Golf II Automatik

  • hallo. kann einen golf II automatik bj 86 bekommen. frisch tüv und 108 tkm. von einer alten dame. meine frage: hat der wagen kat? wie teuer kommt mich die versicherung. wieviel würdet ihr maximal für die ksite bieten. optisch auf den ersten blick alles top. scheint kein rost zu haben. was muss ich auf 100 prozent an versicherung kalkulieren? danke für eure hilfe

  • Kat: Dazu braucht man erstmal den Motorkennbuchstaben:
    Wo ablesen Motorkennung
    Dann weißt Du, welcher Motor verbaut ist. Schaue in der Motortabelle auf Doppel-WOBber nach. zu 80% weißt Du dann, ob ein Kat verbaut ist und welcher Typ. Bei vielen Motoren gab es nur ein Variante der Abgasanlage.
    Alternativ:
    Falls das nicht weiterhilft unter das Auto schauen. Wenn da direkt hinter dem Abgaskrümmer son häßliches Ding sitzt, hast Du nen Kat. Wenn irgendwo am Krümmer noch das Kabel der Lambdasonde rauskommt, ist der Kat auch noch geregelt. Ist nur eben nicht die sicherste Methode des Herausfindens.
    Oder Du gehts mit der Fahrgestellnummer zu VW und fragst nach, was der Golf für eine Ausstattung bei Auslieferung hatte.


    Versicherung :
    Um zu wissen, wie teuer der Wagen in der Versicherung ist braucht man die Leistungsdaten des Fahrzeuges (PS). Die weiß man auch über den MKB.
    Wenn Du dann die Angabe hast, kannst Du bei GDV-DL die Typenklasse herausfinden. Der Golf 2 hat Typenklassen zwischen 14 und 23. Das entspricht Haftpflicht-Kosten im Jahr von grob ~600€(TK14) und ~1300€(TK23).
    Genau kannst Du das für Dich unter HUK24 abfragen.




    Was der Golf wert ist, ist eine schwere Frage. Eigentlich die schwerste.
    Hängt stark von Ausstattung, Zustand und dem, was Du haben willst ab.
    Evtl. zwischen 300€ und 800€. WEnn er genau das ist, was Du sucht, würde ich ggf. auch über 1000€ ausgeben.
    Preis erhöhend könnten 4 Türen sein und preismindernd Dreiecksfenster sein. Und natürlich die Kat-Geschicht. Ist aber wirklich schwer zu sagen.

  • Du müsstest mal genau angeben welcher Motor verbaut ist. Auch anhand der Schlüsselnummern im Fzg.schein/Brief lässt sich feststellen ob das Auto Kat hat.


    Falls ja (also Kat vorhanden) gibts noch die Möglichkeit zwischen ungeregeltem (bringt steuerlich gesehen gar nix) zu einem G-Kat (entspricht meist Euro1). Falls ein Serien G-Kat drin ist lässt er sich meist mit einem KLR auf Euro2 hochrüsten, falls der G-Kat aber schon ein nachgerüsteter ist geht wohl nicht mehr als Euro1. Du kannst mit den Daten aus dem Fahrzeugschein auch mal beim Finanzamt anrufen um zu erfahren, wie das Auto steuerlich eingestuft wird.


    Kleiner Tip: falls ein RF Motor drin ist (53kW/72PS, 1,6l), dann ist das im Serienzustand ein Auto mit U-kat (hab auch einen Automatic Bj.87 mit diesem Motor). Er lässt sich von HJS auf G-Kat aufrüsten, lohnt aber wohl nur wenn das Auto absolut top ist.

  • der hat angeblich 75 ps.hat aber 1600ccm. konnte den schein noch nich sehen. ist die dame weiß von nix. also u kat bringt steuerlich gar nix? kannst du mir was zum verbauch sagen? will den wagen nur wohl 2jahre fahren und dann nochmal übern tüv kriegen und fürs gleiche wieder verkaufen. wollt da kein geld reinstecken

    2 Mal editiert, zuletzt von Schejtan ()

  • So so, 2 Jahre fahren den schoenen Oma Golf und kein Geld reinstecken. Ob das gut geht?


