Fire&Ice aus 1.Hand bei Ebay

  • Hi,


    ich habe mir mal die Bieterliste angeschaut und komme da auf ein anderes Ergebnis:


    Der Meistbietende war I***9, der erst zwei Minuten vor Ablauf ins Geschehen eingriff.
    Das ist nichts Auffälliges, weil man ja nicht im Vorfeld als "Mitstreiter" erkannt werden möchte.
    Hätte der den Wagen übernommen - alles ok.


    Dass der VK nicht zustande kam, ermöglicht mindestens zwei Varianten:
    a) Der Käufer kann den Preis nicht zahlen - hier eher unwahrscheinlich, sonst hätte er nicht geboten...
    Der Zweitbietende wäre dann immer noch als Käufer in Frage gekommen...
    b) Der VK hat die Auktion beendet, weil ihm der Preis zu niedrig war.
    I***9 als Mitstreiter war damit einverstanden und das Auto blieb in der "Familie".


    Dann gab es t**5, der im mittleren Bereich geboten hat und bei 4100e von m***9 überboten wurde, der da ins Geschehen eingriff.
    Es folgte ein Schlagabtausch mit r***n, das bei 4620€ beendet war. 1 Minute vor Schluss!


    m***9 hat dann versucht, bis 4999€ dran zu bleiben, was der Höchstbietende aber verhindert hat.
    Inszenierung oder nicht? Eher unwahrscheinlich.
    Ich denke, i***9 hat bis zuletzt versucht, einen fiktiven Preis - viell. 5500€ - zu verteidigen.
    Das musste er aber nicht, da 30 sek. vor Schluss m***9 nicht mehr mitgeboten hat.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Wenn der Wagen ein 2. mal "verkauft" ist, kann man sich die Bieterliste nocheinmal anschauen. Dann kann man Schlüsse ziehen.


    Der Höchstbietende war garantiert kein potentieller Käufer. Die "Spaßbieter" vertrösten einen dann immer oder melden sich gar nicht mehr. Bis man den Wagen wieder einstellen kann, vergehen dann erst einmal 1-2 Wochen.

  • Die Auktion ist ja bis zum Ende gelaufen, sieht man an der Beginnzeit, 20,36/54. Das ist auch die Endzeit. Also nichts mit beendet vom Verkäufer. Der mit 4999 ist irgendwie der klassische Strohbieter, jeder der das Auto haben will macht 5000 oder 5001 oder so, ist halt meine Meinung zum Zweiten. Bleibt die Frage warum der Erste ihn nicht nimmt. Derzeit ist für mich r***n der reelle Höchstbieter.

  • Ich hätte viell. sagen sollen, der VK hat die Auktion abgebrochen!
    Den Fall hatte ich neulich - da ist die Auktion bis zum Ende durchgelaufen - der VK konnte aber nicht verkaufen!
    In dem Fall wird der Meistbietende von Ebay angeschrieben und muss mit dem Abbruch einverstanden sein.
    Das ist regulär nur in seltenen Fällen möglich wie "Ware defekt", heruntergefallen oder ähnlich.


    In meinem Fall ging es um ein teures Messgerät und ich konnte parallel ein neueres bei einer anderen Auktion erwerben.
    Ich war mit dem Abbruch einverstanden - er hätte sonst in seinem Betrieb ein Problem gehabt - ich habe ihn aber klar gesagt, dass ich das auch hätte einklagen können.
    Irrtum bei Einstellung des Artikels oder Verlust eines Artikels, den man zweimal hatte und dann einer defekt ging, der andere eingestellt wurde und ähnliches gehören nicht dazu.


    Zitat

    Wenn der Wagen ein 2. mal "verkauft" ist, kann man sich die Bieterliste nocheinmal anschauen. Dann kann man Schlüsse ziehen.

    Na ja, wenn der VK nochmals so blöd wäre, den gleichen Strohmann wieder einzusetzen...
    Das Muster ist, kurz vor Schluss den Preis zu treiben. Es ist auch nicht so, dass man die gleichen Bieter wieder vor sich hat, was man denken könnte. Keine Ahnung, warum das so ist wie oft beobachtet. Viell. ist man enttäuscht oder hat nicht mitbekommen, dass der Artikel wieder eingestellt wurde... Oder man ist nicht vor Ort.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das diesmal läuft.

  • Wie meinst du?
    Die Auktion ist doch regulär zu Ende gelaufen.
    Dass mit der Auktion abbrechen, ich würde niemals so ein Theater machen als potentieller Käufer. Klar ist das ärgerlich, aber am Ende "kauft" den wieder ein Kumpel zu völlig überzogenem Preis, dann hat man auch kein Stress mit dem evtl. Käufer, der das einklagen will. Danach wird eine Rücknahme durchgeführt und selbst die Provision wird einem dann erstattet.


    eBay juckt das ganze Hochbieten doch gar nicht. Je höher der Preis, desto höher ihre Provision.


    Fakt ist, dass der Wagen nicht für 5000€ verkauft wurde. Mal schauen, wie viel diesmal rausspringt.

