Sportfahrwerk Jetta 2

  • Hallo,


    ich fahre die Sebring-Felgen (Kleeblatt-Felgen) 6,5Jx15 ET38 mit 195/50 R15 Bereifung und möchte ein Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung von 30mm vorne wie hinten rundum.


    Welches Sportfahrwerk ist nach Eurer Erfahrung in Sachen guter Komfort empfehlenswert?
    Bördeln usw. kommt für mich nicht in Frage.


    Da ich oft mit Frau und beiden Kindern unterwegs bin, bin ich wohl mit 30mm vorne und hinten gut bedient.


    Ich lese oft von Sportfahrwerken mit einer Tieferlegung von 40/30mm, doch das ist mir - denke ich - bereits zu viel.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Also ich kann, subjektiv gesehen, dir die Komplett-fahrwerke von "ap sportfarwerke" empfehlen.


    Da ich nicht weiss welchen Motor du fährst, bin ich mal vom 1.8er ausgegangen.


    http://www.ap.de/ap-sportfahrwerk-236.html


    Zu deiner Befürchtung, 40mm könnten zuviel sein, kann ich dich beruhigen. Ich fahre im Sommer O.Z.'s mit 6,5x15 Zoll und einer 60er Tieferlegung. Da muss nicht gebördelt werden und es es nicht "unmenschlich" tief oder "unfahrbar" ;)


    Gruss
    Grey

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Wenn du noch guten Fahrkomfort haben willst und der Wagen nur dezent tiefer gelegt werden soll rate ich zu H&R Federn. Hatte die im 2er verbaut und das fuhr sich echt Top! Hab jetzt am WE auch erst wieder welche in meinen 4er Variant verbaut und bin so was von begeistert!

  • Vielen Dank.


    Richtig, ich fahre einen 1,8er RP Automatic.


    Der Fahrkomfort ist für mich das Allerwichtigste und da ich meinem Jetta in diesem Jahr neue Stoßdämpfer rundum gönnen möchte, überlege ich, ein Komplettfahrwerk einzubauen.
    Wobei gute Gasdruck-Stoßdämpfer in Verbindung mit ordentlichen Marken-Federn auch eine Alternative sind.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • mit nen gewinde wie ap biste eigentlich gut beraten damit kannst du es anpassen wie du es magst.
    als normales sportfahrwerk kann ich noch vogtland empfehlen kostet aber auch fast soviel wie ein gewinde von AP

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • But dont forget the Hängearsch :pinch:



    Ich habe 195/50/15 als Winterschluppen, samt 40mm Federn und 10er Teller.
    Das geht auch so.


    Nur so als Randnotiz.
    Mit der ~ 50mm Tieferlegung vorne, muss ich bei manchen Berlin Straßen schon aufpassen.
    In Seitenstraßen mit Kopfsteinpflaster, ratscht er vorne schon gerne mal mit der Lippe.


    In dem Fall und zwecks deine Fahrwünsche, würde ich auch eher zu 30er raten.

  • Danke für Eure Vorschläge.
    Ich werde mich wohl für normale Gasdruck-Stoßdämpfer mit H&R-Federn entscheiden - die 30mm sehen dezent aus und erfüllen vor allen Dingen meine Komfort-Ansprüche an den Jetta.


    Zitat

    But dont forget the Hängearsch :pinch:


    Mit neuen Dämpfern und Feder werde ich wohl auch das hängende Heck wegbekommen, oder? Oder gibt es verstärkte Federn, welche ich für die Hinterachse bekommen kann, um dem auch in der Zukunft vorzubeugen.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Sagen wir es mal so.
    So lange sich nichts setzt, wird es schon ok sein.


    Ich selbst hatte wie gesagt 40/40 mit 10er Teller vorne.
    Allerdings TA Technixx oder Techniks (keine Ahnung) und irgendwann war der Popo der lieben Jette tiefer als vorne.


    Keine Ahnung wie es sich mit "teuren" Federn verhält.
    Gelöst habe ich das Problem, mit den Schlechtwegedämpfern.
    Die heben den Hintern um gut 1-1,5cm und bei meinem Fahrwerk, sind nur die Federn eingetragen und die Dämpfer kann ich tauschen wie ich Lust habe.
    Gibt ja auch Fahrwerke, wo die Dämpfer vorgeschrieben sind.


    Jetzt schaut es allerdings nach Keil aus 8o
    Was mir sehr gefällt, allerdings Geschmackssache ist.


    Soweit meine Infos mich wissen lassen, sind die Federn wohl allesamt für den Golf gedacht, wie auch die Originalfedern und irgendwann hängt es dann, da der Golf ja keinen so knackigen Hintern hat.
    Es gibt verstärkte Federn von VW. Die sind namentlich für die Version "Stadtlieferwagen".


