Antenne nachrüsten

  • Hy, ich wollt bei mir die Dachantenne nachrüsten, habe auch schon alle Teile da. Mich würde jetzt bloß der originale aufnahmepunkt dafür interessieren. also die Maße wo die Bohrung sitzt. Bei VW meinte man am besten an nem anderen Auto ausmessen. Könnte jemand so lieb sein und mal den Abstand zwischen Dachheckkante und dieser Bohrung ausmessen.


    Danke Mfg Frank

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer


  • Habe gerade nachgemessen.
    Das hintere Ende des Antennen-Sockels ist von der hinteren Kante des Daches ca. 8,5cm bis 9cm entfernt. Ist nicht ganz leicht zu messen, da die Kante ja abgerundet ist. Denke aber, die Angabe sollte genau genug sein.


    Ach, und die Antenne ist natürlich mittig angeordnet (Abstand Seite links, rechts).

  • Zitat

    Original von Ranger
    Habe gerade nachgemessen.
    Das hintere Ende des Antennen-Sockels ist von der hinteren Kante des Daches ca. 8,5cm bis 9cm entfernt. Ist nicht ganz leicht zu messen, da die Kante ja abgerundet ist. Denke aber, die Angabe sollte genau genug sein.


    Ach, und die Antenne ist natürlich mittig angeordnet (Abstand Seite links, rechts).



    hast du das vorn oder hinten gemessen?? also am dach... is doch egal wo ich se hin mache oder? auch wenn ich 5 stück im zick-zack drauf machen würde müsste den das egal sein oder nich?

  • Hai,


    sorry wenn ich mal so dumm nachfrage, aber warum willst du dir dein schönes Dach zerschnippeln?
    Loch ist Loch und wenn du pech hast nicht 100% dicht.
    Ich hab bei meiner DoKa eine Scheibenantenne nachgerüstet.
    Diese hat auch einen eingebauten Antennenverstärker und leistet super Arbeit bei geringer Größe.
    Nur mal so als Tip.
    Ausserdem nervt die ehwige Abschrauberei bei der Wäsche in der Waschstraße...


    Gruß Alex

  • Danke fürs nachmessen das hilft mir schon mal viel weiter und danke für die Tips von euch. Mir ist es wichtig das es orginal aussieht deswegen die frage danach. Un mit der dichtig keit gibts keine Probleme das sind dicht gummis mitbei, sonst hätte VW nie Dachantennen verbaut wenn das undicht ist. Und das Auto wird nur noch von Hand gewaschen.


    Danke M fg Frank

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer


  • Auch Dachgummis werden irgendwann mal porös... Habe ich selber schon durch. Also meine Nachgerüstete Dachantenne habe ich ohne irgendwelche masse angebaut... Habe einfach die mitte vom dach genommen und bin zehn cm von der Heckklappe aufs dach gegangen... Sieht super aus aber war letztens erst undicht... Habe mir einen zweiten Golf geleistet, bei dem ist jetzt ne Scheibenantenne drin, super einfach ohne Bohren... Das zweite Problem ist das Leute dir gern maql deinen Antennenstab abschrauben... nervige Sache...

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

  • Hi,


    Hab mir letztens auch ne Original Votex Dachantenne bei meinem 2er nachgerüstet.


    Dort stand in der Anleitung fürn 2er drin, das der Abstand von der hinteren Dachkante 13cm betragen muss. Also bei 13cm bohren. Hab ich so gemacht. Passt bestens so. Keine Probleme den Kofferaum zu öffnen und auch keine Probleme mit dem etwas breiteren Dachkantenspoiler von Votex.


    Hoffe geholfen zu haben.

  • hallo leutz




    ist zwar ein alter Hut Thema aber ich wollte nicht extra ein neues anfangen.




    also ich habe eine Dachantenne die entweder schon mal neu gemacht wurde nachgerüstet oder was weiß ich wurde .




    Auf jeden Fall kommt das Kabel vorne links von oben und liegt aber außen an der a Säule wodurch natürlich die Verkleidung nicht richtig sitzt, was mich ein bisschen nervt .


    meine frage ist wo ist es denn eigentlich verlegt, wenn es in der a Säule verläuft wo kommt es dann raus?

    Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter Quellenangabe verwendet werden.

  • Das Kabel geht durch die A-Säule. Das kannst du oben einführen aber ich glaub das macht nur ohne Himmel wirklich Sinn denn der verdeckt die Öffnung.

  • Gegenfrage: muß es unbedingt "original" verlegt sein (weil Original ists ja bei ner nachgerüsteten Dachantenne eh nicht)? Bei einem Schlachter hab ich folgenden Verlegeweg gefunden: C-Säule, Rückbank, Mitteltunnel, Mittelkonsole, Radio.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...