Golf 1 Cabrio 2H startet nicht nach viel aufwändiger Arbeit

  • Guten morgen Fabian und herzlich willkommen bei uns. :]


    Da hast du ja schon eine schöne Litanei hinter dir, aber ich denke wir kriegen das Ding ans Laufen :wink:  
    Zuerst mein alter, immer wieder gern genommener Spruch, wenn Sprit, Luft und Funke zur richtigen Zeit in der richtigen Menge zusammen kommen läuft der Bock garantiert!


    Jetzt hast du ja schon eine Menge kontrolliert und auch gewechselt.
    Am Anlasser liegt es nicht, denke ich, da er ja sauber dreht, so wie du schreibst.

    Er dreht eigentlich den Motor ganz normal durch, aber heute ist mir aufgefallen, dass wenn ich anlassere das + Kabel das an die Batterie geht, nach etwa 5min orgeln raucht & die Kontrolllämpchen flakern ein bisschen beim Anlassern,


    5min sind schon eine verdammt lange Zeit, für einen Startvorgang. Dass die batterie dann in die Kinie geht ist normal.



    Der Zündzeitpunkt wurde nach Forum eingestellt.


    Könntest du das mal bitte aufschreiben, wie du das gemacht hast.


    Benzin kommt vorne an, sehe auch dass das Gemisch sehr schön eingespritzt wird auf allen Zylindern.


    Kannst du mal messen wie viel da eingespritzt wird?
    Wenn du ein Selbsthilfebuch hast steht da drin wie das gemacht wird, aber ich glaube hier im Forum wird man da auch fündig.


    Beim Zündschaltgerät, der Zündspule und dem Hallgeber bin ich mir nicht so sicher ob ich die richtig gemessen habe. Strom kommt jedenfalls überall an.
    Wiederstand der Zündspule ist soweit ganz io.


    Dazu mal hier lesen Prüfen des Hallgebers der Zündanlage



    danach habe ich dummerweise die Zündung bisschen mehr auf früh verstellt... danach ging wieder nix mehr, auch wenn ich wieder auf die gleiche Position gedreht habe.. Seit dem hatte ich nur einmal dass er den anschein macht dass er fast kommt... also so ein er will aber kann iwie nicht...


    Das ist für mich z. Zt. die heisseste Spur.
    Stell doch den Zündverteiler noch ein Stückchen weiter in Richting "spät". Du kannst ja mit einer 2. Person, die den Anlasser betätigt gleich zeitig am Zündverteiler drehen.
    Ich vermute da liegt der Hase im Pfeffer, du wärst nicht der Erste der den Zündverteiler um 180° verdreht verbaut hat.
    Zündfolge 1-3-4-2 stimmt auch?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Wenn ich mir das so ansehe geht meine erste Vermutung wie auch bei Rolf zur Zündung.


    Stell die Schwungscheibe durch die Öffnung im Getriebe erst einmal auf OT (also der Punkt) und schau, dass auch die Räder zum Zahnriemen (Nockenwelle, Zwischenwelle) richtig stehen (Markierungen müssen fluchten).
    Wenn das gegeben ist würde ich das Schwungrad auf Zündung einstellen (also die Kerbe) und dann den Zündverteiler so einstellen (drehen), dass die Kerbe am Rand des Verteilers etwa mittig unter dem Verteilerfinger steht, wenn man möglichst exakt von oben auf den Verteiler schaut. Die Kerbe müsste eigentlich auf der Rückseite des Verteilers sein, wenn du vor dem Auto stehst.
    Wenn die Zündung so eingestellt ist, müsste der Motor zuwenigst anspringen und laufen (wenn sonst alles stimmt).


    Ist die Masseverbindung vom Getriebe/Motor zur Karosserie hergestellt und intakt?

  • Guten tag Liebe Gemeinde,
    tut mir leid dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, wollte das Auto schon aufgeben.
    Nun ist ein Erfahrener älterer Mechaniker zu mir gekommen. Problem war schnell gefunden... Steuerzeiten Stimmen nicht... Weiss nicht ob der Zahnriehmen mal durchgeruscht ist, oder der Mechaniker der bei mir war die falsch eingestellt hatte...
    Ich wollte eig. nix daran machen, dass es keine Probleme gibt.. hätte ich wohl besser selber gemacht....
    und ja das Problem dass er nicht gelaufen ist, das Steuergerät hatte es wohl verblasen... Mit neuem Lief er dann... hatte aber kein Standgas, was wohl mit den falschen Steuerzeiten und dementsprechender falschen Zündung zu tun hatte... Nächste Woche weiss ich mehr, dann lass ichs vom "Experten" einstellen...^^

  • andy

    Hat das Label [Cabrio] hinzugefügt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...