Auf dem weg zur Nummer 1, VW spart........

  • 130000€ für unnötigen Pipifax?


    Das lohnt sich doch.
    Und es gibt bestimt noch dutzende unnötiger Kosten, die man einsparen könnte, ohne daß irgendwer was mekt.

  • Wie war das noch mal mit dem Kapitalismus und seinen Wahnsinn? _D


    Die könnten ja noch anfangen die Autos mit null sprit dem Kunden zu übergeben, dann muss der Käufer die ersten Meter zur Tanke halt schieben aber so sparen sie auch Geld :D
    (ich hoffe das keiner von denen das liest sonst spielen die echt noch mit dem Gedanken :cursing: )

  • Zitat

    Wie war das noch mal mit dem Kapitalismus und seinen Wahnsinn? _D


    Die könnten ja noch anfangen die Autos mit null sprit dem Kunden zu übergeben, dann muss der Käufer die ersten Meter zur Tanke halt schieben aber so sparen sie auch Geld :D
    (ich hoffe das keiner von denen das liest sonst spielen die echt noch mit dem Gedanken :cursing: )


    Du weißt schon, dass es so ist, wenn man einen Neuwagen im Werk abholt.


    Also nicht komplett leer, aber damit kommst du halt nur bis zur nächsten Tanke :D


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Egal. Ein unnötiges Kleinteil fällt weg. Da muß man sich doch aufregen. Ja menno nochmal. Was denken die sich eigentlich?


    Wegen mir könnten sie auch die Hochglanzbedienungsanleitungen weglassen. Und das Kunstledrmäppchen dazu.
    Oder das Warndreieck, den Verbandskasten, ...
    Wenn man es haben möchte, kauft man den Müll im Laden dazu.


    Aber bitte, bitte, regt Euch doch weiter künstlich auf.

  • Du weißt schon, dass es so ist, wenn man einen Neuwagen im Werk abholt.


    Also nicht komplett leer, aber damit kommst du halt nur bis zur nächsten Tanke :D


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



    meine Schwiegerelten hatten gleich nen Kanister Benzin mit, als sie am Freitag ihren neuen Fabia abholten.


    ;)


    Das ist schon lange Realität.


    Der Schlüsselring ist eigentlich nur ein harmloses Beispiel was momentan wieder in den Wolfburger Manager-Köpfen vorgeht.


    Man siehts doch eh, dass seit Jahren an der Qualität gespart wird.


    Das fängt beim Karosseriebau an. Rostprobleme, massive (!!) Lackprobleme und hört bei den Benzinern auf. Ich sage nur TSI Motor. Die Dinger sind eine Vollkathastrophe. Aber man denkt nicht im Traum daran, da was zu machen.


    Die laufen seit Jahren mit dem Steuerkettenproblem unter dem Motto "wird schon gutgehen" vom Band.


    Und: Warum hält der Octavia 3 in jedem Test mit dem Passat mit und macht dabei gegen die aktuelle E-Klasse nicht mal ne schlechte Figur?
    (er hat sogar mehr Platzangebot als der Vorgänger des aktuellen Passats?)
    Weil meiner Meinung nach die Tschechen momentan die besten Autos im Konzern bauen und in Wolfsburg einfach irgendwie die Luft raus ist.


    Die Frage, die sich die meisten Kunden stellen: Warum soll ich für die selbe Qualität (im Fall Passat / Octavia) über 6000 Euro mehr in der Basis bezahlen?


    Genau das ist der Knackpunkt. VW kann da nicht mit und sucht jetzt händeringend nach Einsparpotential damit Ihnen die Kunden nicht noch mehr davon laufen. Was ja in Europa derzeit massiv der Fall ist.


    Noch vor 5-6 Jahren hat man dem ganzen künstlich einen Riegel vorgeschoben. Da hat zB Skoda nicht das allerneuste Navi bekommen, damit noch irgendwo ein Argument für den VW zu finden war. Bei Seat stand man sich ohnehin selbst im weg.


    Aber wenn ich mir heute die Palette dort so ansehe. Dann ist das äußerst Attraktiv. Bevor ich mir nen Golf Variant hole, kauf ich mir nen Leon ST. Einfach schnittiger, moderner und unterm Lack ists eh das selbe Fahrzeug.


    Die Qualität wir auch da langsam wirklich gut. Nicht zuletzt weil zB der Toledo schon bei den Tschechen vom Band läuft. Ebenso wirds beim Q3 von Seat und Skoda, der Ende 2016 kommen wird sein.


