Zwischenwelle hinüber? Golf 2 16V PL

  • So wie in deinem Video klingt mein "Klackern" auch ungefähr.
    Öldruckprobleme können natürlich auch von einem Lagerschaden kommen, das kann ich bei mir jedoch auch ausschließen weil das auch schon geprüft wurde. Das einzige bei mir wären noch die Hydros nur wäre es ja dann besonders wenn der Motor kalt ist, bei mir wird es jedoch etwas lauter wenn der Motor warm ist.


    Viele Grüße

  • Mir ist auch die Zwischenwelle kaputt gegangen.
    Das ganze hatte dieselben Symptome wie bei dir.
    Ich habe damals dann die Druckschalter getauscht und mit dem original VW Werkzeug den Druck geprüft.
    Die Meswerte waren i.O.
    In der darauffolgenden Zeit trat der Fehler wieder auf, auch wie bei dir, bei längeren Fahrten.
    Ölstand i.O. also weiter gehts. Es hat nicht geklappert.
    Weil mir das suspekt war habe ich die Ölpumpe ausgebaut und geprüft. Die war auch i.O.


    Auf einer Heimfahrt von meiner Freundin, die damals gut 100 km weit weg wohnte, ist dann nach wenigen Kilometern die Warnlampe+Summer im KI angegangen und der Motor begann zu klappern... Öldruck weg.
    Die Verzahnungen von Zwischenwelle und Antriebsrad der Ölpumpe haben nicht gut zueinander gepasst, sodass sie sich gegenseitig Material abgetragen haben, bis die Ölpumpe schließlich garnicht mehr angetrieben werden konnte.


    Du kannst ja mal den Deckel abnehmen über dem Antriebsrad der Ölpumpe. Das Rad rausnehmen und mal unter die Lupe nehmen und logischerweise die Verzahnung der Welle.


    Dass die Lagerschalen der Zwischenwelle in die Jahre kommen habe ich auch schon öfters gehört.
    Ich habe meine Lagerschalen dann beim Neuaufbau direkt erneuert, was viele wohl nicht tun, denn es ist nicht besonders leicht. Ich habe mir extra eine Alustange drehen lassen mit dem Innenmaß der Lagerschale, um diese beschädigungsfrei eintreiben zu können. Die zweite habe ich mit einer alten Welle eingetrieben.
    Das hat mehrere Versuche gebraucht sie so zu tauschen, dass ich zufrieden war. Entweder der Ölkanal saß nicht 100%ig oder die Lagerschale hatte einen Grat o.Ä.


    Viel Erfolg bei der Suche

  • Na prima.. Dann werde ich wohl meine neue Ölpumpe die ich jetzt seit 3000km ca drin habe nochmal raus bauen und mir das Ritzel an der Ölpumpe anschauen ob ich da was sehe. Nicht das mir meiner auch noch um die Ohren fliegt :|


    Edit: 16V-PL: war deine Ölpumpe denn dann noch die originale? Oder wurde die schon mal ersetzt?


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von GT 194 ()

  • Warum willst du die Pumpe ausbauen? 8o
    Machs doch wie ich gesagt habe:



    Du kannst ja mal den Deckel abnehmen über dem Antriebsrad der Ölpumpe.
    Das Rad rausnehmen und mal unter die Lupe nehmen und logischerweise die
    Verzahnung der Welle.


    Das Rad welches von der Zwischenwelle angetrieben wird, dass dann die Ölpumpe antreibt meine ich.
    Dieser Deckel sitzt in Fahrtrichtung links im Block. Bei 8 Ventilern sitzt dort der Zündverteiler.
    Darunter ist das Zahnrad was ich meine, und man kann auch die Zwischenwelle sehen.

  • ich würd da mal analytisch an die sache ran gehen.


    sprich vom kleinstmöglichen übel bishin zum größtmöglichen.


    die öldruckschalter sind schnell gecheckt.


    wenn die ok sind. öldruck messen


    passt der öldruck, dann hat der tacho einen weg.


    passt der öldruck nicht dann in richtung pumpe und zwischenwelle suchen.


    übrigens: nur weil die 16V da ab und zu mal probleme mit der zwischenwelle haben (meist bei völlig durchgenudelten motoren), heißt das noch lange nicht, dass das die einzige mechansiche fehlerquelle sein muss.


    des können genausogut die pleuellager kaputt sein, zB

  • Da gebe ich dir recht, und darum habe ich auch gepostet wie ich meinen Motor damals geprüft habe.
    Der Öldruck war damals absolut i.O. beim Test, weshalb man ruhig vorher die Welle in Augenschein nehmen kann.
    Das ist nämlich in unter 5 min erledigt :)
    Dass der TE direkt die ölpumpe ausbauen will konnte ich ja nicht ahnen 8o

  • 16V PL: Ach den Deckel meintest du, ich wusste nicht recht welchen du meintest. :wink:


    Der Threadersteller bin ich nicht, ich habe mich nur feecherweise mit eingeklinkt weil ich das klackern auch habe.


    @ Oldschool: Öldruckschalter sind bei mir damals mir der Pumpe neu gekommen. Den Öldruck werde ich wahrscheinlich trotzdem nochmal messen da mir heute aufgefallen ist das das klackern erst ist wenn der Motor warm ist und das Öl quasi dünnflüssiger ist und es damit ja auch schwerer für die Pumpe wird den Druck aufzubauen.


    Pleulager kann ich bei mir quasi auch ausschließen da ich mir die auch schon angeschaut habe.


    Beste Grüße und sorry für das vollspamen :whistling:

  • @team nordschleife (...erst über 250tkm ...)
    mein PL hat jetzt 302700 runter.
    Geräusche habe ich seit ich vor 3,5 Jahren (ca. 25000 km) den Zahnriemen habe wechseln lassen. Diese Geräusche kann ich als Laie nicht so recht einordnen. Es hat was von Klackern oder mechanischem Tuckern oder auch leichtem Rattern. Außergewöhnliche Vibrationen sind nicht spürbar. Und ich höre es nur im Leerlauf, sobald Drehzahl kommt, ist es weg bzw. wegen anderem Lärm :D , den der Motor macht :D , nicht mehr hörbar.
    Meine Vermutung geht aber schon passend zum Thema in Richtung Lager der Zwischenwelle oder WaPu.
    Da er läuft, Leistung hat und im Normalfall so gut wie kein Öl verbraucht, mache ich mir aber erst mal keine größeren Sorgen.


    Bin gespannt, was hier beim Themenstarter ermittelt wird.
    Gruß
    Jens 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...