Kühlwasseröffnungen Kopfdichtung

  • Hallo liebe Schrauberkollegen,
    ich habe gestern den Kopf meines 16V PL gezogen und mir Kopfdichtung angeschaut da ich sowas zum ersten mal gemacht habe. Die Frage die sich mir gestellt hat ist, warum durch die Kopfdichtung eine Querschnittsverengung der Kühlwasserleitungen erfolgt. Und Zwar haben die Leitungen wie in Bild1 im Block und Kopf einen viel größeren Querschnitt als das kleine Loch in der Kopfdichtung. Teilweise gibts in der alten Dichtung nichtmals eine Öffnung für das Wasser ?( . Bei der Neuen Dichtung ist dies zwar nicht, aber der Querschnitt ist ebenfalls zu klein. Eigentlich müsste sich das doch negativ auf die Kühlung auswirken, da geringerer Durchsatz gegeben ist und die Wasserpumpe auch mehr Druck aufbauen muss oder sehe ich da was falsch? Wäre Super wenn mir einer Licht ins Dunkle bringen könnte :thumbup:


    Lg Max

  • Hallo, BaldEagle.
    Ich vermute den Grund darin, das mit der Größe der Löcher die Verteilung des Kühlwassers eingestellt wird. Bei einem Gussblock ist es wohl durch die Fertigungsschritte nicht möglich, die Öffnungen exakt einzustellen, auch werden sich die Öffnungen durch Erosion / Korrosion weiten. Diese Fertigungsgenauigkeit ist bei dem gegen die Betriebsbedingungen widerstandsfähigem Dichtungsmaterial eher gegeben.


    LG, Christian

    Ich bemühe mich redlich, stets bemüht zu sein!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...