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mad²

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Freitag, 3. April 2015, 14:43

CitySTROMer - "Elektro Versuchsfahrzeug"

Hier findet ihr ein paar Bildergeschichten zu meinem Citystromer. Dies ist quasi mein kleines Tagebuch in dem ich auch zukünftig aktuelle Infos eintragen werde.

Besonders hervorheben möchte ich: Diese Restauration und vorallem die Reparatur der Steuerung hätte ich nicht ohne Unterstützung von z.b. Christian, Marcel, Hanno, Martin, Roland, Daniel, Manfred und Gerhard geschafft!



Zu dem Wagen selber gibt es nur eine kleine Dokumentationsmappe die allgemeine dinge beschreibt. Besonders die Suche nach fehlender Information, Dokumentation oder Ersatzteile der ABB Steuerung hat mich stellenweise sehr viel Zeit und Nerven gekostet. Glücklicherweise konnte ich mir bei den oben genannten Herren Stück für Stück des Puzzle zusammensuchen. Zudem hatte der Daniel sogar noch komplette Steuerungen die ich erwerben konnte. 8o
Ich hoffe ich habe die Herren nicht zu viel mit Fragen genervt. :D


Zur besseren Orientierung...
Inhaltsverzeichnis

Ebay Auktion
Abholung aus München
Bestandsaufnahme
Lebenslauf
Technische Daten
Der erste Versuch das Auto ans laufen zu bekommen
Besuch bei Roland Gaber
Karosserie zerlegen und Aufkleber abzeichen
Karosserie Lackieren
Motorraum, Kofferraum und Batteriekasten Lackieren
Teile Pulvern
Batterien holen bei Fouroffour
Unterboden und Hohlraumwachs
Heizungsklappen
Haupt und Fahrschütz reparieren von Schaltbau München
Teile Verzinken
Innenausstattung / Sitze
Getriebe überholung
Fahrzeug beklebung
Das Foto Teil I
Das Foto Teil II
Bremssattel vorn VWII
Querlenker einzelteile
Vorderachse zerlegt und eingebaut
Radlagergehäuse und Bremssattel montieren
Antriebswellen zusammen bauen
Bilder der Montage
Elektrofahrzeugtreffen auf dem Hessentag in Hofgeismar
Doppel Wobber Forumtreffen 2015
letzte fahrt 2015

Details der Steuerung sowie spezielle details des Citystromer werde ich nicht veröffentlichen!

Dieser Beitrag wurde bereits 31 mal editiert, zuletzt von »mad²« (7. August 2016, 16:20)


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Freitag, 3. April 2015, 16:13

Ebay Auktion

Ich habe den Wagen am 08.09.2013 Bei ebay ersteigert. Das Stand in der Auktion...

Zitat


VW Golf 2 Citystromer City Stromer Rarität Bj. 92. erst 29000km Elektroauto

Liebe Ebayer, bevor ihr bietet, informiert Euch bitte im Web über diesen seltenen Fahrzeugtyp, dort findet man jede Menge Infos zur Geschichte und Technik. Aufgrund der Seltenheit und Komplettheit ist das Auto für Liebhaber mit technischem Sachverstand gedacht ! Ich versteigere das Auto schweren Herzens, weil mir die Zeit und der Elektriker-Sachverstand fehlt. Ich weise auch ausdrücklich darauf hin, das das Auto trotz gutem Zustand 21Jahre alt ist und es nicht sofort sichtbare, technische Mängel aufgrund der längeren Standzeit aufweisen kann... Ich beschreibe also nach bestem Wissen und Gewissen. Bei ernsthaftem Interesse ist Besichtigung vor Auktionsende erwünscht. Es werden keine Teile einzeln verkauft !!! Die Auktion beinhaltet das Auto, 2 Schlüssel, KFZ-Brief incl. Abmeldebescheinigung, den A4-Ordner Reparaturleitfaden und die auf den Bildern abgebildeten Elektronikersatzteile. Da das Auto von Privat und nicht fahrbereit ist, wird es als Bastlerfahrzeug ohne jegliche Garantie, Rückgaberecht und Umtauschrecht versteigert. Das Auto steht in einer Tiefgarage, muss also herausgeschleppt und binnen 7 Tagen nach Auktionsende mit Anhänger abgeholt werden und Bar bezahlt werden.

