FERTIG - 1.6 SR Generation Umbau auf 1.8T AVC Beetle - Wer hat Erfahrung mit VCDS-Logs?

  • Hey liebe Leute.
    Zuerst einmal möcht ich mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Sascha und bin seit neustem 30 jahre alt.


    Letztes Jahr brauchte ich ein neues Auto und habe einen Glücksgriff gelandet.
    Nun bin ich Besitzer eines Golf IV 1.6SR Generation mit knapp 130tkm.
    2te Hand, Scheckheft, Rentner und alle Rechnungen vorhanden.
    Nach einer kompl. Grundreinigung strahlt er bis auf ein paar kleine Kratzer wie Neu.
    Gut der Softlack, aber das kennt man ja.


    Nun habe ich schon länger mit dem Gedanken gespielt etwas mehr Leistung zu haben.
    Schließlich bin ich über 8 Jahre einen 3.0 V6 Lancia Thema SW gefahren und ein bisschen verwöhnt :D
    Ich habe mir auch schon einige 1.8Ts angeschaut aber keiner hat annähernd den Zustand meines Generation.


    Jetzt ergab sich die günstige Gelegenheit eines Teilespenders in Form eines New Beetle 1.8T.
    Knapp 170tkm, Speedtech Umbau, 3" Hosenrohr, Vollalu LLK, kompl. V2A AGA und ein schönes Schlauchkit.


    Den Beetle habe ich jetzt in 18std kompl zerlegt. Motor ist auf einer Palette und wartet als erstes auf neue Riemen, Rollen etc.
    Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen.


    Hat schonmal jemand einen 1.8T aus nem Beetle in den Golf IV gebaut? Der MKB ist AVC (google spuckt kaum was aus)
    Wie sieht es mit dem Kabelbaum aus? Denn bei 2 bis 3 kleinen Dingen muss ich wohl improvisieren. Zum einen der Drucksensor im LLK,
    und dann noch ein paar kleinere Unklarheiten. Diese werde ich aber wohl erst bemerken wenn mein VAG-COM meckert :D


    Also falls jemand so einen Quatsch wie ich schonmal versucht hat, Bitte melde Dich :wink:



    Gruß, Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha85 ()

  • Zunächst mal Herzlich Willkommen :]


    Ich kann leider wenig zu deinem Vorhaben beitragen, aber da die Autos ja die gleiche Plattform haben sollte das P&P zu bewerkstelligen sein.
    Wichtig wäre ein SLP von beiden Fahrzeugen, dann siehst du was du wo einzustecken hast.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Den AVC mit 150ps gab es auch nur 99&00 im Käfer. Beide Motorkabelbäume kannst du 1:1 umstecken. Fördereinheit im Tank noch umbauen und das wars. AGA etc passt auch 1:1.
    Kombiinstrument vom Golf kann auch bleiben, sollte an das AVC MSG problemlos angelernt werden können.

  • Hey Danke für die Tipps.
    Ja den Motor Kabelbaum bzw die beiden Teile davon übernehme ich und geh dann damit an die Zentralelektrik.
    Einzig der Drucksensor des LLK ist im Lampenkabelbaum des Beetle verlegt, genauso wie die Klimaanlage und das Taktventil des Aktivkohlesystems.
    Von diesem führt noch ein Stecker mit mehreren Adern zum Motorkabelbaum. Ich denke das der Drucksensor sowie das Aktivkohlesystem mit auf den Motorkabelbaum
    geführt werden müssen und das dies beim Beetle über diesen Stecker geschehen ist.


    Den Tacho wollte ich dann auf den AVC anlernen, die Mechanik mische ich aus beiden Modellen, da unter anderem meine Querlenker etc besser sind. Nur habe ich am Golf
    die Achsschenkel mit intigrierten Bremssattelhaltern. Die müssen zwecks der großen Beetle Bremse gewechselt werden.
    Das Schaltgestänge wird durch die Seilzüge ersetzt.
    Ansonsten wollte ich das Kühlerpaket vom Golf übernehmen. Der Klimakühler passt ja sowieso, da die Aggregate bei beiden Motoren am selben Platz zu sein scheinen.
    Außerdem werde ich den Kühlerbypass bzw Abzweig wegen der Zusatz-WaPu übernehmen.


    Mechanisch mach ich mir da eigentlich keine Sorgen, da beide Autos ja vom Unterboden gleich sind.
    Aber ich werde den ESD seiner dicken Endrohre berauben und es wie beim 1.6SR mit versteckten Endrohren umschweißen. Man soll nischt sehen, bin zu alt für dicke Rohre :P
    Und ich denke mit euer Hilfe bekomme ich die Elektrik auch noch zum laufen :thumbup:


    Habt ihr zufällig eine Idee wo man die Schaltpläne einsehen und eventuell ausdrucken kann?


