Fire&Ice aus 1.Hand bei Ebay

  • Mein Golf hat die letzten 10 Jahre keinen Stempel mehr bekommen (gut, er stand davon auch 7) und wird es wahrscheinlich auch nie mehr wieder.


    Ist er jetzt wertlos?


    Es geht doch bei den Checkheften vor allem um die Nachvollziehbarkeit der Laufleistung und technischen Pflege. Bei Kisten, deren km-Stand so leicht zu fälschen ist, wie beim 2er kommt es einfach viel zu oft vor, dass damit Geld gemacht wird (oder das versucht wird). Damit ist der Checkheft-Hype erst so richtig groß geworden. Heute (sprich bei jüngeren Autos) ist das Dokument an sich völlig überflüssig weil VW seit einigen Jahren alles speichert und auf Anfrage auch verfügbar macht. Sprich alle Fzge, die wenigstens Rückrufaktionen u.ä. wahrgenommen haben sind wenigstens in größeren Abständen dokumentiert.
    Der zweite Grund für die Checkheft-Wichtigkeit ist die Einstellung des Besitzers. Wer von Beginn an schon spart, indem er alle möglichen Arbeiten lieber beim billigsten Anbieter machen lässt, als beim Hersteller geht meistens auch sonst nicht so pfleglich mit dem Auto um, wie der berüchtigte Liebhaber, der mehr Geld investiert. Doppelt gilt das ganze für die Service-Verweigerer, die so wirklich gar nichts machen, "weil das alles nur Geldmacherei ist". Aber wie bei vielen anderen Kriterien beim Gebrauchtkuf ist auch das natürlich nur eine vage Korrelation und keine Kausalität.


    Viele schwenken inzwischen (wie der Biertrinker) auf die Rechnungen um. Da ist es das Gleiche: zu Grunde liegt die Erfahrung, dass diejenigen, die um ihr Auto bemüht sind alles aufheben. Außerdem sind Rechnungen über viele Jahre quasi unfälschbar, da der Aufwand, der von Anfang an getrieben werden müsste wenn wirklich nichts gemacht wird viel zu hoch ist.

  • Tja, und dann gibt es noch die, so wie ich, die grundsätzlich alles selbst machen.
    Zu Dokumentationszwecken schreibe ich das auch ins Serviceheft, hat aber auch nur akademischen Wert.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das Einzige was mich interessiert bei so einem Fahrzeug ist der Zustand: Originallack in gutem Zustand, kein Rost, unfallfrei, gepflegte Innenausstattung und keine nicht rückrüstbaren Änderungen. Diese Dinge sind unwiederbringlich. Wenn da alles stimmt ist mir egal wieviele Leute das Ding gefahren haben und wie viele Kilometer der Eimer drauf hat. Wenn interessiert es ob bei 100tkm bereits der Zahnriemen gewechselt wurde oder nicht? Oder ob das Checkheft voll ist? Die Technik bei einem 90Ps Golf 2 ist nun wirklich simpel und lässt sich mit geringem finanziellen Aufwand mit hochwertigen Teilen instand setzten.


    Der F&I sieht auf den ersten Blick ganz vernünftig aus, ob er einem den Preis wert ist muss jeder selber wissen.
    Wenn ich wirklich viel Geld verdienen würde und das Ding aus sentimentalen Gründen kaufte (erstes Auto oder sonstwas) wäre der Betrag doch echt nen Witz. Die meistens Neuwagen haben einen höheren Wertverlust im ersten Jahr.

  • Tja, und dann gibt es noch die, so wie ich, die grundsätzlich alles selbst machen.


    Ja, bei alten Autos sind die natürlich immer schwer zu beurteilen. Denn unter denen, die alles selbst machen sind auch wieder viele Stümper.

  • Bei meinem 10 Mio war das Service-Heft auch nachvollziehbar gestempelt, und nur ein Teil der Rechnungen vorhanden. Den nicht auf Papier nachvollziehbaren Teil, brachte ein Blick in die VW-Werkstatthistorie.

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • DESHALB erwarte ich nicht nur ein gestempeltes Scheckheft, sondern auch die Originalen Rechnungen und Wartungsprotokolle!


    Spricht ja auch nichts dagegen, außer: vielleicht nicht schon in der Anzeige sondern auf Nachfrage und nicht in deiner Musik. Und was hilft es mir, wenn die Gurke rosa ist ich aber einen himmelblauen will? Kaufe ich mir dann den rosafarbenen weil da halt Rechnungen dabei sind? Auch nicht zielführend. Und sobald da mehr als 2 Vorbesitzer im Spiel sind ist das eh Lotterie, meistens wird doch schon das Scheckheft nicht mtgegeben, geschweige den die Rechnungen. Dann sind da nur die Rechnungen der letzten 5 Jahre dabei, die ersten 20 fehlen, sind die Wagen alle "raus"? Da wird die Luft dann inzwischen sehr dünn was abzubekommen, da muß man dann für den nackten F&I halt die 5k hinblättern oder bei den einschlägigen Händlern kaufen für 8-9K. Ansonsten halte ich das wie Steve 67, und den Zustand zu beurteilen traue ich mir auch zu. Von einem Serviceheft und Jahre zurückliegenden Rechnungen auf die tatsächliche Qualität der Arbeit zu schließen ist da ungleich schwieriger.

  • und den Zustand zu beurteilen traue ich mir auch zu. Von einem Serviceheft und Jahre zurückliegenden Rechnungen auf die tatsächliche Qualität der Arbeit zu schließen ist da ungleich schwieriger.


    Da gehen die Meinungen eben auseinander. Ich hab schon so viel "kreativ" versteckten Murks gesehen, dass ich sehr vorsichtig in der Beurteilung des Zustands geworden bin. Das betrifft zwar i.A. mehr die Karosserie aber auch an Motor&Technik lässt sich mit etwas Sachverstand leicht tricksen, um handfeste Mängel als "typische Macken" eines Modells / einer Modellreihe aussehen zu lassen oder sie als kleinere Mängel erscheinen zu lassen. Von bestimmten unsystematisch auftretenden Fehlern oder solchen die nur bei schwierig herzustellenden Konstellationen auftreten (zB: bei längeren Fahrten, bei Regen, ... ) ganz abgesehen.

  • Ich habe ja auch von mir geschrieben. Wenn sich andere das von sich nicht zutrauen spricht da natürlich nichts dagegen. Nur halte ich es dann nicht zielführend sich auf ein Scheckheft oder Rechnungen zu verlassen.

  • Bei meinem 10 Mio war das Service-Heft auch nachvollziehbar gestempelt, und nur ein Teil der Rechnungen vorhanden. Den nicht auf Papier nachvollziehbaren Teil, brachte ein Blick in die VW-Werkstatthistorie.

    Die W-Historie gibt es glaube ich seit 2002, allerdings ist mit der neuen Software alles alte rausgeflogen. VW Werkstätten können ganz alte Werkstattaufenthalte nicht mehr nachvollziehen, selbst wenn die denn selbst durchgeführt haben.

  • Dann bleiben 4620 über die jemand max. bereit wäre zu geben. Zieht man alle Gebote der beiden Höchstbieter ab wäre der Wagen für 4110 weggegangen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...