    Dabei hat man nur das Problem, das der Wagen dann hinten höchstens noch höher kommt und gar nicht tiefer.
    Zudem bräuchte man dann Federn nur für Vorne, die es zwar gibt, in deinem Fall aber nicht erwünscht sind.
    Du willst ja 30/30.


    Probier es aus.
    Sollte er irgendwann anfangen einen Hängearsch zu bekommen, kann man immer noch, auf andere Dämpfer wechseln.


    Wollte es nur mal erwähnt haben, da ich selbst wie ein Bekloppter nach einer Lösung gesucht habe und bestimmt 10 Sachen probierte, die alle nur halb oder gar nicht funktionierten.

    • Offizieller Beitrag

    But dont forget the Hängearsch :pinch:

    Dem Problem kann man ja mit neuen Domlagergummis für die Hinterachse begegnen.
    Da gibt es zwar nichts von Ratiofarm aber von Febi Bilstein beim :) VAG Teiletresen für um die 20€ für 4 neue Domlagergummis.
    Hebt die Hinterachse um die 2cm an, wenn man vorher wie meist üblich platte Gummis hatte.
    Wenn man da eh hinten alles ausbaut sollte man das vielleicht mit erneuern. :wink:

  • Ich habe mir auf empfehlung eines anderen Forum´s, Bilstein B4 dämpfer geholt, und 30er federn von Eibach, für hinten habe ich mir noch ein 15er Spring Distance Kit geholt, um den Hängearsch zu vermeiden.
    Ist aber noch nicht verbaut, das wird wahrscheinlich erst im Mai was...

  • Ich denke auch, daß ich mit einer guten Dämpfer-Feder-Kombination das Ergebnis erziehlen werde, was ich mir so vorstelle.
    Domlager-Gummis werden ebenfalls getauscht - wenn, dann richtig.


    Die Federn werden wohl von H&R oder Eibach kommen, nur bei den Gasdruck-Dämpfern bin ich mir noch unschlüssig, bei welchem Hersteller ich zugreifen soll - kann mir jemand eine Empfehlung geben?


    Zitat

    ..., für hinten habe ich mir noch ein 15er Spring Distance Kit geholt


    Was genau ist das?

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Dämpfer habe ich ebenfalls Billstein B4 und bin damit vollstens zufrieden.
    Ein Spring Distance Kit ist eine Art Höherlegung.
    Das ist so ein Gummipuffer der unter die Feder kommt und dadurch sitzt die Feder höher am Dämpfer.
    Da kann man allerdings gleich die Schlechtwegedämpfer für Hinten nehmen und spart sich die Gummipuffer.


    Es sei denn man will noch höher.


    https://www.google.de/search?q=spring+distance+kit&espv=2&biw=1639&bih=994&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=MQ4WVcz5KsnUar_2gpAI&ved=0CAcQ_AUoAg




    PS: HIer hatten wir das Thema so ähnlich mal.
    Da sieht man so ca., wie meiner jetzt steht.
    Hinten ist er allerdings noch minimal höher, wegen den jetzt verbauten Schlechtwegedämpfern.
    [Fahrwerk] Sportfahrwerk im Jetta 1,6Liter 70PS

  • Hallo,


    ich möchte mir jetzt neuen Domlager, vier neue Bilstein Gasdruck-Stoßdämpfer in Verbindung mit vier neuen Eibach-Federn in folgender Kombination bestellen:


    Stoßdämpfer:
    - Vorderachse --> Bilstein B4-Gasdruckstoßdämpfer
    - Hinterachse --> Bilstein "Schlechtwege"-Gasdruckdämpfer (+20mm höher)
    Fahrwerk-Federn:
    - Vorderachse --> Eibach -30mm
    - Hinterachse --> Eibach -40mm


    Da ich an der Hinterachse die Schlechtwege-Gasdruckdämpfer verbauen möchte und diese das Heck etwa 20mm anheben, interessiert es mich, ob es rechtlich erlaubt ist, an der Hinterachse 40mm kürzere Federn zu verwenden und an der Vorderachse 30mm kürzere Federn.


    Wenn ich vorne mit den nornalen Gasdruck-Stoßdämpfern 30mm tiefer komme und die Schlechtwege-Gasdruckdämpfer an der Hinterachse das Heck um etwa 20mm anheben, würde mit den 40mm kürzeren Federn mein Heck insgesamt 20mm tiefer kommen und ich hätte eine schöne und dezente Keilform.


    Deswegen meine Frage:
    Ist es erlaubt, an der Hinterachse kürzere Federn einzubauen als an der Vorderachse?

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...