Versteigert wird hier eine absolute, wahrscheinlich einmalige Rarität. Ein Golf 2 Citystromer mit Original Elektroantrieb, ein Ex-Forschungsfahrzeug der TU-München. Er müsste aufgrund des Baujahres einer der letzten, produzierten Golf 2 Elektro sein. Ich vermute das nur noch knapp die Hälfte der 120 produzierten überhaupt existieren. Das Auto kann nach einer erfolgten HU ganz normal zugelassen werden, Fahrzeugbrief, Abmeldebescheinigung, alles vorhanden. Die Citystromer waren damals nie für Privatleute gedacht, wurden nur an Großfirmen vergeben. Dieser hier lief bei den Stadtwerken Nürnberg von 92 bis 94. Danach kam er bis 2004 zur Gesellschaft für praktische Energiekunde bei der TU-München, wo er nur zu Versuchszwecken lief. Deshalb der traumhafte Karosseriezustand. Die optischen Mängel entstanden eigentlich nur beim letzten Besitzer, einem Solar-Fachbetrieb, wo der Golf unter einem Baum an einem Fußweg stand. Er wurde von mir nur grob mit dem Hochdruckreiniger gereinigt, deshalb auch die hartnäckigen Moosflecken auf dem Dach. Der kaputte Frontblinker und der gebrochene linke Außenspiegel wurden inzwischen ersetzt, auch der Heckwischer ist wieder dran. Der herausklappbare Frontgrill (Ladekabel für Schuckosteckdose 230v) hat eine Bruchstelle. Die Karosse hat für dieses Alter nur kleine Kratzer und Mängel, Rost habe ich nicht gefunden und selbst die Stahlfelgen sind in super Zustand. Nach einer richtigen Reinigung Innen und Außen incl. einer Lackpolitur müsste er fast als Neuwagen dastehen :-). Nun zur Technik... Das Auto ist in meiner kurzen Besitzzeit nicht gelaufen, da die Akkus aufgrund der langen Standzeit vermutlich kaputt sind, die müssen also auf jeden Fall ersetzt werden. Somit kann ich nur die Infos vom letzten Besitzer weitergeben... "Der Golf ist bei mir ganz normal gelaufen, mit eingeschränkter Reichweite aufgrund des Akkualters. Der Golf erlitt später einen Defekt (vermutlich Steuerung) und lief nur noch ca. 30km/h, was aber von einem Elektriker/Elektroniker oder altem Fernsehreparateur zu reparieren sein sollte". Mit zum Auto gibt es noch 2 Schlüssel und einen A4-Hefter (technische Daten und Reparaturleitfaden), dieverse Elektronikersatzteile (Fotos) sowie ein Messgerät zur Diagnose (auf Beifahrersitz). Die Rückbank liegt lose im Auto, damit man an die Akkus herankommt. Ich möchte nochmals sagen, das das Auto kein Neuwagen ist aber locker das Potenzial zum perfekten Youngtimer oder auch Alltagsfahrzeug hat. 80% des Autos sind aus der Großserie Golf 2 und es gibt also noch zuverlässig Verschleiß- und Ersatzteile. Also greift zu, oder habt ihr schonmal einen Citystromer gefunden der zum Verkauf stand ?

Fragen kann ich täglich am Abend beantworten

Am 30.08.13 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

Wichtig!!! Laut dt. Recht ist diese Auktion der rechtsverbindliche Kaufvertrag. Für den Käufer wird kein extra schriftlicher Kaufvertrag ausgestellt, da Doppelverträge unzulässig sind. Bei Abhohlung sollte der Käufer sich ausweisen können.
»mad²« hat folgende Bilder angehängt:
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Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »mad²« (16. August 2015, 19:14)


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Freitag, 3. April 2015, 16:40

Abholung aus München

Am 11.09.2013 war es soweit. Ich holte ihn mit einem ehemaligen Arbeitskollegen aus der nähe von München ab.
Waren läppische 1060km mit meiner Shajen und der Schrankwand. Fahrt start war 8Uhr, Ankunft 3Uhr.

Hinfahrt war okey, nur die Rückfahrt mit genau 2000kg am Haken zerrte schon sehr an der Leistung... ohne Windschatten vom LKW haben wir die Kriese bekommen. Am Schlimmsten waren die Kassler Berge, hat man dort nicht aufgepasst war der LKW zu weit weg und der Gegenwind drückte gegen unseren Anhänger und wir konnten in den 3. Gang schalten zum aufholen, um wieder in den Winschatten zu kommen. Dort war dann wieder 5. Gang halbgaß angesagt. (Bis zum Nächsten anstieg.)

