Golf 2 GTI 16V Motortuning

  • Hallo ich spiele im Moment mit dem Gedanken meinem 16V PL ein wenig mehr Leistung zu spendieren.


    Da bin ich auf die Firma SLS Tunning gestoßen die eine Optimierung anbieten die mir reichen würde.


    picsart_1426412406622isz8s.jpg


    Was haltet ihr davon?


    Gelaufen hat der Golf ca. 137tkm
    Bis wieviel PS ist meine Bremse zugelassen?


    Wie sieht es mit späteren H Kennzeichen aus?


    Würde mich über antworten freuen!


    Euch einen schönen Sonntag !

  • Moinsen,


    interessantes Vorhaben hast du da. Bevor du anfängst das Triebwerk tunen zu lassen, würde es auf jeden Fall Sinn machen erstmal zu Prüfen in welchen Zustand es sich befindet. D.h. Komression, Druckverlust, ... Der Motor muss schon in einem guten Zustand sein, sonst macht das keinen Sinn da was zu modifizieren.
    Ob das Kit von SLS "H-tauglich" ist, wage ich zu bezweifeln. Müsstest sonst mal bei denen mal nachfragen. Ich würde an deiner Stelle mal bei Nothelle oder Dennert anfragen. Die machen soweit ich weiß noch so was bei Youngtimern. Bei Oettinger, Abt etc. bin ich mir nicht sicher.
    Zur Leistungssteigerung: Ich finde die Leistungsangabe etwas optimistisch. Oettinger hat aus dem PL bei fast den gleichen Modifikationen 143 PS rausgeholt. Da habe ich sogar noch ein Paar Daten dazu, müsste ich mal raussuchen bei interesse. Nothelle hatte sowas ähnliches auch im Angebot, da warens 145 PS Spitzenleistung soweit ich weiß.
    Bremsanlage würde ich Dir die G60-Bremse empfehlen. Die habe ich bei mir auch nachgerüstet inkl. ABS/EDS. Ist ein deutlicher Sicherheitsgewinn, da diese Anlage nich so stark zum Fading neigt. Ansonsten minimum die 256er Anlage, wie sie ab MJ 89 beim 16V vebaut war.


    Grüße

  • Also, da das ja scheinbar eh nicht einzutragen ist (steht ja in der Beschreibung: "TÜV: Nein"), ist es auch H-konform, da ja Niemand davon weiß. Streng genommen ist das natürlich nicht erlaubt, BE erlischt und so weiter. Ich kann dem Ganzen auch nicht so recht Glauben schenken, dass die so ganz ohne Kopfbearbeitung scheinbar 15PS "mal eben" mit ner anderen Nockenwelle und ner Änderung am Steuergerät schaffen.
    Was ich machen würde: VW Motorsport Ansaugbrücke fürn KR, Nockenwellen vom ABF (KR geht auch, ABF sind aber die "schärfsten" Serienwellen), Fächerkrümmer + Metallkat, Einspritzanlage umbauen auf Digifant 3.2 vom ABF ab 95, da haste dann wahrscheinlich um 140PS (grob geschätzt). Wenn dir das nicht reicht, Kopf bearbeiten (Kanäle auf Dichtungsmaß bearbeiten, ggf. Back-cut Ventile mit angepassten Ventilsitzen) und von Garlock nen Chip fürs Digifant Steuergerät (der holt aus nem ABF bis zu 175PS raus).

  • ...(der holt aus nem ABF bis zu 175PS raus).


    Der holt aus dem ABF sogar noch mehr raus!
    Das kommt aber auch daher, dass der ABF schon werksmäßig eingebremmst ist. Ohne diese "Drossel" hat der ABF schon annähernd 170PS.
    Dehalb kann man den als "Tuningvergleich" nicht heran ziehen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Moin zusammen,


    von dem Kit hatte ich auch schon einmal gelesen. Leider kenne ich niemanden und habe auch noch von niemandem gehört, der das mal gekauft hat. Wäre interessant zu wissen, wie viel dabei herausgekommen ist. Im Ergebnis erscheint mir die Angabe von über 20 Mehr-PS nur mit einer anderen Nockenwelle und einer leicht geänderten Motorsteuerung etwas sehr hoch zu sein. Das wird - wenn überhaupt - wohl nur unter optimalsten Bedingungen erreichbar sein und setzt in jedem Fall einen "frischen" Motor voraus.


    Klar ist aber auch, dass der PL in der Konstruktion nicht so weit vom KR entfernt ist. Will sagen: wesentliche Unterschiede, die vor allem für die Mehrleistung gegenüber dem PL verantwortlich sind, sind m. W. die Nockenwelle und die etwas andere Motorsteuerung mit der Auslegung auf 98 Oktan. Theoretisch müsste man also bei einem PL durch eine Änderung der Einspritzung und eine andere Nockenwelle relativ zügig relativ viel PS rausholen und nahe an das KR-Niveau kommen.


    Ich zitiere mal websifus zum Thema "Unterschiede KR-PL", den ich ja jedes Mal, wenn er was schreibt, für sehr lesenswert halte:




    Vor diversen Tuningmaßnahmen steht aber sicherlich eine komplette Revision des Motors. Denn unsere Motoren sind alt und ausgelutscht. Egal, ob sie nun 'nur' 130 TKM oder 'schon' 200 TKM gelaufen sind. Hier zitiere ich mal wieder gerne die eingängigen Erläuterungen von websifus:



    Wenn Du das Kit von SLS ausprobieren solltest oder jemanden findest, der es ausprobiert hat, wäre ich erfreut, wenn Du bzw. dieser jemand seine Erfahrungen posten könnte.


