Stromversorgung des Kombiinstrument beim Golf2 CL 1,6 Bj.91

  • Ich habe nun ein Detailschaltbild des KI für meinen Golf2 1,6 PN Bj91 gefunden. Der Spannungsregler stabilisiert die 8 Volt für die Anzeigeinstrumente und die LED Anzeigen.
    Ausserdem wird die Erregerspannung für den Generatur über den 12 Volt Versorgungsstrang generiert. Das alles geschieht über die geschaltete 15 des ZAS. Die 30 versorgt die Uhr.


    Meine Frage jetzt an die Elektrikspezialisten.......wird diese 15 ohne Umwege über die ZE an das KI geschaltet, oder könnte bei meinem Fehler (der sich im Moment nicht zeigt) KI alle Anzeigen tot und Batterie lädt nicht evtl. ein Fehler in der ZE oder im KI vorliegen?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hi Wingman, :)


    du hast ja schon einige Seiten vom DoppelWobberFan erhalten. Das sind auch die, die ich hier habe.
    Aus dem Etzold, Bd. 44, Auflage 6 von 1991. Laut Legende auf Seite 267 werden immer die aktuellen SLP verwendet - hier also vom Modelljahr 1991. Das sollte bei dir dann passen.


    Seite 5 Schalttafeleinsatz: Versorgung KI über T28/13 SW und T28/3 BR - 0,35².
    T28 ist der Zentralstecker am KI -> Link von Martin R.


    T28/13 SW geht zu U1/4, T28/3 BR zu U1/10. U1 ist der blaue Stecker an der ZE. -> Exceltabelle von Eddie. Eddie ZE
    Abgesichert über S16.


    Nach dem Schaltschema des ZAS werden das X-Relais in Stellung 2 (Fahrzustand) geschaltet. Kl. 15 ist sowohl bei 2 als auch 3 (Anlasszustand) verbunden. Da der Motor anspringt, vermutl. ein Wackler/ oxidierter Kontakt in Versorgung oder Masse.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • So, ich habe den Fehler gefunden. Vielleicht ja auch für manch einen "Leidtragenden" interessant.
    Zunächst
    habe ich den ZAS erneuert, leider war der Fehler noch da, lies sich
    aber durch wackeln am Zentralstecker des KI reproduzieren. Mit etwas
    Kraft lies der sich noch ein Stück hineinschieben, es machte dabei
    richtig "Klick".
    Ich vermute, das der jetzt erst in die Sicherungsraste eingerastet ist.
    Danach konnte ich wackeln und rackeln, das KI fiel nicht mehr aus.
    Also bis jetzt alles gut mit einem kleinen Nachteil, mein Radio geht nicht mehr automatisch aus wenn der Schlüssel gezogen wird.
    Obwohl der neue ZAS den Radiokontakt hat. Merkwürdig.
    Notfalls muss ich den ZAS nocheinmal ausbauen und überprüfen ob etwas verkantet ist oder ein Fremdkörper hineingeraten ist.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...