CitySTROMer - "Elektro Versuchsfahrzeug"

  • Hier findet ihr ein paar Bildergeschichten zu meinem Citystromer. Dies ist quasi mein kleines Tagebuch in dem ich auch zukünftig aktuelle Infos eintragen werde.

    Besonders hervorheben möchte ich: Diese Restauration und vorallem die Reparatur der Steuerung hätte ich nicht ohne Unterstützung von z.b. Christian, Marcel, Hanno, Martin, Roland, Daniel, Manfred und Gerhard geschafft!
    _danke.gif



    Zu dem Wagen selber gibt es nur eine kleine Dokumentationsmappe die allgemeine dinge beschreibt. Besonders die Suche nach fehlender Information, Dokumentation oder Ersatzteile der ABB Steuerung hat mich stellenweise sehr viel Zeit und Nerven gekostet. Glücklicherweise konnte ich mir bei den oben genannten Herren Stück für Stück des Puzzle zusammensuchen. _daumen.gif Zudem hatte der Daniel sogar noch komplette Steuerungen die ich erwerben konnte. 8o
    Ich hoffe ich habe die Herren nicht zu viel mit Fragen genervt. :D



    Zur besseren Orientierung...
    Inhaltsverzeichnis


    Ebay Auktion
    Abholung aus München
    Bestandsaufnahme
    Lebenslauf
    Technische Daten
    Der erste Versuch das Auto ans laufen zu bekommen
    Besuch bei Roland Gaber
    Karosserie zerlegen und Aufkleber abzeichen
    Karosserie Lackieren
    Motorraum, Kofferraum und Batteriekasten Lackieren
    Teile Pulvern
    Batterien holen bei Fouroffour
    Unterboden und Hohlraumwachs
    Heizungsklappen
    Haupt und Fahrschütz reparieren von Schaltbau München
    Teile Verzinken
    Innenausstattung / Sitze
    Getriebe überholung
    Fahrzeug beklebung
    Das Foto Teil I
    Das Foto Teil II
    Bremssattel vorn VWII
    Querlenker einzelteile
    Vorderachse zerlegt und eingebaut
    Radlagergehäuse und Bremssattel montieren
    Antriebswellen zusammen bauen
    Bilder der Montage
    Elektrofahrzeugtreffen auf dem Hessentag in Hofgeismar
    Doppel Wobber Forumtreffen 2015
    letzte fahrt 2015


    Volkswagen Classic Magazin 2017
    Das Jahr hat erst angefangen...
    Details der Steuerung sowie spezielle details des Citystromer werde ich nicht veröffentlichen!

    34 Mal editiert, zuletzt von mad² ()

  • Ich habe den Wagen am 08.09.2013 Bei ebay ersteigert. Das Stand in der Auktion...


  • Am 11.09.2013 war es soweit. Ich holte ihn mit einem ehemaligen Arbeitskollegen aus der nähe von München ab.
    Waren läppische 1060km mit meiner Shajen und der Schrankwand. Fahrt start war 8Uhr, Ankunft 3Uhr.


    Hinfahrt war okey, nur die Rückfahrt mit genau 2000kg am Haken zerrte schon sehr an der Leistung... ohne Windschatten vom LKW haben wir die Kriese bekommen. Am Schlimmsten waren die Kassler Berge, hat man dort nicht aufgepasst war der LKW zu weit weg und der Gegenwind drückte gegen unseren Anhänger und wir konnten in den 3. Gang schalten zum aufholen, um wieder in den Winschatten zu kommen. Dort war dann wieder 5. Gang halbgaß angesagt. (Bis zum Nächsten anstieg.)


    Hier war der Start....
    [/attach]




    7 Stunden später begutachteten wir ihn in der Tiefgarage und zogen ihn raus.


    [/attach]


    Natürlich Regensicher verpackt, wegen dem Stom und so smiley_emoticons_gehirnschnecke_ugly.gif


    6 Mal editiert, zuletzt von mad² ()

  • Hier Bilder vom ersten Tag nach der Abholung (12.09.2013)


    Ich kam zu dem Ergebniss DRECK DRECK DRECK :wacko:


    Hier sieht man deutlich dass dieser Wagen 10 Jahre lang stand und nur abgekärchert wurde für die Bilder bei Ebay :whistling:


    Aber seht selbst.