    Glücklich kann man sich nur schätzen, dass das China-Geschäft für VW super läuft.


    VW bringts einfach nicht auf die Reihe zu sagen: Lieber Kunde bei uns kaufst du keinen Volkswagen, sondern du kaufst Premium. Das würde dann auch die Preisunterschiede rechtfertigen. Denn für das Segment gibts im Konzern Audi und Porsche.


    BMW machts zB so. Der meistverkaufte BMW ist der 1er. Teurer als jeder Golf. Bescheidenes Platzangebot in allen Lebenslagen. (Kofferraum, Sitzposition, Fond usw.)
    Die 4 Zylinder Diesel sind keinen deut besser als die im VW oder Peugeot oder sonstwo, die Unübersichtlichkeit ist unübertroffen. Aber die Leute kaufen ihn, weil das Teil ja laut Münchner Marketing. "Premium" ist. Aus fertig. Um mehr gehts da nicht.
    Selbes spiel mitm Mini. Ein schlecht verarbeiteter Kleinwagen heißt nicht zwingend Dacia. Nein sowas gibts bei BMW auch.


    Und als sies in WOB versucht haben, mit dem Phaeton zB hat ein jeder gesagt: Leute was wollt ihr denn mit dem dicken Passat?



    Man weiß einfach nicht so recht wo man die Marke in Zukunft hinstellen soll. Nach oben gehts nicht. Audi und Porsche sind Goldgruben und nach unten wirds auch eng. Seat und gerade Skoda machen irre Druck.
    Daraus folgt, dass man in Wolfsburg die Metallringe für die Schlüssel zukünftig weg lässt.


    So ein Blödsinn geht in deren Kopf vor! Da merkt man erst wie die die Hosen voll haben.


    Das ist kein gutes Omen. Die Qualität im Verhältnis zum Preis stimmt jetzt schon nicht. Nicht auszumalen, wenn der Druck noch mehr steigt und sie noch mehr einsparen, um die Margen zukünftig halten zu können!



    Weil ich Eingangs vom Fabia gesprochen habe.


    Folgende Situation:


    Schwiegermum sucht ein neues Auto. Jung soll er sein. Maximal 40.000 km und höchstens 3 Jahre alt. Benziner bis 75 PS, Klima und ESP sind ein muss. 5-Türen sind schön, 3 reichen zur Not aber auch.
    Einzige Bedingung vom Schwiegerpapa war: Er muss ausm VW Konzer sein, bevorzugt ein Polo, weil der meiner Freundin trotz der 12 Jahre super zuverlässig läuft.


    Budget: 8000-9000 Euro


    Also ab ins Internet und geguckt was so rum steht. Erster Eindruck: Polo 6R bekommst für die Kohle bestenfalls einen 3-Türer und die haben alle um die 100.000 km drauf!
    Frage am Rande: Wer zum Teufel fährt auf nen 68 PS 3 Zylinder Benziner Polo in 3 Jahren 100.000 km drauf???


    Also weiter geguckt: Beim Ibiza geht was. Ein großer Händler in er Nähe hat 3 Stück stehen. Alle um die 8000 Euro. Zum Telefon gegriffen und eine Besichtigung vereinbart.


    Am Samstag dort hin gefahren und mir läuft mein Schwiegervater schon entgegen: Wenn der Ibiza nicht passt, die haben hier Tageszulassungen vom Fabia stehen, unter 10.000 Euro. Dann wirds so einer.


    Von den 3 möglichen Ibizas fielen 2 aus, da sie keine Klima hatten. (mein Fehler beim Raussuchen) Der dritte war in Ordnung. 3 Jahre alt. 30.000 km drauf. Allerdings: Serviceheft ohne Stempel, nur ein Ölzettel der freien Werkstatt hing drinnen. Inspektion fällig und abgefahrene Allwetterreifen und nen kleinen Parkschaden an der Heckstoßstange.


    Das alles zu machen hätte grob geschätzt gut 500 Euro gekostet.


    Wo wir dann auf 900 Euro am exakt gleichen 5-Türigen Fabia mit Tageszulassung dran waren. KM Stand: 30 km. EZ Dezember 2014. Mit Werksgarantie. Kostenpunkt: 9490 Euro.
    Dafür kriegst bei VW grad mal nen 3-türigen UP! (Liste mit Klima und Radio fast 11.000, abzgl Prozente bzw. bei Tageszulassung wirds wohl ziemlich aufs selbe raus kommen.)


