Kombiinstrument alle Anzeigen tot, motor springt aber noch an, keine Ladung der Lima

  • Hallo, seit heute morgen habe ich ein grosses Problem. Alle Anzeigen des Kombiinstrumentes sind ausgefallen, auch die LEDs für Lima und öldruck. Der Motor lässt sich aber noch starten und springt auch an. Allerdingst habe ich den Verdacht, das die Lima auch nicht mehr lädt.
    In Verdacht habe ich den Zünsanlassschalter. Der war schon einmal ausgefallen, der neue hatte eine Eigenart und zwar eine Zwischenstellung in der zwar der Lüfter, Scheibenwischer etc. funktionieren aber das KI aus war. Diesen Zustand habe ich jetzt dauerhaft.
    Das X-Relais höre ich klicken, das arbeitet.
    Was meint ihr? ZAS oder anderer Fehler?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Würde auch auf den ZAS tippen.


    Hab ein sehr ähnliches Problem in meinem 35i.
    Wenn ich Licht einschalte, bleibt alles dunkel, es leuchtet nur die Fernlichtkontrollleuchte und die Uhr bleibt stehen.
    Ist aber nicht immer, manchmal geht während der Fahrt dann doch noch das Licht im KI an und alle Anzeigen tuns wioeder.
    Manchmal klappts auch sofort.


    Daß die Lima dann nicht lädt, hab ich noch nicht festgestellt.


    Will den ZAS mal tauschen, hab noch einen da, den ich beim T4 mal unnötigerweise ersetzt hab, aber bei dem braucht man auch nicht die Lenksäule bzw. das Lenkschloßgehäuse ausbauen, da kam man so ran.

    MfG,
    Micha

  • Im Moment sind die Anzeigen wieder da. Bei mehrmaligen Betätigen des ZAS auch mal wieder nicht. Scheint also wirklich der ZAS zu sein.
    Das X-Relais schliesse ich mal aus, sonst würde der ja nicht anspringen.
    Der ZAS hat jetzt gut 2 Jahre gehalten, der war schon einmal im A.sch.
    Ich dachte immer die 15 würde im ZAS nur einpolig geschaltet, dem scheint aber nicht so zu sein.
    Gibt es eine ZAS Belegung irgendwo, neue ZE?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Bei meinen Passat 35i ging nicht immer die Ladekontrollleuchte im Kombinstrument beim anschalten der Zündung an. D.h. wenn sie nicht an war hatte ich keine Erregerspannung auf der Lichtmaschine folglich lieferte sie nur ca.11-12 Volt. Könnte beim Golf ähnlich sein. Ich habe das komplette Instument ausgetauscht und seitdem Ruhe

  • In meinem Fall funktionieren im Fehlerfall alle Kontrolllampen nicht, also keine Öldruck und Ladeanzeige, sowie Temperatur und Tankanzeige auf Null.
    Derzeit ist alles wieder da.
    Aufgefallen ist mir aber seit längerer Zeit.....wenn ich den Schlüssel langsam drehe höre ich den Lüfter anlaufen für die Heizung (Kontrolllämpchen im KI sind noch aus) Scheibenwischer und Heckwischer funktionieren dann ebenfalls. Ein wenig weiter drehen, die Kontrolllampen und Temp. und Tankanzeige funktionieren dann auch.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Meine Frage ist : wo bekommt das Kombiinstrument seinen Strom her? Aus dem ZAS oder vom X-Relais? Hat das X-Relais nur einen Arbeitskontakt oder mehrere? Der Spannungsregler auf dem Folienprint ist wohl nur die Anzeigeinstrumente wichtig.
    Leider habe ich für den PN neue ZE keinen Stromlaufplan.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • ...im Etzold, VW Golf/VW Jetta in "So wird`s gemacht"
    gibt es einen Haufen Stromlaufpläne für den PN neue ZE  :wink:


    Edit: bin Laie,es gibt etwa noch 3-4 Stromlaufpläne, die das Kombieinstrument betreffen bezüglich der verschiedenen Anzeigeinstrumenten und Kontrollleuchten