Hier war der Start....




7 Stunden später begutachteten wir ihn in der Tiefgarage und zogen ihn raus.



Natürlich Regensicher verpackt, wegen dem Stom und so

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »mad²« (15. April 2016, 04:54)


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Freitag, 3. April 2015, 17:20

Bestandsaufnahme

Hier Bilder vom ersten Tag nach der Abholung (12.09.2013)

Ich kam zu dem Ergebniss DRECK DRECK DRECK :wacko:

Hier sieht man deutlich dass dieser Wagen 10 Jahre lang stand und nur abgekärchert wurde für die Bilder bei Ebay :whistling:

Aber seht selbst.







Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »mad²« (14. April 2016, 19:41)


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Freitag, 3. April 2015, 20:51

Bestandsaufnahme Teil 2

Hier sind die letzten Bilder von der Bestandsaufnahme...








Hier sind schön zu sehen: Das dazugehörige Buch zum Auto... Natürlich Original Volkswagen - Citystromer :)





Hier noch ein paar Bilder nach der ersten Reinigung


Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »mad²« (17. August 2015, 12:05)


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Dienstag, 21. April 2015, 07:18

Lebenslauf vom Auto

  • Produktion in Wolfsburg als serien 72ps Golf (MKB: PN) am: *Wer mir infos liefern kann anhand der FIN, bitte melden*

  • Umbau abgenommen am: 07.05.1992 in Hannover

  • Stadtreinigung Nürnberg am 18 Mai 1992 bis 17.Dezember 1992. Kennzeichen: N-20201
    Hier ein Artikel von damals wo der Wagen erwähnt wird.
    http://www.umweltbundesamt.de/sites/defa…n/long/2725.pdf (Seite 56)

  • FFE München von 02 März 1992 bis 30 April 2004 Kennzeichen: M-TS 9832

    FFE - Forschungsstelle für Energiewirtschaft hat diesen Wagen für Testzewecke bekommen. Dabei wurden Testfahrten in der Stadt, über Land und auf Prüfständen gemacht und mit anderen Elektrofahrzeugen verglichen. Es wurde z.b. untersucht wie dieser Original Citystromer gegen einen Citystromer mit Leichtlaufräder und Modifikationen der Steuerung und einem Golf 3 Citystromer abschnitt.



    Hier sind Offizielle Berichte darüber
    https://www.ffe.de/die-themen/mobilitaet…olf-citystromer
    https://www.ffe.de/download/article/508/…5-Jahre-FfE.pdf ab Seite 55


  • danach stand er bei einer Solar Firma im raum München ca 9 Jahre draussen und verwitterte da der neue Besitzer keine Zeit für den Wagen hatte.
  • Wurde verkauft und direkt bei Ebay eingestellt
  • Ersteigert und seitdem bin ich stolzer Besitzer

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Dienstag, 21. April 2015, 09:05

Techische Daten

  • Antriebsmotor:
    Fabrikat ABB
    Motorlage an das Kupplungsgehäuse angeflanscht
    Motorart 12kW

    maximale Leistung 23kw (5min)

    Bemessungsleistung für KFZ Versicherung 15,4kW (15min)

    Nenndrehzahl 2170 u/min

    maximale Drehzahl 6600u/min

    Gewicht ca 76,5kg mit Schwungscheibe und Kupplungsautomat



  • Antriebssteller
    Thyristorsteller 300A (eingestellt auf maximal 280A max) Feldsteller 2-8A


  • Bordladegerät
    in Komponententräger integriert

    Netzanschluss 220V 50Hz /10A
    Ladestrom bei Nennspannung 18A
    Batteriespannung 96V
    Ladeschlussspannung 115V
    reduzierte Ladeschlussspannung 108V


  • Gewicht
    der Komponententräger mit integriertem Bordladegerät ca 39 kg


  • Antriebsbatterie
    Art Blei-Gel-Batterie
    Daten 96V
    Nennkapazität 160ah
    Gewicht 480kg


  • DC-DC - Wandler
    Elektrische Ladung der 12-V-Boardbatterie über integriertes DC/DC-Wandler 12V
    Der Wandler ist im Komponententräger integriert Leistung 700W


  • Hinterachse
    Serienachse aus dem Passat-Programm (Santana) mit Stoßdämpfer und Sonder Schraubfeder