  • Da er ihn ziemlich direkt wieder eingestellt hat ist da nichts mit "verloren/beschädigt usw.". Der für 5000 wird schon einverstanden gewesen sein. Und "regulär" ist fast gar nichts möglich, dass einzige was zählt ist im Zweifelsfall der polizeiliche Nachweis über gestohlen oder abgebrannt. Wenns der Hund gefressen hat ist der Verkäufer Schadenersatzpflichtig. Heißt du kaufst den Kram woanders und einen eventuell höheren Preis muß er die Differenz ersetzen. Genauso bei vorzeitigem Abbruch weil "er sich vorbehält die Sache auch außerweitig Ebay zu verkaufen". Der bei Abbruch Höchstbietende ist Käufer, wenn er den Wagen bei Mobile los wird sollte er den gleichen (oder sogar den selben?) nochmal in der Garage stehen haben.


    Die Bieteranonymisierung verwendet in einer anderen Auktion andere Buchstaben / Ziffern, welche jeweils im Namen vorkommen. Über die Anzahl der Bewertungen kann man Rückschlüsse ziehen.

  • Wenn du mich meinst: :)


    Natürlich ist der Wagen für 5000 € verkauft worden! Die Auktion war eindeutig.
    Der VK kam nur nicht zustande, sonst würde er ja nicht wieder eingestellt worden sein.


    Das ist kein Widerspruch. De facto hast du Recht, der VK kam wohl nicht zustande.


    Die Hintergründe sind aber nicht jedem geläufig. Leider muss ich sagen, dass bei mir schon drei Fälle anhängig sind, die nicht zustande kamen. Alle nach Auktionsende.
    Der eine konnte sein Gerät nicht entbehren, der andere hat sich in der Beschreibung geirrt etc.pp.
    Es war jetzt nicht so, dass ich da unbedingt darauf bestanden hätte.
    Ich fange ja nichts damit an, dass einer die linke Seitenwange als Orginal anbietet und eigentlich die Rechte meint! :)


    Auf welchen Schadensersatz hätte ich den klagen sollen? Auf entfallenem Lustgewinn? :D


    Zitat

    Wenns der Hund gefressen hat ist der Verkäufer Schadenersatzpflichtig.

    Soll ja schon vorgekommen sein. :D
    Da gebe ich dir Recht. Im Falle eines Strohmanns hat das aber keinen Bestand, weil man ja erst mal den Strohmann als solches identifizieren müsste. Wenn er der Meistbietende ist, wird er dem Abbruch zustimmen. Eine Bewertung findet dann nicht statt.
    Dann wird das Angebot etwas später wieder eingestellt.
    In diesem Fall ist das so, dass sofort die Wiedereinstellung erfolgte. Etwas diletanttisch.

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Ja, ich meinte dich :) .


    Dilettantisch ist schon die Tatsache dass der Wagen gleichzeitig bei Ebay, Mobile und Kleinanzeigen angeboten wird. Du siehst jetzt zu dass du Höchstbietender bist, ich fahr hin und kauf den, ist ja um die Ecke, und dann verklagst du den auf Schadenersatz weil er bestimmt vorzeitig beendet. Mit halbe/halbe bin ich dann einverstanden :wink: .

  • Ja,


    könnte man machen...
    Dummerweise stehe ich nicht auf F&I. :)
    Aber Recht hast du: Diese Konsorten sollte man genauso über den Tisch ziehen!


    Das mit dem Höchstbietenden ist so eine Sache. Der treibt den Preis auf fiktive 5500 und ist dann raus.
    Dann bin ich gefordert. Der hat eine Preisvorstellung, die er bis zum Ende verfolgt.
    Wenn ich nicht zahle, bin ich auch der Dumme.
    Hier sind die Grenzen von Ebay erreicht.


    Wir behalten das im Auge.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Probieren wir es doch mit Gebotsabschirmung


    Kanddat 1. Bietet Mindestgebot.
    Kandidat 2 Bietet 15000€
    Kandidat 3 bietet 15001€


    5 Sekunden vor Schlus zieht Kadett 2 sein Gebot zurück
    3 fällt auf Mindestgebot+1 zurück.
    die Auktion ist aus.


    Also, wer will einen F& I ?

    Einmal editiert, zuletzt von Lemmy ()

  • Und 4 Sekunden vor Ende sagt mir beim Gebotzurückziehen die Kiste "die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden". Dann hab ich einen Golf für 15001 Euro, auch klasse. Also weiter nachdenken, für morgen erstmal Wecker stellen und wieder zur Arbeit gehen. Da wollte ich doch langsam weg von.

  • Den finde ich uninteressant. Der war bereit 3555 zu geben, warum sollte es nicht ein "echter" Interessent sein der den haben will? Ich denke wenn der nicht so ca. 5500 erreicht werden wir den noch länger sehen. Das wären die bei Ebay Kleinanzeigen und Mobile geforderten 5999 VHB minus 10%.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...