Schmale 5 Lochachse FAKTEN

  • Gestern ein Schnapp gemacht.. Schmale 5 Lochachse vom 91er Passat VR6 mit Gelenkwellen und allem drum und dran.


    Evtl baue ich meinen Golf auf 5 Loch um aber vorher will ich die Teile "überholen" bzw erneuern.


    Viel gelesen habe ich schon, nur hier noch nicht wirklich fündig geworden. Daher hier 2 Fragen:


    1. Bremsscheiben: 357615301A
    gibts noch von Textar, Zimmermann


    2. Aussengelenke: lt Katalog 357498099C(X)
    Passen sollen ja "alle" Plusachsgelenke, also auch Golf 4 etc... Stimmt das?! Nummern sind ja verschieden, teilweise überdeckend mit Golf 2 Teilen. ?(


    3. Deckbleche: 357615311A
    Kann man die G60 Teile verwenden? RaLagehäuse sind ja identisch...

  • man kann auch die 5 loch narbe nehmen und in ein golf 2 achsgelenk pressen da die den selben durchmesser haben wie alle 1.8l versionen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Was meinst du mit "die Na(r)be?" Das die RaLa Gebäuse gleich sind ist bekannt, aber die Passat Naben sind ja gebraucht nicht aufzutreiben. Die Plusachsnabe funktioniert auch, aber nicht in Verbindung mit Abs, weil das Lüftspalt zum Rotor zu groß ist.

  • man kann auch die 5 loch narbe nehmen und in ein golf 2 achsgelenk pressen da die den selben durchmesser haben wie alle 1.8l versionen


    Die Nabe hat er doch! Und in einem anderen Achsschenkel als den vom 91er VR6 Passat oder 16V/G60 Golf 2 bringt die Nabe rein garnix, weil du keine 5x100 Bremsscheiben findest die zu dem kleinen Achsschenkel bzw. der Bremse passen.



    zu 1.
    Ja die Scheiben mit der richtigen Topftiefe gibt es nurnoch von wenigen Herstellern.


    zu 2.
    Ich habe ein andere Nummer! Vom VR6 die 357498099E


    zu 3.
    Ja die G60 Ankerbleche sind richtig. 191615309A ist die Nummer in meiner Liste! Laut Teilenummer sind 256er und 280er Bremse mit den selben Blechen bestückt.

  • Wenn ich das immer so lese habe ich entweder viel Glück gehabt, oder es ist mehr gleich als viele denken.


    Ich hab die Bremsscheiben damals einfach bei VW gekauft.


    Achsschenkel hab ich glaube einfach welche genommen, bei denen man die Sattelhalter anschrauben kann.


    Radnaben habe ich eine bei VW neu gekauft und eine einfach hier, der Durchmesser war aber trotzdem gleich?!

  • Leute... Dann kann ich auch weiterhin googeln, so wie das hier ausartet. Wollte nur wissen ob Ankerbleche und Aussengelenke auch von woanders passen.
    Wie jetzt schon drei mal gesagt, sind G60 und VR6 Achsschenkel identisch. Und das man VW Teile mal bei vw kaufen konnte ist doch auch kein Wunder. Wollte eigentlich ein paar gesicherte Fakten sammeln.

  • Hallo Howard...........


    Also die Radlagergehäuse vom 91iger VR6 sind die gleichen wie die vom G60. Also kannste Ankerbleche vom G60 nehmen.
    Radnaben sind 5x100 und paar Milimeter kleiner als die 5 loch der Plusnabe. Deswegen braucht man die vom 91iger Passat oder lässt die Plusachsennaben abdrehen.
    ABS Rotoren gehen nur die vom 91iger Passat....alles andere muss angepasst werden.
    Traggelenke nimmste vom Golf 2.....G60 GTI..
    Außengelenke der Antriebswellen passen vom VR6 GTI Plusachsen in die Nabe und auch auf die 2er Antriebswellen.


    Wenn du noch Fragen hast.........Frage :]


    MFG Marcel

  • Das war auch nicht auf dich bezogen, Dreitürer ;)


    Bloß Themen mit Beiträgen in Form von "ich hab, glaube ich" oder "evtl passen auch", gibt es zigfach im Netz. Wollte nur ne kurze Aufstellung mit ein paar stichfesten TN.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...