  • Bremsen
    Serienbremsanlage mit Bremskraftverstärker und elektrisch angetriebener Unterdruckpumpe und Unterdruckspeicher

    Zusätzlich: elektrische Bremse, auf die Antriebsräder wirkend


  • Reifen
    Bereifung 185/70R14
    Reifendruck vorn 2,1 hinten 2,3


  • Gewichte
    Leergewicht 1410 kg
    Nutzlast 280 kg
    zul. Gesamtgewicht 1690 kg


  • Fahrleistungen
    Höchstgeschwindigkeit 100km/h
    Anfahrsteigfähigkeit 30%


  • Heizung
    Typ D5W (Fa. Eberspächer)
    Handelsüblicher Diesel

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Sonntag, 9. August 2015, 13:53

Der erste Versuche das Auto ans laufen zu bekommen

lief so ab:

Was geht? Ich von Auto zu Auto

Was läuft? Ich mit Batterie von Auto zu Auto

Was dreht sich? die Mutti´s von den Batterieverbindern

War bekommt ein Anfall? Freundin, kein Auto, selbst ihres hat keine Batterie mehr.

Wer dreht am Zűndschlűssel? :)

Was tut sich? Nix. Nur Temperatur, Störung; Batterie leuchtet. aber immerhin. :thumbsup:

Abhilfe? Brachte der VW Ordner. Diese Störung; Sicherung die ich nicht finde oder Relais kaputt.

Was mache ich? Relais getauscht.

Was macht das Batteriemanagement? Läuft. :thumbsup:

Zündung an und? *Klack*

Was mach ich? Fuß auf das Gaß!

Was macht die Steuerung? Klack.

Motor? Sssshhhhttt auf 500u/min.

Direkt danach? Steuerung aus, fast alles am Rot blinken oder leuchten

Test 2? nix, Batteriemanagement sagt: Zelle Kaputt. :pinch:

Batterie gestestet und? Eine Batterie von 12V auf 0,2V in der Zeit. :rolleyes:

Ladegerät dran, Test 2? 2000u/min


dann? Batterie wieder platt mit stinkendem Qualm im Innenraum von einer der Batterien.
Bin daraufhin schnell zum Hauptsicherungsautomaten gerannt und habe die Steuerung von der Batterie getrennt.

Ich sage euch, ich stand mit Elektrik immer auf Kriegsfuß und bei diesem Test war mehr Angst wie freude dabei. :D






Hier schön die kochende Batterie zu sehen...


Nachdem der Qualm sich legte beschloss ich: Ich mache allein NICHT weiter. Zum glück bekam ich hilfe aus Körle.... :)

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Sonntag, 16. August 2015, 21:30

Besuch bei Roland Gaber...

Es ist nicht leicht "mal eben" passende Batterien für dieses Auto zu bekommen. Auf der suche nach Batterien oder ansprechpartnern zu der Steuerng bin ich auf ihn gestroßen:

Roland Gaber ist DER Ansprechpartner wenn es um den Golf 3 Citystromer
geht. Er hat ihn selbst mit Siemens entworfen und macht bis heute alles
vom Golf 3, ob Servie oder Reparatur...

Habe seine Telefonnummer über das Internet herausbekommen und einfach mal angerufen. Freundlicherweise war er direkt bereit sich meine Steuerung mal anzusehen, auch hatte er Batterien zum Testen. Ich war im 7. Himmel weil ich die hoffnung schon fast aufgegeben hatte.


Ein paar Tage später rollte ich den Wagen ohne Batterien in den Anhänger und fuhr mit Peter zu ihm.

Ein Anblick vor Ort, nicht nur dass er mit einem Golf 3 Citystromer zum Lagerort fuhr, NEIN! einige Golf 3 Citystromer und ein Elektrischer Audi 100 waren dort! Ach, und was noch? Na klar! ein Golf 2 Citystromer stand auch dort

Als erstes trugen wir die Batterien ins Auto. 8Stück a 12V (glaube 200ah) vom Audi die er gerade neu bekommen hat und machten die ersten Test´s
Für mich damals total komisch: Roland hatte mal so garnicht angst vor den 96V, für ihn war es das normalste. "Da passiert nichts, steck druff, funkt nur ein bisschen" :D



Die Test´s zeigten: Motor lief, jedoch Laden und DC-DC Wandler nicht und aus dem Bereich "Haupt und Fahrschütz" kam ein seltsames Knistern welches wir nicht zuordnen konnten.



