Zündeinstellungspistole benutzen! Anleitung? Tipps?

  • Moin!
    Habe eine billige Zündeinstellungspistole bei der Bucht gekauft! Ohne Gradverstellung!
    Bin ambitionierter Heimschrauber, daher werde ich diese nicht so fot brauchen, daher nur eine billige.
    Bin auch im Moment knapp bei Kasse.;(
    Möchte damit die Zündung am "RP" Motor einstellen! 1.8ikat.


    Habt Ihr da irgentwo eine Anleitung, wie man da vorgeht?
    Stimmt es, das man den Zündzeitpunkt bei diesen Motor 8 Grad vor einstellen soll?


    Könnt Ihr mir einen kleinen Lehrgang geben zur Verwendung? Lesestoff?

  • Hi Frosch,


    wenn du die Getriebeglocke öffnest (runde Plastikkappe), siehst du an der Glocke so eine Spitze im Gehäuse.
    Durch drehen der KW/Riemenscheibe mit der 19er Nuss (vorher Zünkerzen ausbauen) das Schwungrad beobachten. Du drehst von links nach rechts und an der Glocke bewegt sich die Schwungscheibe von rechts nach links. Hier kommt zuerst eine Kerbe, der ZZP und kurz darauf eine "O" Markierung, der OT.
    Dann blitzt du auf die Kerbe in Bezug zu dieser "Spitze".
    Durch leichtes verdrehen am Verteiler bewegt sich die Kerbe nach links/rechts von der Markierung. Mittig wäre richtig.


    Solltest du keine Kerbe finden, kannst du nur auf den OT blitzen - aber nicht mit deiner Zündpistole!
    Dann benötigst du eine mit Gradverstellung. Kosten so ab 60.-€ +x.


    Grüsse


    PS: Ich meine, es sind 6° vor OT - müsste das später nochmals nachschauen.

  • Hallo
    Danke Euch beiden!


    Golfer2!
    Da ich erst den Zahnriemen ab hatte, und alles neu ausrichten musste, sind mir diese 2 Kerben am Schwungrad bekannt!
    Erst eine größere, dann eine kleinere (nicht gut sichtbare), also fast ein Punkt war es. "O" habe ich da nicht gesehen, aber kann sein, das es dort steht..


    Ich muss das alles aber bei laufenden Motor machen? das Abblitzen?
    Und mein Blitz muss zwischen den beiden Kerben sein? Also zwischen ZZP und OT?


    Denke ich muss da erst mal rumprobieren, sonst reden wir hier aneinander vorbei!


    Wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir es noch ein wenig genauer erklären kannst.
    Zur Theorie nochmal!


    Die Strobolampe blitz auf, wenn der 1.Zylinder ein Funken bekommt...also muss der Strobolitz syncron mit der ZZP Markierung sein, bzw. zwischen OT und ZZP Makierung?
    Den Unterdruckschlau soll man von der Unterdruckdose abnehmen?

  • die eine markierung ist OT, die andere welche links daneben ist, praktisch auf 11uhr ist die 6° vor OT und darauf muss der stehen. solltest du guten sprit tanken, dann kannst auch auf 8°vor OT gehen, also noch etwas vor der 6° markierung, muss man halt abschätzen wie der abstand von OT zur 6° markierung ist, dann weiss man in etwa wie man auf 8° kommt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi,


    gut, dass du schon die Markierungen gesehen hast.

    Zitat

    Ich muss das alles aber bei laufenden Motor machen? das Abblitzen?
    Und mein Blitz muss zwischen den beiden Kerben sein? Also zwischen ZZP und OT?

    Der Blitz muss auf die Kerbe, den ZZP gerichtet sein.
    Da du die Kerbe siehst, ist das eindeutig.

  • Da die meisten Motoren eine Drehzahlabhängige ZZP Verstellung haben, wäre es noch Erwähnenswert, dass die Drehzahl einen bestimmten Wert annehmen muss. Hatte bei meinem DX das Problem, dass die Markierung passte, jedoch die Drehzahl nicht. Wurde die Drehzahl wieder reguliert, passte die Markierung nicht. War ein ganz schönes hin und her, bis das einigermaßen gepasst hat. Werde mir wahrscheinlich nochmal einen genaueren Drehzahlmesser für den Motorraum beschaffen oder wie habt ihr das geregelt?


    Grüße

  • Naja, den RP auszublitzen ist jetzt keine Kunst. Rein theoretisch kannste das auch nach Gefühl machen.
    Die richtige Drehzahl kannste eh vergesen, wenn der am Anlasser hängt und du den zum ersten Mal anschmeißt.
    Danach sollte halt die Kerbe zu sehen sein. Und dann nach Gefühl, ab oder zu geben, daß er einfach rund läuft.

  • Das ist ein VW und keine Mondrakete.


    Wie soll die Drehzahl passen, wenn der Motor nicht läuft, kalt ist und die Zündung erst eingestellt werden muß?
    Da hilft nur Rantasten.
    Also erstmal schauste, daß die Kerben und Markierungen grob zueinander passen, dann kann man mit dem Geblitze anfangen.
    Achte auf eine gute Batterie , denn die wirst Du brauchen, wenn der Anlasser mal 5 Minuten orgeln muß.
    Dann warmlaufen lassen und evtl nachstellen.
    Auf Anhieb und einen Schwung wird das eh nichts.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...