    Volkswagen bauen schon lange die anderen und deswegen und deswegen gibts jetzt keine Metallringe für die Schlüssel mehr.


    Sorry für den ausführlichen Beitrag.


    Aber als "eingefleischter" Anhänger sind das momentan keine einfachen Zeiten!

  • Problem im VW-Konzern ist Folgendes:
    VW spart oder muss so dermaßen viel Einsparen, damit man bei den Premiummarkern Audi, Lamborghini, Bugatti noch einen drauf schlagen kann.


    Bestes Beispiel dter sogenannte Flottenverbrauch.... Im Golf ist das gsröste was man kriegen kann der 1,4l TSI, kriegt man im A3 auch aber meines Wissens nach kann man dort auch immer noch einen 2,0 TFSI ordern, OHNE das man zwangsweise einen S3 oder GTI ordern muss.


    R32, Geschichte, zu viel Verbrauch. R36 ebenfalls, regulärer 3,2 oder 3,6l auch nicht mehr zu kriegen. Im Passat ist das Größte 2,0l TDI, oder 1,4l TSI. Audi? 3,0l V6 TDI mit 313PS, kein Problem.


    Ich persönlich will kein Auto was (übertrieben) 2 Tonnen wiegt und von einem 1,2l Hustenmotor angetrieben wird.
    Hab die Tage einen 1,4l 85PS im Polo gefahren und muss sagen: MEIN Golf ist da um Welten spritziger. Den Polo kriegtst du fast garnicht in den Begrenzer, sogar im 2. Gang (von 5), meinen kannst du auch im 3. (von 4) noch in den Roten Bereich drehen.


    Sparwahn bei VW hat eine neue Dimension erreicht. Bestes Beispiel:
    1,2l TSI Beetle.
    Für den gibt es eine Technische Produktinformation betreffend der Blechlängslenker die in "Leichtbauweise" gefertigt wurden. Das heißt nichts anderes als das die das Material so dünn gewählt haben um 20 g Einzusparen, dass sich die Dinger verziehen können und getauscht werden müssen..... Nach TPI muss man eine Platte dran halten und schauen ob und wie groß der Spalt zwischen Lenker und Platte ist.


    Ich bin mir SICHER, wenn VW 100€:mehr auf den Endpreis draufschlagen würde, gäbe es all diese Probleme erst garnicht, aber statt mal 10 oder 100€ mehr zu investieren um was vernünftig zu konstruieren wird immer am falschen Ende Gespart und die Kunden wandern ab weil es ihnen einfach auf den Sack geht wie häufig irgendwas wieder ohne Grund ersetzt werden muss ( auch wenn VW die kosten trägt)....


    Thema Skoda:
    Ich muss auch zugeben, der Superb gefällt mir auch besser als der Passat, mit dem er sich die Basis und Technik teilt, einfach weil er gefälliger designt ist und auch von der Verarbeitung gut ist.

  • ...
    VW bringts einfach nicht auf die Reihe zu sagen: Lieber Kunde bei uns kaufst du keinen Volkswagen, sondern du kaufst Premium. ...


    Die hätten schon laaange den Namen ändern sollen.


    Statt Volkswagen halt nur noch VW. Punkt.


    VOLKSwagen macht doch schon lange keinen Sinn mehr.
    Seit Fugen-Ferdl, der GröKLaZ (Größ(-enwahnsinngs-)ter Konzern-Lenker aller Zeiten) nach Wolfsburg gewechselt ist, läuft da Einiges schief.


    Fing an mit Lopez und seinem Kaputtsparen. Und daraus haben sie ja scheinbar nix gelernt.
    Sie haben Politiker und Betriebsräte korrumpiert.
    Es wurden Nobelmarken, die am Rande oder bereits lange jenseits der Pleite standen, reanimiert, um im Becken der ganz großen Haifische miträubern zu können.
    Man hat Produkte geschaffen, für die es viel zu wenig Bedarf gibt - oder wer braucht so nen Nobel-Laster wie den Anorak?
    Die AutoStadt ist ja ein nettes Museum, aber die Tatsache, daß man dort gleich ein Nobelhotel einquartiert hat, zeigt doch, wen man eigentlich als Klientel wünscht - aber es heisst nun mal nicht umsonst "Wer Kaviar essen will, muss Heringe verkaufen! Nicht umgekehrt!".
    Muss ich die Rechstabteilung erwähnen? Da werden heute Produkte "geschützt", die aus einer Zeit stammen, die für einen komplett anderen Konzern standen.
    Als man noch Autos für die Massen, also fürs "Volk" und nicht für die Elite baute.
    Produkte, mit denen man Positives verbindet. Bis man wegen dieser Produkte plötzlich ne saftige Schadensersatzforderung bekommt.
    Wegen welchem Schaden nochmal...?