Nachdem einige Test´s gemacht wurden ging es raus mit dem Auto aus der Halle und ab auf die Straße!


Er Lief! Rückwärt´s vorwärt... und beschleunigte und "Klick" war er aus. :D Immer wieder nach 30 Sec. etwa war die Steuerung aus, aber ER LIEF!
Zuletzt ging es aus EIGENER kraft auf den Anhänger :thumbsup:
...bauten die Batterien wieder aus
...und Roland kramte noch etwas in seinen Ecken für mich heraus.




Alles vom Citystromer.
- Diagnosegerät
- Tacho
- zwei x BMS Anzeigeneinheit
- Stoßstange
- Kühlergrill

Super Tag, kann mich hiermit nur wieder bei Roland bedanken :]

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »mad²« (4. Januar 2016, 22:26)


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Sonntag, 16. August 2015, 22:32

Karosserie zerlegen und Aufkleber abzeichen

Nachdem fest stand das der Wagen halbwegs läuft wollte ich ihn Optisch wieder auf 30 000km haben. Ich beschloss den Wagen neu zu Lackieren.

So stand er im Trockendock :D


Die Aufkleber wurden alle abgezeichnet und die Position genau in einer Zeichnung vermerkt...


Nach einem Tag sah der Wagen so aus und war bereit zur abholung...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mad²« (3. Januar 2016, 19:57)


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Sonntag, 16. August 2015, 22:33

Karosserie Lackieren

Hier sind ein paar Bilder von meinem Lackierer...






Natürlich passte am ende das äussere nicht mehr zum inneren. So traute man sich garnicht den Motorraum auf zu machen. :rolleyes:




Also wurde das Wägelchen weiter zerlegt und der Rest auch Lackiert. :D

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Sonntag, 16. August 2015, 22:33

Motorraum, Kofferraum und Batteriekasten Lackieren

Den Motorraum, Kofferraum und den Batteriekasten hat der Marcel (Retrosyler) für mich Lackiert.
Die vorarbeiten haben wir zusammen in meiner Halle machen können. Hätte nicht gedacht dass es so eine Arbeit ist und dass man so viel Equipment dafür benötigt. :D Zudem die Erkentniss, Lackieren ist etwas dass ich definitiv nicht kann und lernen möchte. Marcel dagegen hat es aber voll drauf. 8o

Umsomehr => Danke <= Marcel, das Ergebiss übertraf deutlich meine Erwartungen! :lowrider:










Fertig zum einbauen 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mad²« (3. Januar 2016, 20:01)


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Sonntag, 16. August 2015, 22:36

Achsen und weitere Teile Pulvern

Die Achsen sahen nach der Demontage so aus...
nicht viel Rost, aber da eh einmal alles ab war wurde alle gepulvert.

Vorher:





Nachher:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »mad²« (2. Januar 2016, 00:39)


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Sonntag, 16. August 2015, 22:37

Batterie holen bei Fouroffour

Zufällig meldete sich das Mitglied "FourOfFour" in diesem Forum an als er seinen Golf 3 Citystromer auf Lifeyo4 Zellen umrüsteten wollte.

[Elektrik] Batterieumrüstung

Was ein Zufall, der Golf 3 Citystromer lief auch Original mit den Blei-Gel Batterien die bei mir auch verbaut sind. 8o
Zufall 2, er wohnt nicht weit weg von mir. :D

Nach einem kurzen Gespräch konnte ich passend zu seiner Batterieumrüstung die alten Batterien haben, ich musste sie mir nur aus dem Auto holen. :thumbsup:
"Seine Batterien seien zwar alt und verbraucht, mit diesem Satz könnte ich aber ausreichend testen und fahren." Also genau das was ich brauche!

Gesagt, getan. zwei Wochen später konnte ich sie abholen. Man, sind das schwere dinger. :cursing:

Beim heraus heben wusste ich nach der hälfte wieso das abholen mit ausbauen der Deal war. :noun:





Bei weiteren gesprächen mit dem "Wattstundenzähler" stellte sich heraus dass er sich als Elektriker, besonders bei Halbleitern die mir im nachhinein am meisten Nerven kosteten, unbezahlbar machte.
Er weiss dinge, und konnte mir Informationen beschaffen, die mich manchmal sprachlos und vorallem weiter brachten machten. :]

@FourOfFour: Danke :thumbsup:

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Sonntag, 16. August 2015, 22:38

Unterboden und Hohlraumwachs

Der unterboden sah zwar noch sehr gut aus, aber kleine Rostnester oder Beschädigungen konnte man erkennen...