    Gruß, Sascha

  • Habt ihr zufällig eine Idee wo man die Schaltpläne einsehen und eventuell ausdrucken kann?

    Ja bei mir im Rechner :D


    Meld dich per PN wenn du was brauchst!

  • So der Umbau ist fertig :thumbup:
    24h Schicht bis zur ersten Fahrt 8)
    Ist alles in allem machbar, auch wenn man den großen Stecker vom Mtstg um 40cm verlängern muss redface.gif
    Schaltpläne habe ich mir bei nem Kumpel über ElsaWin ausgedruckt, aber danke trotzdem Jens.



    Immerhin waren beim ersten Start keine elektronik Probleme vorhanden.


    Nachdem alles angelernt wurde (WFS, Tacho etc.) kamen die ersten Probefahrten.


    Leider bin ich den Beetle nie gefahren da dieser abgemeldet war. Hatte aber bis zum Schluss tadellos funkttioniert.



    Bisher wurde am Motor folgendes verändert:


    -Chip von Speedtech durch Erstbesitzer


    -3" Downpipe und VA Kat inkl. VA AGA vom Vorbesitzer


    -Ersatzkrümmer von X-Parts von mir


    -Rissfreies Abgasgehäuse von mir


    -Voll Alu LLK am Serienplatz



    Außerdem wurden die Zündkerzen, Zündspulen, die ganze Steuerdruckschlaucherei und diverse Kleinteile von mir erneuert.




    Nun habe ich aber das Problem des schwankenden Ladedrucks zwischen 2500
    und 4000u/min. Sobald der Druck unter 1,0 bar geht fährt sich das Auto
    problemlos. Erreicht auch ohne Probleme eine Vmax von 235Km/h (kurzes
    Beetle Getriebe)



    Ganz zu Anfang fuhr sich der Wagen schrecklich. Immer richiges Ruckeln
    und ewig abgesprungene Druckschläuche. Habe dann ein geeichtes
    Kältemanometer angeschlossen (-1bar bis 10bar, Skalierung 0,2bar) und
    musste feststellen das ich im Overboost auf 2,4bar gekommen bin.



    Daraufhin habe ich Sicherheitshalber das Ladedrucksystem abgedrückt und
    eine Stellglieddiagnose durchgeführt sowie die Widerstände der
    Magnetventile überprüft.



    Danach habe ich die Wastegate in Grundstellung eingestellt, quasi N75
    Stecker ab und dann auf 0,3bar Notlaufdruck (Hoffe das ist so ca
    richtig). Zu Anfang war der Notlaufdruck bei 0,7bar. Jetzt bin ich auch
    ca bei 0,3 bis 0,2bar angekommen.



    Jetzt kann ich zumindest Vollgas durchbeschleunigen allerdings ist jetzt
    in dem Drehzahlfenster von 2500 bis ca 3500 immernoch ein leichtes
    Ruckeln zu spüren. Der LD scheint immernoch zu hoch zu sein, denn im
    Overboost im 4ten und 5ten Gang dreht ab 3000 die Kupplung kurz durch.
    Es liegen aber auch ca 1,8bar an. Wenn ich aber ganz normal mit dem
    Verkehr schwimme und der LD immer unter 1,0bar bleibt ist alles gut.



    Die Frage ist wie weit man am Wastegate noch runter gehen kann mit dem
    Druck. Aktuell habe ich noch ca 10mm Gewinde zum einstellen,



    Für Näheres und für die Kenner unter Euch habe ich im Anhang ein Log von
    VCDS angeheftet. Das Log ist auf der Autobahn aus dem 2ten Vollgas bis
    ca 220. Das meiste im Log kann ich nachvollziehen, nur wieviele ms die Einspritzventile auf sein müssen
    und ob die Luftmenge soweit passt kann ich nicht genau sagen



    Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen, schließlich lief das
    ganze vorher im Beetle. Nur halt jetzt mit anderem Krümmer,
    Abgasgehäuse, neuen Kerzen, anderem LLK und neuer Schlaucherei.



    Bisher habe ich bei der Suche mein Bestes gegeben, aber ich muss
    gestehen der 1.8T sowie der Golf sind Neuland für mich. Davor hatte ich
    einen Lancia Thema 3.0 V6 und da waren deutlich weniger Schläuche und
    Magnetventileredface.gif



    Gruß, Sascha


    PS: Hmm ich musste feststellen das ich das Log leider nicht in den Anhang packen kann, wenn jemand so etwas auswerten kann
    so möge er bitte die Hand heben, ich schicke es dann per E-Mail zu :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...