    3 Mal editiert, zuletzt von DoppelWOBlerFan () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ja danke für den Schaltbildauszug. Das X-Relais funktioniert unter anderem ja als Entlastungsrelais beim Startvorgang. Das X-Relais hat mit meinem Fehler offensichtlich nichts zu tun, denn der Scheibenwischer, Lüfter etc. funktionieren noch wenn der Fehler auftritt.
    Die Zündung auch, nur die Anzeigen des KI sind tot. Das KI scheint aber vom ZAS versorgt zu werden.
    Dienstag oder Mittwoch wird der geliefert und dann werde ich ihn tauschen. Ich hoffe dann ist der Fehler damit erledigt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ich habe heute den neuen ZAS bekommen, der verhält sich messtechnisch exakt wie der alte. Zuerst wird beim langsamen Schlüsseldrehen das X-Relais angesprochen, etwas später in der Raststellung des Schlüssels schaltet die 15. In der Anlassstellung wird das X-Relais abgeschaltet, die !5 gehalten, damit der Motor anspringen kann. Der Schlüssel springt dann in die "Fahrstellung" zurück, die 15 bleibt geschaltet.


    Soweit durchaus nachvollziehbar und plausibel.
    Wie kann der Motor aber anspringen und das KI tot sein? Das müsste doch ebenfalls von der geschalteten 15 des ZAS versorgt werden?
    Bei der neuen ZE hat das KI nur noch einen Zentralstecker, gab es dort schon einmal Probleme?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hi Wingman,


    ich habe ja schon in deinem Folgethread gepostet.


    Zitat

    Das X-Relais schliesse ich mal aus, sonst würde der ja nicht anspringen.

    Deine Startautomatik und Vorheizung vom Vergaser werden über Kl. 15 versorgt. Das X-Relais versorgt Scheibenwischer, heizbare Heckscheibe, Lüftung und wird folgerichtig - weil für den Start uninteressant - in Stellung 3 inaktiviert.
    Letztendlich muss alle zur Verfügeung stehende Energie für den Anlasser zur Verfügung stehen - auch bei schwacher Batterie , kalter Umgebung etc.

    Zitat

    Der ZAS hat jetzt gut 2 Jahre gehalten, der war schon einmal im A.sch.

    Ist schon merkwürdig, der sollte doch ein Autoleben ( 10 Jahre +X) halten.

    Zitat

    Aufgefallen ist mir aber seit längerer Zeit.....wenn ich den Schlüssel langsam drehe höre ich den Lüfter anlaufen für die Heizung (Kontrolllämpchen im KI sind noch aus) Scheibenwischer und Heckwischer funktionieren dann ebenfalls. Ein wenig weiter drehen, die Kontrolllampen und Temp. und Tankanzeige funktionieren dann auch.

    Lt. Schaltschema ist das interessant. Wenn du den alten ZAS erneuert hast, kannst du den mal aufsägen, dann siehst du, ob das "versetzt" geschaltet wird.
    Auf Qualität hast du bei dem ZAS geachtet? Kein Chinanachbau etc.


    Grüsse

  • So, ich habe den Fehler gefunden. Vielleicht ja auch für manch einen "Leidtragenden" interessant.
    Zunächst habe ich den ZAS erneuert, leider war der Fehler noch da, lies sich aber durch wackeln am Zentralstecker des KI reproduzieren. Mit etwas Kraft lies der sich noch ein Stück hineinschieben, es machte dabei richtig "Klick".
    Ich vermute, das der jetzt erst in die Sicherungsraste eingerastet ist.
    Danach konnte ich wackeln und rackeln, das KI fiel nicht mehr aus.
    Also bis jetzt alles gut mit einem kleinen Nachteil, mein Radio geht nicht mehr automatisch aus wenn der Schlüssel gezogen wird.
    Obwohl der neue ZAS den Radiokontakt hat. Merkwürdig.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...