CitySTROMer - "Elektro Versuchsfahrzeug"

  • Vielen Dank für die tollen Berichte.
    So einen City Stromer, tät ich wirklich gerne mal in echt sehen.
    Ist irgendwie schon beeindruckend.


    Falls mir hier eine Frage gestattet ist, hätte ich 2 :whistling:


    1. Ist das auf dem einem Foto ein Gotte, oder eher ein Jelf? :thumbup:
    Auf jeden Fall, musste ich mehr als 3 mal hinschauen. Super gemacht.
    2. Warum hat der Stromer, ein Kühlwasserausgleichsbehälter?

  • Dieses Jahr ist die fahrt zum Forentreffen auf eigener Achse geplant. Da kannst du ihn dir gern ansehen.


    Frage 1 versteh ich nicht.
    Frage 2: der Ausgleichbehälter ist für die Standheizung/Innenraumheizung.

    Ah ok, an die Heizung hätte ich nun nicht gedacht.
    Eigentlich dachte ich immer, das man so etwas mit einer Art Fön realisiert und nicht mittels Wasser.


    Zu 1.
    index.php?page=Attachment&attachmentID=28995



    Gotta oder Jelf? :wink:

  • ja iich weiss das wir hier weitere elektros haben darum meinte ich es ja das der kommentar lustig ist

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Bei schönem Wetter sind wir zum Tierpark Sababurg gefahren. Schon bei der Ankunft wurde klar, der Park ist rappel voll. Die Leute Parkten schon auf einer Wiese...


    was uns aber nicht hinderte an allen vorbei zu fahren und direkt vorm Eingang einen Logenplatz für Elektrofahrzeuge zu nehmen. :thumbup:
    Kurz die Ladekarte geholt, vor gehalten und Kostenlos geladen. :D


    Die Blicke der leute waren herrlich. Einer wollte mir schon sagen es sei ein Parkplatz für E-Fahrzeuge. Als ich den Grill aufklappte verstand er die Welt nicht mehr. :noun:



    Gerade bin ich dabei ein neues Ladegerät zu bauen aus HP Server Netzteilen um die Ladezeit von 10 Stunden auf 3 zu verkürzen.
    Wenn dies klappt werde ich beim Doppel-Wobber Treffen dieses Jahr auch die Tour mitfahren können.

  • Finde den Stromer einfach herrlich in dem Zustand. Wie groß ist denn die Reichweite aktuell? Du hast die Akkus doch (noch?) nicht getauscht, oder habe ich mich da verlesen?
    Für den Alltag könnte mich ja eine zumindest von außen optisch gut gemachte Replik reizen, unter dem Blech dann halt eine Nachrüst-Lösung.

  • bitte das nächste mal ein video machen denn wir wollen uns auch mal amüsieren!


    wie wäre es ne dachbox zu verbauen mit aufklappbarer solar panele?
    ich glaub dann fallen die völlig vom glauben ab

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hallo Matthias,


    Mit original Blei Gel Akkus, 16stück a 180Ah, sind zwischen 40-70km möglich.
    Modernen Lifeypo4 zellen, 32Stück z.b. 200Ah, sogar 120km.


    Alles eine Frage des Geldes und der Nutzung.



    Probleme gibt es bei einer weiten fährt mit den Kabeln von der Batterie zur Steuerung. Die sind nur für Stadtverkehr ausgelegt worden damals.


    Fahre, wenn ich weiter weg fahre, mit max 90-130A (285A möglich) da sonst die Kabel zu heiß werden. Entspricht 60-85kmh ca auf der geraden.


    Solar wäre witzig, jedoch ist der technische Aufwand so groß das es sich in klein nicht lohnt.
    Geplant ist aber in der Tat eine solche Anlage in groß, jedoch mit dem Hintergedanken das ganze Haus zu versorgen. Das Auto ist darauf vorbereitet, ende Sommer kommt die Technik vom Haus denke. Wenn es so weit ist gibt es dazu mehr Infos.


    :lowrider:

  • 50quadrat sind original verbaut, entspricht 140A laut Tabelle. Da passt im Schnitt im Stadtverkehr locker.
    Bei Dauerlast sollten es 130quadrat Kabel aber sein damit sie nicht warm werden.


    Problem bei mir zudem, wegen dem Photovoltaik Umbau sind ca 8m Kabel bis zur Steuerung statt 4m. Dies ist nochmal ungünstig... War aber anders nicht unsichtbar unterzubringen.


    Möchte mit dem Wagen ja keine Langstrecken Rekorde gewinnen, daher ist es schon okay wie es jetzt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von mad² ()

  • Hi Mad,


    super Dokumentation hast du da gemacht.
    Ich habe da vor einiger Zeit einen interessanten Artikel gelesen über drei Brüder hier aus Österreich, die eine eneue Generation von Batterien für E-Autos entwickelt haben. Ladezeit 18 Min und Reichweite bis zu 300km.
    http://www.kreiselelectric.com/
    Vielleicht ist das ja interessant für dich.


    so long


  • Solar wäre witzig, jedoch ist der technische Aufwand so groß das es sich in klein nicht lohnt.
    Geplant ist aber in der Tat eine solche Anlage in groß, jedoch mit dem Hintergedanken das ganze Haus zu versorgen. Das Auto ist darauf vorbereitet, ende Sommer kommt die Technik vom Haus denke. Wenn es so weit ist gibt es dazu mehr Infos.


    :lowrider:

    ach das mit solar muss net funktiionieren das kan auch nur optisch sein. so meinte ich das

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...