die sich Mühe gegeben, 98,7 % aller VW Händler wären da mit "entfallen ohne Ersatz" überhaupt nicht bei gegangen.

  • Also Lemmy,


    deinen Pessimismus in allen Ehren...
    Ich finde, das ist unter den bekannten Umständen keine schlechte Lösung. Fairerweise muss man zugeben, dass die Unterschiede nur denen auffallen, die so einen Himmel schon demontiert hatten und auch beide Varianten zu Gesicht bekommen haben.

    Zitat

    Wenn es wirklich keine Himmell mehr geben sollte, was ich nicht glaube, dann gibts immer noch gebrauchte zum aufarbeiten, oder man nimmt von einem Guten Himmel einen Abzug.

    Das ist leider falsch! Es gibt, je nach Region, keine Schrottgölfe mehr - und wenn doch, sind die entsprechenden Dachhimmel alle schon über 20 Jahre alt und damit am Lebensende.


    Mit dem "Abzug" würde ich dir Recht geben, nur sind bisher viele Versuche nicht realisiert oder aus anderen Gründen eingestellt worden.
    Unser Octi hat ja auch schon so ein Projekt angedacht - ein anderer wollte Aluminiumstreben testen.
    Gehört hat man (ich) bisher nicht viel.
    Und mal ehrlich: Wenn da einer 500€ +X aufrufen würde, wärst du der Erste, der da protestieren würde.
    Ich hätte ja auch nicht gedacht, dass für so einen popeligen Himmel so viel Aufwand getrieben werden muss.


    Wenn CP da nicht in die Gänge kommt, wird es irgendwann einen Nischenhersteller geben.
    Ob dir das Ergebnis gefällt, wage ich zu bezweifeln. Ist aber momental egal, weil du genauso wenig wie ich davon betroffen bist.
    Eine Demontage mag aber schon morgen im Fiasko enden...


    Grüsse

  • Die Demontage (mit SSD) endet inzwischen immer im Fiasko. Und die Himmel die jetzt noch oben sind sind früher oder später auch unten, von daher würde ich für einen gebrauchten "noch guten" auch keinen Fantasiepreis bezahlen.

  • Bei uns stehen ein paar Golfs am schrott. MAl sehen, wasd er für ein komplettes Dach haben will.
    Bezug runter, Rest mit Harz und Glasfaser stabilisieren, ausbauen und von de Rückseite einen Gipsabzug machen.
    Davon dann einen Glasfaserabzug anfertigen. Das fertige Ding dann beim Sattler beziehen lassen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...