Unbekannter Stecker im Motorraum RP

  • also lüfter nachlauf kann es nicht sein den hat der rp im sensor im kühler drinnen und keine extra leitung.

    Bitte nicht böse sein, aber das kann es sehr wohl sein. Den Lüfternachlauf gibt es z.B. auch beim 2E und beim VR. Da ist an der Einspritzung ein Sensor der bei zu hoher Wärme an der Einspritzeinheit einfach mal zusätzlich den Lüfter anschaltet um Heißstartschwierigkeiten vor zu beugen!


    Der RP wurde ja nun nicht nur in Deutschland ausgeliefert daher auch meine Vermutung das es für eine andere (warm) Länderausführung ist.

  • jens der lüfter nachlauf ist doch im sensor für den kühler drinnen der hat doch 2 stufen.


    ich find höchstens was für anhängerbetrieb in warmen ländern in akte.
    unbd wenns dafür wäre wo ist dort der sensor oder dessen halterung?


    die einspritzsteuerung hat beim rp gar keinen kanal an den kühlerlüfter und bei den anderen motoren des g2 mit lüfternachlauf läuft das über realis

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • ähm der rp hat euro obd1 und der stecker ist im motorraum in der mitte und gelb.
    obd2 ist es eh net das kam erst im g3

    Inwieweit stört sich das jetzt mit meinen Vorschlägen?


    Der Gelbe Stecker braucht auch irgendwo Masse.


    Falls der Stecker sooo stört, zwick ihn raus.

  • weils net obd 2 ist. zwischen obd1 und obd 2ist schon ein grosser untersschied.
    der gelbe stecker braucht keine masse das ist nur das kabel ins steuergerät dnn der ist 1 polig.



    hast du jemals dich mal mit dem fehlerspeicher des rp beschäftigt?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Wenn ich morgen Zeit habe mache ich ein Bild von meinem 2E Motor, und ich glaub ich hab auch noch den Motorkabelbaum vom RP wo dieser Kontakt drin ist dann schieße ich davon auch ein Bild.


    Nochmal!! Was ich meine meine hat nichts mit der Kühlmitteltemperatur zu tun sondern mit Stauwärme an der Einspritzung!


    So, hab mal nach geschaut. Dieses Kabel ist tatsächlich für den Lüfternachlauf. Allerdings ist das samt Steuergerät im Lichtkabelbaum integriert. Wenn mir nun noch jemand verrät wie ich hier Bilder hochladen kann dann stelle ich ein paar Bilder des Lichtkabelbaums von meinem Golf 2 RP mit den Kabeln für den Lüfternachlauf ein.
    Alternativ schicke ich auch jedem den es interessiert die Bilder per Mail zu!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • jens der 2e hat aber ne andere einspritzung.
    du vergleichst hier eine Monojetronic mit ner digifant!!!! merkst du wie blödsinnig das ist?


    der einzige sensor den der rp an der einspritzung hat ist der sensor am einspritzventil für die ansauglufttemperatur sonst sitzt da kein sensor und der ist für die benzinmenge zuständig.
    dieser senor geht ins steuergerät aber von da geht aber nichts zum lüfter.
    eine stauwärme an der einspritzung wäre vor der drosselklappe und da oben ist kein warmes oder heizendes bauteil.



    man ich weiss wie der rp aufgebaut ist denn ich hab selber einen!!
    an der einspritzung ist nur die einspritzventil mit ansauglufttemp, drosselklappensteller, drosselklappenpoti und suagrohheizung aka igel.


    wenn du am rp den einpoligen stecker hinter der drosselklappeneinheit meinst.

    also den, das ist kein sensor das ist der igel.
    dort ist nirgends ein halter für einen sensor.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Lies meinen editierten Beitrag vorher !


    Und sorry das ich nach Jahren nicht mehr wusste das diese Kabel im Lichtkabelbaum verlaufen!

  • von wo soll dieser kabelbaum stammen? asien? für den rp in europa ist kein gesonderter lichtkabelbaum gelistet.
    wo soll dann am rp der sensor sitzen?
    sicher das das kein allgemeiner lichtkabelbaum ist?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Das war ein Deutsches Auto! GT Spezial, EZ 1990 und geschlachtet 2001
    Willst du die Bilder sehen? Dann gib mir deine Maiiladresse.



    Übrigens ausfallend musst du nicht werden! Und bitte lies richtig, Der war genau wie bei dem Themenstarter nicht belegt, sondern nur verbaut! Eventuell lag es daran das die Kiste serienmäßig Doppelscheinwerfer hatte. Da ist der ja auch anders. ( 2. Stecker für die Fernscheinwerfer)

  • wo ist der sensor am rp?
    komisch ich hab auch einen deutschen RP und auch ez 1990 und dort gehen nur 2 kabel zum kühler lüfter und die kommen vom 3 poligen sensor im kühler.
    nichts anderes geht da hin ausser plus und minus an den sensor.


    bilder kannste hier in beiträge einfügen und ne teilenummer haste wohl auch für den kabelbaum.
    sicher das du keinen kabelbaum für anhängerbetrieb hast?


    bei meinen rp gibt es kein relais191 955 532 A für platz 13/kühlernachlauf.


    es gibt auch keinen platz 13 bei mir.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Jasmin, Lies doch bitte mal alles und richtig!


    1. ich habe schon geschrieben das ich nicht weiß wie man hier Bilder hochladen kann! Sorry bin ich zu blöd dafür!


    2. Ich habe geschrieben das die Kabel bei mir nur vorgerüstet waren, Daher kann ich dir nicht sagen wo und ob überhaupt beim RP dieser Sensor ist. Genauso gut kann das der Lichtkabelbaum vom GTI sein oder vom G60. Aber der war serienmäßig in meinem RP verbaut! Und das weiß ich zu 100% denn die Kiste war ein Leasing Rückläufer einer Firma in Heilbronn als ich ihn 1994 gekauft hab!


    3. Weil das bei dir so ist darf das nirgendwo anders anders sein?????


    4. Natürlich habe ich keine TN mehr, denn das Ding ist 25 Jahre alt und da ist kein Aufkleber mehr vorhanden.



  • bilder hochladen macht man über datei anhängen funktion im editor.



    du weisst also net für was vorgerüstet also kannst du net sagen rp.
    es gba nur 2 lichtkabelbäume beim rp und solnage es kein realis auf platz 13 gibt gabs keinen lüfter nachlauf.
    du ich hab schon einige RP gesehen (soagr im nicht golf 2) und die haben sich nicht von meinen abgegrenzt.
    mein rp ist auch net umgebaut gewesen aber nirgends ist ein freier stecker am licht kabelbaum.


    laut teilekatalog ist kein kühlernachlauf beim rp vorgesehen da der das eh mit den 3 poligen sensor hat.
    es sei denn man hat nen anhänger betrieb das ist aber ne ausnahme.



    ist mir jetzt echt zu blöd.
    denkt was ihr wollt für was das kabel ist.
    für die einen ein nicht existierender nachlauf und für andere obd2

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • Sag Mädel kannst du nicht lesen????????


    Das Ding war im RP verbaut. Genau wie beim Themenstarter. Der fragte übrigens nur für was das ist und hat nun eine Antwort erhalten. Das Kabel ist für den Lüfternachlauf und nix anderes. Schau in den ET_A (fals du eins hast unter pos. 13 in der Bildtafel 258-001 ) Und lies was da steht.


    So und ich bin jetzt raus das ist mir zu blöd hier!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...