Kühlwasserausgleichsbehälter mit Sensor nachrüsten?

  • Moin Moin!


    Nachdem ich den Motor (RP 343.000 km) vollständig überholt habe, ist mir jetzt auf der Autobahn doch tatsächlich ein Kühlerschlauch an einer Schelle leicht eingerissen. Hat so stark Pipi hinter den Motor gemacht, dass ich zum Glück hinter dem Auto eine leichte weiße Wolke sehen konnte. Ein Manifestierter Windschatten quasi :D


    Sofort rangefahren, Warnweste anprobiert (passt) und geschaut. War oben einer der beiden Schläuche, die zum Wärmetauscher gehen. Da hat es an der durch die Klemmschelle gequetschten Stellen rausgepiselt. Also Druck vom System genommen und geschaut. Der Schlauch ist dann auch direkt beim Versuch, ihn abzuziehen, abgerissen. Zum Glück lang genug, dass ich ihn auch ohne den fehlenden Zentimeter wieder draufbekommen habe. Ganz optimal ist es nicht, aber es sollte keine Probleme geben. Verloren habe ich ca. 1 - 1,5 liter Wasser. Hatte zum Glück was dabei und zum Glück habe ich es früh genug gemerkt, sonst wäre die Arbeit mit dem Motor vielleicht umsonst gewesen.


    Nun zwei Fragen:


    Ich habe schon hin und wieder etwas von einem Sensor im Kühlwasserbehälter gelesen. Kann ich so einen nachrüsten? Gibt es da etwas Originales?
    Und dazu einen Deckel mit Ventil, der bei zu hohem Überdruck abbläst. Das macht dann nur der blaue Deckel, den ich einfach auf meinen kugelrunten Ausgleichsbehälter schraube oder?


    Das zweite Thema:


    Bin schon seit einer Weile im Internet auf der Suche nach einem Satz Kühlerschläuche (da drückt die aktuelle Aktion gleich noch mehr). Finde jedoch höchstens etwas für den GTI oder G60. Kennt jemand einen Bezugsquelle für meine RP? Diese Formschläuche einzeln zu kaufen, macht einen ja arm.. ?( Die Farbe ist mir völlig egal, weil es eh niemand sieht. Hauptsache, das ganze Kühlsystem wird neu.


    Gruß,
    Steffen

  • Jetzt müsste man erst mal wissen welche ZE du hast und welcher Behälter verbaut ist.


    Bei Neuer ZE ist an dem Stecker C/8 zu einem anderen Pin im selben Stecker eine Brücke verbaut. Entfernt man diese und verbindet von jedem Kontakt ein Kabel mit einem Ausgleichsbehälter mit Sensor hast du die Kühlmittelmangelanzeige!


    Bei alter ZE weiß ich jetzt nicht wie es da gelöst war. Glaube mich aber zu erinnern das man da ein Steuergerät braucht.


    Zu den Schläuchen kann ich dir leider nix sagen!

  • Hallo!


    Country und GTI haben diese Kühlmittelmangelanzeige serienmäßig, Du kannst aber auch eine vom Golf 3 verbauen, da sind eventuell die Anschlüsse nicht im gleichen Winkel am Behälter und Du musst die Schläuche etwas "umlegen" - müsste aber gehen!


    Ich finde diese Mangelanzeige sehr sinnvoll, gerade bei den alten Schätzchen mit den alten Schläuchen!


    Gruß Jevo

  • Es ist die neue ZE, der Golf ist Bj. 91. Verbaut ist der runde Behälter mit schwarzem Deckel.


    Vielen Dank für die Nummer an der ZE! Das hilft schon mal gut weiter :) Was passiert, wenn das Kühlmittel zur Neige geht? Ich habe eine MFA verbaut. Wird dort etwas angezeigt?

  • Es blinkt die rote LED in der Mitte die auch eine zu hohe Kühlmitteltemperatur anzeigt.
    Besorg dir vom 3er den Behälter mit blauen Deckel!

  • Werde ich. Passt der vom 3er ohne großes Rumgebastel? Oder muss ich bezüglich der Halterung dann irgendwas nach-/umrüsten?
    Hättet ihr eine Teilenummer?


    Dann wäre das Thema ja vom Tisch. Und nur noch die Schläuche das große Problem..

  • Ja der passt 1:1


    TN:

    1H0 121 404 A (Ausgleichsbehälter) 52,66€


    1H0 121 321 C (Verschlußdeckel) 11,60€


    Also ich würde auf den Schrottplatz gehen :D Musst bloß aufpassendas du keinen vom VR6 bekommst der ist größer!

  • oh das wusste ich noch gar net das der vom vr6 grösser ist.
    naja ich hab einen aus nen modernen audi drinnen ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Warum soll er einen von 3er nehmen? 60 € ist ganz schön teuer, weiß jetzt nicht was der für den 2er bei VW kostet, aber im freien Handel mit Deckel 10 - 15 €.

  • Warum soll er einen von 3er nehmen? 60 € ist ganz schön teuer, weiß jetzt nicht was der für den 2er bei VW kostet, aber im freien Handel mit Deckel 10 - 15 €.

    Er wollte die TN haben und ich hab ihm gleich noch die Preise genannt. Weiß nicht warum du mal wieder stänkerst? Steht doch auch da das ich zum Schrott gehen würde!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...