Motor startet nicht nach Kupplungs- und Getriebewechsel [Golf 2 NZ 1,3l]

  • Noch 'ne Theorie 8)
    Bei der ganzen Bastelei hat sich der ZZP in Richtung früh verstellt. Evtl. beim reissen des Kupplungsseils oder sonst wie.
    Dadurch kommt der Zündfunke viel zu früh und es entsteht der Eindruck er würde blockieren.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hm das halte ich jetzt für sehr weit her geholt. Das sollte beim Anschieben nun kein Thema sein. Aber es ist ja ganz leicht zu überprüfen in dem er die Kerzen rausschraubt und dann versucht zu starten.

  • Wie ist es zu erklären, dass beim Anschieben und einkuppeln die Räder blockieren?


    Das hat mich drauf gebracht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Nachdem was der TE nach und nach an weiteren Infos hat durchsickern lassen, könnte es möglicherweise an der Kupplung oder dem Getriebe liegen.
    Aber das ist nur eine Vermutung.......


    Wie jens schon sagte, von Grund auf nochmals alles kontrollieren bzw. das Getriebe nochmal ausbauen und prüfen. :|

  • Ok Jungs danke, wird gemacht. Morgen baue ich die Anlasser-Hülse ein und teste den Motorstart - falls es nicht klappt Zündfunke. Ich erstatte Bericht 8)
    Für den Fall das der Gute dann immer noch zickt habe ich mir für Freitag ne Bühne in der Mietwerkstatt reserviert.

  • So, es bleibt weiter spannend :wacko:

    Anlasserhülse gecheckt. Die alte hängt noch drin, ist weder verbogen noch verbeult o.ä. Sitzt bombenfest, hab daher keine neue rein gemacht. Außerdem hab ich die Anlasser-Anschlüsse gecheckt, sowie die Masseverbindungen zum Motor. Hab extra noch ein Überbrückungs-Kabel vom Minus Pol zum Motorblock gelegt um eventuelle Massefehler auszuschließen. Startversuch - bähh. Anlasser dreht sehr schwach und bleibt irgendwann stehen. Danach Zündkerzen raus und Funken-Test. Und siehe da, der Anlasser dreht schön durch und auch der Zündfunke ist da!


    Nun hab ich noch einen Hinweis bei Freund Etzhold gefunden:
    ANLASSER DREHT SICH ZU LANGSAM UND ZIEHT DEN MOTOR NICHT DURCH
    ->Spannung an Klemme 50 fehlt, sollte mindestens 8 Volt betragen. Zündanlassschalter oder Magnetschalter überprüfen.
    Hier der Link (Seite 191 Störungstabelle, Seite 190 Anlasser-Details) http://sowirdsgemacht.com/band43/VW-Golf.html#!191

    Also, was sagt ihr. Kriegt der Anlasser zu wenig Saft (Klemme 50) und dreht deshalb zu langsam. Oder liegts doch eher daran dass irgend etwas das Schwungrad blockiert bzw. ausbremst?


  • Wenn beim Anschieben alles Blockiert würde ich eventuell erst mal versuchen das wichtige zu machen und nicht die Sachen die Pille Palle sind. Die Stromversorgung des Anlassers oder dessen Leichtgängigkeit hat mit deinem Problem nun erst mal nur nebensächlich bis gar nix zu tun! Genau so gut kannst du als Ursachenforschung die Karre tiefer legen und schauen ob es dann geht!

  • Ok, es gibt Neuigkeiten. Heute als erstes das MSG ausgebaut und Anschlüsse sowie Platine gecheckt. Auf der Platine ist etwas durchgeschmort (siehe Foto). Kumpel hats gleich repariert. MSG wieder eingebaut, Golf springt immer noch nicht an. Anlasser blockiert, beim Anschieben blockieren die Räder :-/ Wir überprüfen morgen die anderen "elektrischen Ursachen" an Anlasser, ZAS, Zündspüle, Zündverteiler und Hallgeber. Gibt es eine Messmethode um heraus zu finden ob das MSG normal arbeitet?



    Ganz nebenbei noch eine Info. Vor dem MSG-Check haben wir die Zündkerzen rausgeschraubt und das Auto mit eingelegtem Gang geschoben. Ging super, sogar bis runter in den ersten Gang. Kann man daraus schlussfolgern, dass es keine Macken an Getriebe und Kupplung gibt, da das Getriebe ja einwandfrei (über die Räder) den Motor dreht?



    Schonmal Danke für eure Ratschläge.



    54a410af41_msg-platine.jpg

  • Also, es sieht ja so aus, als dass es wirklich eine elektrische Ursache hat.
    Wenn was im MSG verschmort ist, wie diese Diode, dann ist die Ursache dafür so gut wie immer eine fehlende Masseverbindung von der Karosserie zum Motor/Getriebe.
    Diese Verbindung hast du ja schon gecheckt, ich vermute aber erst nachdem du einen Startversuch gemacht hattest.


    Checken kanst du das MSG nur, indem du es verbaust und schaust was passiert.
    Die "elektrischen Ursachen" die du aufgezählt hast sind nicht grundsätzlich falsch, ich würde aber bei der Einstellung der Zündung anfangen, danach der Hallgeber.
    ZAS, Zündspule und Anlasser kannst du meiner Meinung nach erst mal aussen vor lassen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • die Ursache dafür so gut wie immer eine fehlende Masseverbindung von der Karosserie zum Motor/Getriebe.
    Diese Verbindung hast du ja schon gecheckt, ich vermute aber erst nachdem du einen Startversuch gemacht hattest.

    ja genau, erst danach.


    Ok dann werde ich mal so vorgehen. Zündpunkt einstellen hab ich grad bei Etzhold nachgelesen - läuft. Mich wundert nur durch was er sich wohl verstellt hat - reicht da schon ein Kurzer im System? Was ich außerdem nicht kapiere ist, warum er beim Anschieben blockiert. Getriebe und Kupplung scheinen ja i.O. Kann mir das bitte mal jemand erläutern. Dankeschön :thumbup:

  • Was ich außerdem nicht kapiere ist, warum er beim Anschieben blockiert.


    Das ist ganz einfach. Wenn der Zündfunke viel zu früh kommt, ist der Kolben noch in der Aufwärtsbewegung und wird durch die dann folgende Zündung daran gehindert noch weiter nach oben zu laufen.
    Ich fürchte jedoch, du hast dir dein MSG geschossen, dass dann für die viel zu frühe Zündung verantwortlich ist.
    Ein Prüfen der anderen Sachen ist aber erst mal nicht falsch.























    Und nein, ich sage jetzt nicht: "Ich hab's ja gleich gesagt" :D

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...