Oel im G60 Lader

  • Schoenen Abend.


    Hatte vor kurzem mein Ladeluftsystem aus meinem 2er g60 ausgebaut.
    Alles voller Oel. Ladeluftkuehler, Rohre und auch 180grad bogen.
    Darauf Lader aufgemacht. Auch dieser ist voller Oel.
    Letztes Jahr erst selbst ueberhohlt.
    WDR sitzen aber noch gut drin daher weiss ich nicht woher das Oel kommt.
    Was kann ich falsch gemacht haben. War eigentlich sehr vorsichtig beim Zusammenbau.

  • Das ist ganz normal das da Öl ist. Das kommt über die Kurbel- Gehäuse Entlüftung mit zurück zum Lader und somit ist auch etwas im Ladeluftsystem. Hat in gewissen Grad auch eine zusätzliche schmierende Funktion für den Lader...


    Der Haken an der Sache ist allerdings, das ganze sollte sich in Grenzen halten. Es darf nicht literweise drin stehen. Wenn du dir sicher bist beim Zusammenbau des Laders ordentlich gearbeitet zu haben, würde ich an deiner Stelle normal weiterfahren, den Motor- Ölstand regelmäßig unter den gleichen Bedingungen messen und beobachten ob und wie viel es weniger wird. Bei einem G Lader sind solche regelmäßigen Kontrollen sowieso unerlässlich. Genauso wie ne Ladedruckanzeige...


    Im Ladeluftsystem ist ein Ölfilm an den Wandungen ganz normal deshalb, an den Kanten und Schlauch Übergängen auf Rohr sammelt sich auch sichtbar bisschen was.


    Beim Ausbau läuft natürlich alles zusammen am tiefsten Punkt raus.


    Hatte mal einen Lader, der hat soviel Öl mit durchgedrückt, das der Motor im Stand unrund gelaufen ist und blau gequalmt hat. Der Vorbesitzer meinte es wären die Ventilschaft Abdichtungen.

  • Vor der Montage solltest Du unbedingt den Seegering am Nebenwellenlager wieder montieren.


    Wie schon geschrieben ist ein gewisser Niederschlag aus dem Ölnebel der KGE normal. Sollte das aber so viel sein, dass der LLK voll Öl steht, ist das ein Indiz für verschlissene Wellendichtringe. Bei der Überholung ist zwingend auf gute Qualität zu achten - und diese Standards werden von den billigen eBay-Teilen beispielsweise NICHT eingehalten.


    Ein blaues Abgasfähnchen deutet auf verbranntes Öl hin, das kann z.B. über den G-Lader mit der Ladeluft in den Brennraum gelangen. Bei mangelhafter Abdichtung am Ventilschaft kommt das Öl nicht in den Lader, sondern läuft direkt in den Brennraum.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...