    VG
    HerrDoktor

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Hi,


    das Leistungsspektrum des SLS Kit 1 ist sehr optimistisch ausgelegt, um das mal diplomatisch zu formulieren.
    Was kann man realistisch erwarten?


    98 Oct 3-4 PS
    268° NW 8-9 PS -> RP-Motorsport-Nockenwellen
    Macht etwa 142 PS.
    Oettinger und Nothelle liegen ja in diesem Bereich +/- X.


    Das Kit 2 erscheint mir etwas realistischer, zumal man bei einer Bearbeitung des ZK (im weitesten Sinne) ca. 15% + X herausholen kann.
    Kostet aber dann gleich mal 2 Tacken!


    Andererseits muss man fairerweise sagen, dass 500 € für 13-15 Mehr-PS auch nicht schlecht sind.
    Recht schnell kann man einen Bereich von 100 €/PS erreichen - je nach Aufwand! :]


    Was tip_top-gti empfiehlt, ist schon richtig.
    Ich denke, dass das Fz. mit 137 Tsd Km bei vernünftiger Behandlung der Vorbesitzer noch ok sein sollte.


    Es spricht nicht viel dagegen, das Kit 1 zu testen.


    Grüsse


    PS:
    Das mit einer ordentlichen Überholung des Einspritz-Systems (neue Düsen, Grundeinstellung etc.) auch 10 PS "gewonnen" werden können, sollte man nicht verachten! :D

  • Hay Leute vielen dank erstmal für die ganzen antworten von euch!


    Ich weiß im Moment selber nicht was ich machen möchte bzw ob ich überhaupt noch was machen möchte !


    Wollte mich erstmal nur erkundigen ob damit schon jemand Erfahrung gemacht hat.


    Werde mich erstmal noch umhören .


    Jetzt sind erstmal andere Sachen noch an der Reihe.


    Wasserschläuche stehen ganz oben auf der Liste.


    Hätte noch eine Frage die hier zwar nicht ganz hinein passt aber will nicht extra ein neues Thema eröffnen.


    Habe heute festgestellt das auf meiner Wasserpumpe die hintere Riemenscheibe (also zum Motor hin) Spiel hat .
    Ist das ein bekanntes Problem und kann durch eine neue Scheibe gelöst werden?


    Gesendet mit Tapatalk 2

  • Moin Leute,


    hab mal ne alte Gute Fahrt rausgekramt, wo der Oettinger-PL im Test ist. Vielleicht mal als kleine Motivation für unsere Leistungshungrigen. :D


    Hier mal die Infos:


    Modifikationen: Einlassnockenwelle 276° ( ?( Haben die sich da vertan, Zahlendreher oder so?), Stg für Zündanlage + Klopfregelung angepasst u. Optimierung der Ansaugluftführung


    Leistung / Drehmoment: 105 kW (143 PS) @ 6500/min / 175 Nm @ 5000/min


    Fahrleistungen:

    • 0 - 100 km/h > 8,1s
    • 0 - 120 km/h > 11,1s
    • 0 - 140 km/h > 15,4s
    • 0 - 160 km/h > 20,9s
    • 80 - 120 km/h > 5,5s (Zwischenspurt)
    • 60 - 100 km/h > 12,1s (Elast. im 5. Gang)
    • 60 - 120 km/h > 18,6s (Elast. im 5. Gang)
    • V-max > 208 km/h

    Testverbrauch: 10,5l / 100 km


    Bemerkungen: Fzg. hatte lt. Leistungsprüfstand 146 PS; Räder 185 / 60 R 14 V auf 6 J x 14; Auf dem Bild wo der Motorraum abgebildet ist erkennt man deutlich, dass dort eine kleine Ansaugbrücke verbaut ist, sowie einen Zusatzluftschlauch in Richtung LuFiKa.


    Quelle: GF 6/89


    Also die Fahrleistungen sind für die geringen Modifikationen sehr beachtlich! Sogar die Elastizität ist besser als beim Serien-Fzg.


    Grüße

  • Moin,


    ich denke meine Frage passt hier ganz gut rein. Viele reden vom 16V Tuning, welche Nocken, wie bearbeiten etc.. Aber irgendwie habe ich noch nie was vom Ansaugbereich gehört.


    Vor der Frage stehe ich nämlich gerade. Ich habe in meinem Umbau für den 9A ja einen originalen 16V PL Lufi Kasten. Nur habe ich mir jetzt mal das Resonanzrohr angeschaut, welches ja nicht gerade groß ist. Das Rohr komplett rauszulassen, kommt nicht in Frage, da es sich auf Grund der Verwirbelungen und auch Erfahrungen anderer nur negativ auswirkt.


    Im Foto unten das originale PL Rohr im Vergleich zu einem vom Corrado G60 (welches leider von der Form her nicht passt, zumindest an der Ansaugluftführung). Das vom Golf G60 liegt irgendwo dazwischen, würde so passen, aber nicht einfach aufzutreiben.


    Wie habt ihr das gelöst ? Was sollte man tun ? Andere Ideen oder Vorschläge ?


    Gruß Thomas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...