Zuerst wurde der Rost weg geschliffen, gestrahlt und danach Grundiert und mit Nahtabdichtung abgedichtet. Das erledigte der Marcel für mich der dafür eine extra Pistole hatte. 8o



Danach wurde der Unterboden mit 3M Unterbodenschutz neu abgedichtet. Dazu MUSS der Unterboden komplett frei von dreck und vorallem Wachs sein! Dazu empfiehlt es sich das komplette Auto abzukleben. Der Farbnebel zieht überall hin.



Hier das Endergebniss vom Unterboden mit 3M


Zuletzt habe ich die Folie genutzt und den Innenraum ebenfalls überall abgeklebt, sonst alle löcher mit Klebeband abgedichtet und die Karosserie mit Mike Sanders (4kg) geflutet.
Diese Arbeit sollte nur in gut gelüfteten räumen gemacht werden mit entsprechender Schutzausrüstung und nur zu zweit! Der Sprühnebel kriecht überall hin... unglaublich :badmood: Daher am besten diese Arbeit vor der Montage erledigen.

Aber... das Endergebniss zählt. :]

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Sonntag, 16. August 2015, 22:38

Heizungsklappen



Da die Heizunsklappen im Heizungskasten mit der Zeit zerbröseln habe ich sie neu beklebt. (Gut zu erkennen wenn aus der
Lüftung so schwarze Brocken entgegenfliegen oder im Winter die Heizung
nicht warm wird oder im Sommer warme Luft kommt.)


Einbauort hinter dem Armaturenbrett ist hier



Der Kasten kann im ausgebauten Zustand komplett zerlegt werden. Dort sind Klammern und Haltenasen die alles zusammen halten.



Dazu wird benötig:
  • Schere
  • Skalpell
  • Kreppband
  • Armaflex 03mm selbskebend Kautschukplatte
  • Reiniger/Silikonentferner
  • Heißluftfön
Wichtig: "Armaflex" ist ein Industrieprodukt ! (Meine habe ich von Amazon). Von allen anderen billigen Matten kann ich nur abraten, die halten nicht!

Zuerst muss der komplette rest vom Schaumstoff der Klappen entfernt werden. Bei den Stahlklappen geht es leicht, bei der Kunststoff Klappe habe ich selbst die Flex genommen weil der Original kleber so gut hält und schmiert.

Gemacht werden sollte mindestens die beiden Stahlklappen, der rest ist "relativ" egal.








Sind die Klappen gereinigt sehen sie so aus



Als nächstes müssen mit Kreppband die stellen abgeklebt werden die später nicht beklebt werden sollen (Die stelle wo die Kunststoff Halter hinein kommen). Der Kleber hält extem, einmal angedrückt geht er nur noch in einzelteile herunter!




Nun schneidet man großzügig den Schaumstoff zu und klebt ihn von Innen (große Fläche) einmal herum.




Nun wird die Schutzfolie an der letzten kannte abgeschnitten damit der Schaumstoff auf die letzte Fläche gehalten werden kann ohne das dieser direkt festklebt. Dann Link´s und Recht´s angezeichnet und die Kannte schön abgeschnitten...



Zuletzt werden die Ecken mit einem Skalpell abgeschnitten entlang des Kreppband´s. Dazu das Skalpell schön heiß machen, dann geht es schön durch die Kautschuckmatte. (Am besten die Maße aufschreiben damit es später schön passt.)

Kautschuckplatte abziehen




Kreppband abziehen




zuletzt Form genau ausschneiden




Fertig 8o

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mad²

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Sonntag, 16. August 2015, 22:39

Haupt und Fahrschütz reparieren von Schaltbau München

Bei Roland Gaber haben wir ja ein Knistern festgestellt, also beschloss ich das "Schütz" zu öffnen und nachzusehen ob ich dort etwas reparieren könnte.



Das "Schütz" schaltet quasi den Strom zur Steuerung frei. Einmal Hauptschütz für Steuerung "an" und einmal Fahrschütz wenn ich aufs Gaßbedal trete schaltet dieses den Strom zum Thyristor frei.