    8 Mal editiert, zuletzt von mad² ()

    • Produktion in Wolfsburg als serien 72ps Golf (MKB: PN) am: *Wer mir infos liefern kann anhand der FIN, bitte melden*


    • Umbau abgenommen am: 07.05.1992 in Hannover


    • Stadtreinigung Nürnberg am 18 Mai 1992 bis 17.Dezember 1992. Kennzeichen: N-20201
      Hier ein Artikel von damals wo der Wagen erwähnt wird.
      http://www.umweltbundesamt.de/…publikation/long/2725.pdf (Seite 56)


    • FFE München von 02 März 1992 bis 30 April 2004 Kennzeichen: M-TS 9832


      FFE - Forschungsstelle für Energiewirtschaft hat diesen Wagen für Testzewecke bekommen. Dabei wurden Testfahrten in der Stadt, über Land und auf Prüfständen gemacht und mit anderen Elektrofahrzeugen verglichen. Es wurde z.b. untersucht wie dieser Original Citystromer gegen einen Citystromer mit Leichtlaufräder und Modifikationen der Steuerung und einem Golf 3 Citystromer abschnitt.



      Hier sind Offizielle Berichte darüber
      https://www.ffe.de/die-themen/…ng-eines-golf-citystromer
      https://www.ffe.de/download/ar…tschrift_65-Jahre-FfE.pdf ab Seite 55


    [list]
    [*]danach stand er bei einer Solar Firma im raum München ca 9 Jahre draussen und verwitterte da der neue Besitzer keine Zeit für den Wagen hatte.
    [*]Wurde verkauft und direkt bei Ebay eingestellt
    [*]Ersteigert und seitdem bin ich stolzer Besitzer

    12 Mal editiert, zuletzt von mad² ()

    • Antriebsmotor:
      Fabrikat ABB
      Motorlage an das Kupplungsgehäuse angeflanscht
      Motorart 12kW


      maximale Leistung 23kw (5min)


      Bemessungsleistung für KFZ Versicherung 15,4kW (15min)


      Nenndrehzahl 2170 u/min


      maximale Drehzahl 6600u/min


      Gewicht ca 76,5kg mit Schwungscheibe und Kupplungsautomat




    • Antriebssteller
      Thyristorsteller 300A (eingestellt auf maximal 280A max) Feldsteller 2-8A



    • Bordladegerät
      in Komponententräger integriert


      Netzanschluss 220V 50Hz /10A
      Ladestrom bei Nennspannung 18A
      Batteriespannung 96V
      Ladeschlussspannung 115V
      reduzierte Ladeschlussspannung 108V



    • Gewicht
      der Komponententräger mit integriertem Bordladegerät ca 39 kg



    • Antriebsbatterie
      Art Blei-Gel-Batterie
      Daten 96V
      Nennkapazität 160ah
      Gewicht 480kg



    • DC-DC - Wandler
      Elektrische Ladung der 12-V-Boardbatterie über integriertes DC/DC-Wandler 12V
      Der Wandler ist im Komponententräger integriert Leistung 700W



    • Hinterachse
      Serienachse aus dem Passat-Programm (Santana) mit Stoßdämpfer und Sonder Schraubfeder



    • Bremsen
      Serienbremsanlage mit Bremskraftverstärker und elektrisch angetriebener Unterdruckpumpe und Unterdruckspeicher


      Zusätzlich: elektrische Bremse, auf die Antriebsräder wirkend



    • Reifen
      Bereifung 185/70R14
      Reifendruck vorn 2,1 hinten 2,3



    • Gewichte
      Leergewicht 1410 kg
      Nutzlast 280 kg
      zul. Gesamtgewicht 1690 kg



    • Fahrleistungen
      Höchstgeschwindigkeit 100km/h
      Anfahrsteigfähigkeit 30%



    • Heizung
      Typ D5W (Fa. Eberspächer)
      Handelsüblicher Diesel


    4 Mal editiert, zuletzt von mad² ()

  • lief so ab:


    Was geht? Ich von Auto zu Auto


    Was läuft? Ich mit Batterie von Auto zu Auto


    Was dreht sich? die Mutti´s von den Batterieverbindern


    War bekommt ein Anfall? Freundin, kein Auto, selbst ihres hat keine Batterie mehr. _lach.gif


    Wer dreht am Zűndschlűssel? :)


    Was tut sich? Nix. Nur Temperatur, Störung; Batterie leuchtet._wallba.gif aber immerhin. :thumbup:


    Abhilfe? Brachte der VW Ordner. Diese Störung; Sicherung die ich nicht finde oder Relais kaputt.


    Was mache ich? Relais getauscht.


    Was macht das Batteriemanagement? Läuft. :thumbup:


    Zündung an und? *Klack*


    Was mach ich? Fuß auf das Gaß!


    Was macht die Steuerung? Klack. _zigarre.gif


    Motor? Sssshhhhttt _blink.gif auf 500u/min. _yeah.gif


    Direkt danach? Steuerung aus, fast alles am Rot blinken oder leuchten _blink.gif


    Test 2? nix, Batteriemanagement sagt: Zelle Kaputt. :pinch:


    Batterie gestestet und? Eine Batterie von 12V auf 0,2V in der Zeit. :rolleyes:


    Ladegerät dran, Test 2? 2000u/min _moepse.gif



    dann? Batterie wieder platt mit stinkendem Qualm im Innenraum von einer der Batterien. smiley_emoticons_gehirnschnecke_ugly.gif
    Bin daraufhin schnell zum Hauptsicherungsautomaten gerannt und habe die Steuerung von der Batterie getrennt.