    Heinrich Nordhoff mag auch Fehler gemacht haben, weil er zu lange am Käfer festhielt, so daß der Konzern vorm Ruin stand.
    Aber er fuhr diesen Käfer auch und verlangte nicht gleich nen Rolls-Royce im Programm, für ein paar wenige Kunden - und den Vorstands-Fuhrpark.


    Es gibt sicher noch nen Haufen Punkte wie diese, aber ganz ehrlich:
    Wenn heute abend in den Nachrichten die Meldung kommt: VW ist pleite, die Marke verschwindet endgültig! - dann wäre ich weder überrascht, noch traurig.

    MfG,
    Micha

  • Ich kann dem was Oldschool-Edition nur zustimmen.
    Zum Tehma Qualität ,wir hatten uns 2011 einen Passat 3c Variant Bj 2009 gekauft. Nach einem Jahr in unserm Besitz
    hatten wir massiven Rostbefall an Dach , Türen innen sowie aussen und an der Heckklappe.
    Wir bekammen nur zu hören das es normal wäre das die Rosten, es gab kein " Es tut uns leid" oder eine entschuldigung
    für die Unannehmlichkeiten , Sie setzten sogar noch einen drauf, es viel der Satz , ob wir uns nicht langsam mal einen neuen
    kaufen wollen.
    Rost beseitigt auf 100% Kulanz , nach einem Jahr wieder das gleiche , also die gleiche Prozedur nochmal von vorn ,
    diesmal allerdings nur mit 75% Kulanz da die 5 Jahre vorbei waren. Der Spruch "neues Auto" kam dann nochmal.
    Die Rostprobleme bei Neuwagen bestehen jedoch auch sagte der Freundliche uns dann noch.
    Nun ist man abgewandert und hat sich umorientiert.


    Wenn die so weiter sparen werden noch mehr abwandern.
    Sich über kleine Probleme wie einen Schlüßelring Gedanken zu machen ,bei solch großen bestehenden Problemen
    find ich irgendwie Falsch. :[

  • Ganz ehrlich?


    Mir ist es lieber die sparen an einem Schlüsselring, als an der Qualität!


    Und das da offensichtlich gespart wird, zeigen mir die 3 Amaroks hier in unserem Dorf, die alle unter 50.000km sind und allesamt
    permanent in der Werkstatt stehen (Turbolader beide platt, automatisiertes Getriebe platt.) Bis auf einen, der wurde wieder
    zurückgegeben weil der Besitzer die Schnauze voll hatte!

  • Hab ich nicht mal in irgendeinem Faden eins auf den Deckel bekommen, als ich sagte VW wäre viel zu teuer, für das, was man bekommt?
    Da wurde mir geraten, zu Dacia zu greifen. Da gäbe es Autos für 7000€.


    Über die neuen, alben kleinen Motoren braucht man ja nicht reden. Alles Vollschrott und taugt keine 150000km. dafür sind sie aber wenigstens teuer.
    die Qualität ist auch nicht besser, als anderswo.


    Aber es ist ja wohl besser, an Scheißdreck, wie Ringelchen zu sparen, als ganze Autos nicht zu Ende zu denken, wie es der alberne Spanier gemacht hat.


    Einen Volkswagen für viel zu viel geld zu kaufen, der dann aus tschechien oder Portugal kommt, macht absolut keinen Sinn.
    Was ist da noch das Geld wert, wenn es Skoda oder Seat billiger gibt,


    Dieses Problem haben aber alle hersteller.
    Was soll denn bei einem Kleinwagen von Porsche so viel Geld wert sein? Oder bei Mercedes?


    Die Qualität ist auch nicht mehr alles.


    Ich kenne durchgerostete 15 Jahre alte Golf, aber auch W 210.


    Die sind alle gleich gut oder schlecht

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...