Das Gehäuse habe ich geöffnet und dann festgestellt das die Kontate total kaputt waren. Ein Kontakt vom Fahrschütz war sogar zusammen geschweißt und daher pemanent geschlossen was nicht sein darf. Daher kam auch dieses Knistern...

Hier schön zu sehen, die kaputten Kontakte... so defitnitiv nicht fahrbar.




Nun dachte ich mir damals, "Och, das Kontaktmaterial bekommste doch, lötestde selber drauf und gut"
Aber pustekuchen... Nicht heranzukommen an das Material. "AgSn02" Habe es über 7 verschiedene Firmen probiert, selbst meine alte Maschinenbau Firma kam nicht weiter. Eine E-Mail an den Hersteller sowie anderen Sicherungsherstellern verlief im Sand...

Nach ein paar Wochen probierte ich es aus voller verzweiflung beim Hersteller nochmal mit Bildern und hintergrundinfos. Mit Erfolg!
Meine E-Mail wurde intern ein paar mal verschickt bis der passende Mitarbeiter sich bei mir meldete. Zuerst bekam ich das Material, welches aber leider von der Form komplett anders war als das Original. Bekam das Material aber auch nicht mit meinen Bedingungen aufgelötet und sprach mein Problem Telefonisch mit dem Herrn durch und durfte daraufhin meine Kontakte direkt an die Entwicklungsabteilung schicken!

Nach ein paar Wochen bekam ich sie wieder. Abgefräst, Glaßperlgestrahlt und mit neuen Originalen Kontakten. :love:




Hiermit möchte ich mich bei Schaltbau München für die herforragende Arbeit bedanken. Ohne sie würde der Stromer heute nicht laufen!
Aus diesem Grund sind auch auf dem Fahrzeug Aufkleber von Schaltbau München, auch wenn sie nicht Original sind, das war mir eine ausnahme wert. :)


Später im Betrieb haben wir auch herausbekommen wieso es vermutlich passierte. Die Freilaufdiode des Choppermoduls war kaputt und das Schütz bekam strom ab, der normal nicht da sein darf.

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Sonntag, 16. August 2015, 22:40

Teile Verzinken

Alle verzinkten Teile wurden zuerst mit Glaßperlen gestrahlt.
Wichtig ist vorallem die Kompressorleistung. Mit kleinen Baumarktartikeln braucht man es erst garnicht probieren. Selbst meine Kompressoren sind eigentlich zu schwach für das ganze....



Hier einmal der Vergleich vorher - nachher




und so schön sehen die Teile nach dem Verzinken wieder aus. 8o







Ein Teil habe ich bei der Fa. Hubert Altehülshorst GmbH verzinken lassen. Vom der Quallität und dem Kontakt war ich sehr zufrieden.

Zitat

Hubert Altehülshorst GmbH
Hauptstraße 125 33397 Rietberg-Varensell Telefon: +49 5244 40 59 80
Telefax: +49 5244 40 59 899 E-Mail: verzinker@altehuelshorst.de Internet: Hubert Altehülshorst GmbH (http://www.altehuelshorst.de

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Sonntag, 16. August 2015, 22:42

Sitze

Da der Wagen zuvor 10 Jahre ungeschützt in der Sonne Stand war die Innenausstattung leider so ausgeblichen... selten so extrem gesehen.



Freundlicherweise konnte ich mit einem Freund im Nachbarort tauschen und eine 1A Ausstattung für den Wagen bekommen. 8o
Hier, ein Dank an Hannes :]

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Sonntag, 16. August 2015, 22:43

Getriebe überholung

Das Getriebe war komplett verdreckt und der Zustand zwar momentan gut und vorallem dicht. Da aber die 25Jahre alten Dichtungen sicher nicht mehr lange halten habe ich beschlossen das Getriebe komplett zu zerlegen und überholen zu lassen.
Auch hier wurden die verzinkten Teile neu beschichtet, das Gehäuse Glaßperlgestrahlt, komplett neu gelagert und abgedichtet. Sogar wie Original mit Papierdichtung. :)

Vorher:


Hier ein paar Bilder vor der Montage...



Die Montage übernahm ein Arbeitskollege und Mitglied hier im Forum der dafür DER Spezialist ist. :]
Bei der genaueren überprüfung hat sich zudem herausgestellt das der 1. und der R. Gang kaputt war, dieser wurde vorsorglich von ihm ersetzt.

Das Ergebiss kann sich sehen lassen. 8o



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