    Wenn der Wagen 75PS hat, ist's der EZ. Der hat u.U. ueberhaupt keinen Kat, wenn nicht nachgeruestet. Lass Dir zur Not mal den letzten Finanzamtsbescheid zeigen. Ohne Kat oder mit U-Kat - 410 Euro Steuern im Jahr. Zum "nur fahren" duerfte das wohl genau der verkehrteste Golf sein. Wer denkst Du kauft Dir den Wagen in 2 Jahren noch ab, wenn u.U. Autos ohne Kat gar nicht mehr in die Innenstaedte duerfen?


    Dann geb ich Dir mal einen Tipp: such Dir einen gebrauchten Golf mit 55 NZ, 69 PN oder 90PS RP, je nach dem was Du an PS meinst zu brauchen. Die Unterhaltskosten steigen entsprechend an, alle lassen sich aber mit ca. 100 bis maximal 130 Euro Steuern bewegen, Versicherung ist fuer den RP am teuersten.
    Schau nicht auf die KM, such ein Auto was regelmaessig gewartet wurde, ggf. wo der Besitzer gerade alles gemacht hat was anstand (neuer TUEV). Dann, vorausgesetzt du faehrst nicht 40.000km im Jahr, kommst Du 2 Jahre ueber die Runden ohne gross Geld zu investieren (kaputt gehen kann immer was).


    Bei einem Oma/Opa Golf steckst Du erstmal das 2-3fache des Kaufpreises in die Reparaturen von Standschaeden (Auspuff, Bremsen, VDD, ggf. Kupplung, Zahnriemen, usw), den ein 100.000km Golf hat in den letzten 5-8 Jahren nur noch den Weg zum Edeka gesehen, aber seltenst eine Werkstatt von innen.

  • Den TUEV interessieren in erster Linie sicherheitsrelevante Merkmale. Dazu gehoeren z.B. die Bremsen. Wieviel Bremsbelag da noch drauf ist, bzw. wie runter die Scheiben sind, ist dem Pruefer erstmal egal, wenn der Wagen bremst wie er soll. Ich habe neulich einen MB durch den TUEV bekommen, da leuchtete schon die Belaegeverschleissanzeige.
    Ob Stossdaempfer (wenn trocken), Kupplung oder die Lima in Ordnung sind, ob die VDD naesst und wann der Zahnriemen getauscht wurde interessiert den TUEV nicht die Bohne. Nochmal: das oder auch anderes kann ein Problem sein, muss aber nicht. Du solltest da mal genau hinsehen und nicht auf den TUEV vertrauen. Nimm einen Kumpel mit wenn Du Dich nicht so gut auskennst.

  • Eine neue TÜV-Plakette ist keine Garantie für 2-Jahre-sorgenfreies-fahren-ohne-was-reinstecken. Jedes Auto verschlingt Kosten, wenn Du nix reinstecken willst fahr am besten Bus oder Bahn.


    Ansonsten geb ich weitgehend tcps recht, wenn Du günstig fahren willst, dann such Dir ein Auto mit G-Kat. Und frag VOR dem Kauf mal bei der Versicherung an was der auserwählte Golf den so an Prämien kostet. Auch da gibts Unterschiede.


    Auch ist ein Automatic nicht unbedingt das absolute Sparwunder, ich denke mal dass der schon 9l/100km konsumieren wird. Mir ist das aber egal, wichtig ist was mich das Auto übers Jahr kostet, da ist Kraftstoff nur ein Posten unter vielen. Wichtiger ist mir, dass der GolfII ein Auto ist welches ich selbst instandsetzen kann wenn mal was dran ist. Ausserdem kosten für ihn Ersatzteile relativ wenig und (noch) ist er stark auf Autoschrottplätzen vertreten so dass ich mir auch einmal ein gebrauchtes Ersatzteil holen kann wenn mir ein neues zu teuer wäre. Aber ganz ohne was reinstecken geht sicher nicht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...