Wärmetauscher bei meinem Golf2 CL defekt, Kühler inkontinent.

  • Morgen kann ich alles wieder einbauen. Ich stehe nun vor zwei kleinen Problemen.........irgendein Grobmotoriker hatte das AB schon mal draussen
    und hat wohl die beiden oberen Muttern des AB nicht gefunden und das AB abgerissen. Also kommt Wingmans Bastelstunde. Muss mir dahingehend was einfallen lassen. Eventuell verschweisse ich das Plastik grosszügig mit dem gleichen Kunststoff zusammen mit dem ausgebrochenen Rest plus dem Bolzen.
    Problem 2 sind die Kühlerschläuche die trotz der Spezialzange (Klemmschellen) nur sehr beschissen zu lösen waren. Vor dem linken sitzt der fette Kabelbaum, vor dem rechten die Zündspule .
    Und einer der drei 6mm Bolzen hat sich aus der Heizungseinheit rausgedreht, den muss ich morgen noch sauber demontieren und mit dem Gewindeschneider behandeln.
    Ansonsten alles gut, meinerseits nichts abgebrochen, keine zerschnittenen Gliedmassen.
    Jetzt kann ich den ganzen Kabelwust ordnen und vernünftig verlegen.
    Es war höchste Zeit, der Schmodder stand schon im Heizungskasten.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Mein Golf läuft wieder und die Heizung heizt wieder wie die Hölle.
    Abschliessend möchte ich nun meine Erfahrung weiter geben. Ich empfehle auf jeden Fall das AB auszubauen plus dem Lenkrad. Man gewinnt dadurch wertvollen Platz um alles ohne Aua und Gewürge auszubauen. Nur so kann man auch das Heizungssystem wieder gut zusammenbauen.
    Ich hatte mir 2 Nachmittage Zeit angedacht vor allem deswegen um alle Teile gründlichst zu reinigen. Es ist schon erstaunlich wieviel Dreck und Staub im Lüftungssystem sich angesammelt hat.
    Der alte Wärmetauscher hatte den Produktionscode Februar 1990. Er hat lange gehalten.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Das Hauptproblem wenn das AB noch eingebaut ist, der Luftverteiler mit dem Aufsatz für die Belüftung der Frontscheibe ist schwierig wieder einzubauen.
    Ohne AB kann der gesamte Heizungkasten samt Luftverteiler etc. in einem Stück wieder ohne Probleme eingebaut werden.
    Da ich nun nicht gerade der schlankeste bin, habe ich das Lenkrad auch ausgebaut. Mein Bauch hat es mir gedankt :-).
    Zeitaufwändig ist das ganze schon.
    Mich würde mal interessieren was der "freundliche" für diese Reparatur verlangt.
    Des weiteren empfehle ich für die Federschellen die spezielle Federzange die es dafür bei Westfalia für 9,95 Euro gibt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur! :]


    Kleine Randbemerkung zu Thema Armaturenbrett ausbauen:


    Das Armaturenbrett einfach nur an allen Befestigungspunkten zu lösen reicht eigentlich schon.
    So kann man es ein Stück vorziehen und kann den Heizungskasten und dessen Periepherie problemlos ausbauen & wieder einbauen.
    >
    Kann zB von Vorteil sein wenn dahinter schon alles ordentlich verlegt und besfestigt ist und man sich das Neuverlegen der ganzen Schei... äh Sonderausstattung (Heizbare Waschdüsen/ Musik etc) ersparen möchte.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...