    Ich sage euch, ich stand mit Elektrik immer auf Kriegsfuß und bei diesem Test war mehr Angst wie freude dabei. :D





    Hier schön die kochende Batterie zu sehen...


    Nachdem der Qualm sich legte beschloss ich: Ich mache allein NICHT weiter. Zum glück bekam ich hilfe aus Körle.... :)

    6 Mal editiert, zuletzt von mad² ()

  • Es ist nicht leicht "mal eben" passende Batterien für dieses Auto zu bekommen. Auf der suche nach Batterien oder ansprechpartnern zu der Steuerng bin ich auf ihn gestroßen:


    Roland Gaber ist DER Ansprechpartner wenn es um den Golf 3 Citystromer
    geht. Er hat ihn selbst mit Siemens entworfen und macht bis heute alles
    vom Golf 3, ob Servie oder Reparatur...


    Habe seine Telefonnummer über das Internet herausbekommen und einfach mal angerufen. Freundlicherweise war er direkt bereit sich meine Steuerung mal anzusehen, auch hatte er Batterien zum Testen._yeah.gif Ich war im 7. Himmel weil ich die hoffnung schon fast aufgegeben hatte.



    Ein paar Tage später rollte ich den Wagen ohne Batterien in den Anhänger und fuhr mit Peter zu ihm.


    Ein Anblick vor Ort, nicht nur dass er mit einem Golf 3 Citystromer zum Lagerort fuhr, NEIN! einige Golf 3 Citystromer und ein Elektrischer Audi 100 waren dort! Ach, und was noch? Na klar! ein Golf 2 Citystromer stand auch dort _blink.gif


    Als erstes trugen wir die Batterien ins Auto. 8Stück a 12V (glaube 200ah) vom Audi die er gerade neu bekommen hat und machten die ersten Test´s
    Für mich damals total komisch: Roland hatte mal so garnicht angst vor den 96V, für ihn war es das normalste. "Da passiert nichts, steck druff, funkt nur ein bisschen" :D



    Die Test´s zeigten: Motor lief, jedoch Laden und DC-DC Wandler nicht und aus dem Bereich "Haupt und Fahrschütz" kam ein seltsames Knistern welches wir nicht zuordnen konnten.



    Nachdem einige Test´s gemacht wurden ging es raus mit dem Auto aus der Halle und ab auf die Straße!
    _zigarre.gif


    Er Lief! Rückwärt´s vorwärt... und beschleunigte und "Klick" war er aus. :D Immer wieder nach 30 Sec. etwa war die Steuerung aus, aber ER LIEF!
    Zuletzt ging es aus EIGENER kraft auf den Anhänger :thumbup:
    ...bauten die Batterien wieder aus
    ...und Roland kramte noch etwas in seinen Ecken für mich heraus.




    Alles vom Citystromer.
    - Diagnosegerät
    - Tacho
    - zwei x BMS Anzeigeneinheit
    - Stoßstange
    - Kühlergrill


    Super Tag, kann mich hiermit nur wieder bei Roland bedanken :]

    9 Mal editiert, zuletzt von mad² ()

  • Nachdem fest stand das der Wagen halbwegs läuft wollte ich ihn Optisch wieder auf 30 000km haben. Ich beschloss den Wagen neu zu Lackieren.


    So stand er im Trockendock :D


    Die Aufkleber wurden alle abgezeichnet und die Position genau in einer Zeichnung vermerkt...


    Nach einem Tag sah der Wagen so aus und war bereit zur abholung...

    3 Mal editiert, zuletzt von mad² ()

  • Hier sind ein paar Bilder von meinem Lackierer...




    Natürlich passte am ende das äussere nicht mehr zum inneren. So traute man sich garnicht den Motorraum auf zu machen. :rolleyes:




    Also wurde das Wägelchen weiter zerlegt und der Rest auch Lackiert. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von mad² ()

  • Den Motorraum, Kofferraum und den Batteriekasten hat der Marcel (Retrosyler) für mich Lackiert.
    Die vorarbeiten haben wir zusammen in meiner Halle machen können. Hätte nicht gedacht dass es so eine Arbeit ist und dass man so viel Equipment dafür benötigt. :D Zudem die Erkentniss, Lackieren ist etwas dass ich definitiv nicht kann und lernen möchte. Marcel dagegen hat es aber voll drauf. 8o


    Umsomehr => Danke <= Marcel, das Ergebiss übertraf deutlich meine Erwartungen! :lowrider:







    Fertig zum einbauen 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von mad² ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...