Achslast Golf 2 1.3l

  • Hallo Community,


    habe google schon lange gequält und gefragt, aber finde nirgendwo die Achslasten VA/ HA für einen Golf 2 1.3l (Bj. 89, 2 Türen).


    Wäre schön wenn mir jemand helfen kann oder einen Link hat wo ich das nachlesen kann.


    Brauche neue Sommerreifen, jetzt wo der Schnee hoffentlich weg bleibt..


    @ Admin: Vorstellung folgt noch ;)



  • Wo hast du die Zahlen denn her? 690 kg Radlast?! Nichtmal beim Diesel notwendig. Guck im Schein nach der Achslast, Teile das durch zwei und dann hast du die tatsächliche Radlast.

  • Also,


    das ist ein Missverständnis!


    In den Zeilen 7.1 / 7.2 und 8.1 / 8.2 werden die Achslasten für die 1. (VA) und die 2. (HA) beschrieben.
    Die VA hat immer etwas mehr als die HA, bei mir sind das 760 zu 690 Kg.
    Daraus jetzt zu schlussfolgern, dass 760/2 = 380 pro Rad/Reifen genügen, ist falsch.
    Der Reifen muss weit mehr verkraften können, z.Bsp. eine Vollbremsung, bei der die HA in der Regel sehr weit entlastet ist und die meiste Kraft auf den Vorderrädern liegt.
    In meinen Papieren steht unter G das betriebsbedingte Leergewicht von 960 Kg.
    Die Hälfte davon wären 480 Kg und der Lastindex 82 entspricht 475 Kg, also passt das.


    In 15.1 / 15.2 werden die Reifenindices pro Achse angegeben.
    Deine 73V sind da wohl etwas unterdimensioniert. :)


    Hier ein paar Quellen:
    FZ-Schein Teil 1
    Tragfähigkeitsindex


    Grüsse


    PS: Noch ein herzliches Willkommen hier im Board!

    3 Mal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Das ist schlicht falsch!


    Es zählt einzig die Achslast... Achslast geteilt durch 2 = Index für Tragfähigkeit. Mit keinerlei Reserve oder etwaiger Bremslastmomente die addiert werden müssen. Wie sollte man das auch berechnen?!



    EDIT: Lt Google hat der NZ 700kg je Achse. Also reicht ein 72er Reifen (355kg) aus.

  • ähm? 165/55 R15 73V auf ner 6J x 15 felge?
    ähm und du denkst das wird dir eingetragen? willst du das unbedingt haben das es mehr nach felge ohne gummi aussieht?


    lass lieber gleich die idee das wird dir keiner legal eintragen.
    und willst du nach jeden schlagloch neue felgen kaufen?


    ganz zu schweigen von tachoabweichung.
    und traglast ist schonmal wichtig drum sagt der tüv auch unterschreiten ist nich aber überschreiten ist ok.
    es hat seinen grund warum vw für den 1.3 sagt 80-82 als traglastindex bei den reifen sagt.

    da wird dir kein tüv die 73 eintragen auch wenn du kommst ja der hat nur.
    vw hat sich schon was gedacht mit dm traglast index.


    ist die idee bei nen glas bier entstanden oder sind schon wieder ferien?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • Hauptsache überall Stammtischweißheiten raushauen... Selbst wenn ab Werk 107er Traglast eingetragen ist, zählt allein die tatsächliche Achslast... Mehr gibt's dazu nicht zu sagen!!!


    Edit: Also bei meinem 1.8t im G2 hat der TÜV mir 78V bei 840Kg Achslast eingetragen. Wer rechnen kann, darf das gerne tun :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Howard ()

  • das sag bitte mal den prüfer! dann bin ich gespannt wie der reagiert!
    und das sind keine stammtischweissheiten(zu sowas geh ich niemals) sondern erfahrung.
    alles was unter den von werk angegeben lastindex ist wird dir kein ordentlicher prüfer eintragen.
    und wenn es einer eintragen sollte ist das papier soviel wert wie dein klopapier und niemals legal.
    und jeder polizist kann eine eintragung anzweifeln und dafür sogar das auto beschlagnahmen und nen prüfer auf deine kosten vorführen.
    ist dies es wert eine völlig falsche grösse eintragen zu lassen nur weil es super toll aussieht das man kaum gummi hat?



    was über dem index ist wird problemlos eingetragen.


    kannst gern einen festigkeitsnachweiss machen und zu dieser biergrösse kommt ja eh noch die tachoangleichung dazu denn das haus dann auch nicht mehr hin.


    lieber ordentliche reifen und keine schnapsgrössen!!!


    nebenbei haben meine reifen index 84 und da freut sich eher jeder prüfer darüber und hat nichts dagegen.


    78? dann viel spass bei ner richtigen kontrolle aber dir scheint das ja wert zu sein damit rumzueiern.
    und darfst bestimmt nur 1 person und keine zuladung drin haben.
    die eintragung ist dann wohl nur das klopapier.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...