RP Freiläufer? Nein!!

  • Durchdrehen? Ok. Aber wie genau stand die Kurbelwelle?


    laut Impal1001 stand der erste Kolben auf OT -> LINK


    Mag sein, dass der RP nicht als Freiläufer gedacht ist, aber durch Toleranzen und alter kann es schon sein, dass der eine oder andere RP "zum Freiläufer geworden" ist.
    Wir reden hier von 0,25mm Differenz zwischen Ventilhub und Platz im Brennraum. Wer weiß, wie es bei den anderen Motoren ist. Brauch nur ne neue ZKD Verbaut werden und schon ist der Abstand anders.


    Ich denke die Frage des TE ist hinreichend beantwortet worden.
    Der RP ist offiziell kein Freiläufer. Es kann aber sein, dass alters- und verschleißbedingt bei einem Zahnriemenriss die Ventile den Kolben nicht berühren.

  • 0,25mm sind für mich Welten. Aus meiner Sicht alles andere als ein Freiläufer. Wenns bei nem Zahnriemenriss nicht scheppert, würde ich das ganz klar als Glück einstufen. Sind die Ventile nicht gehärtet? Wenn ja glaube ich nicht das die elastisch sind.

    Für jedes Problem, gibt es eine pyrotechnische Lösung!

  • wie gesagt ich habe alle drei motore durchgedreht (langsam und auf "feindberührung überprüft". dazu standen 2 kolben auf ot. dann habe ich vorsichtig die nockenwelle um 360 grad gedreht, keine ventilberührung mit den kolben.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Egal, was die Messwerte sagen, der RP ist ein Freiläufer.
    Hab davon schon 3 "gemacht". Es gab nie Berührungen.
    Da muß also irgendwo ein Messfehler drin sein.

  • Hallo wingman2  der Golf Zwei und alle Mitleser,


    die Prüfung, bei OT die Nockenwelle von Hand durchzudrehen habe ich auch schon gemacht. Geht frei und ohne Berührung. Daraus den Schluss abzuleiten, dass es sich um einen Freiläufer handelt, halte ich bei einem Motor mit Hydrostößeln aber trotzdem für gewagt. Die Hydros verlieren ja bei stehendem Motor etwas Öl aus ihrem Druckraum und das könnte schon die 0.25 mm ausmachen, die laut Messung von der Golf Zwei zum Freiläufer fehlen.


    Bei PN (RF, EZ) und AAM sind die Verhältnisse schon dadurch anders, dass deren M-Nockenwelle meines Wissens nur 9.3 mm Hub hat, statt 10 mm beim RP.


    Vor ein paar Monaten noch habe ich an einem AAM Pannenhilfe geleistet. Der war laut Fahrer nach immer stärker werdenden beängstigen Geräuschen stehengeblieben. Ich habe dann festgestellt, dass der Zahnriemen völlig lose war. Die Mutter, die die Spannrolle halten soll, war kurz vorm Abfallen. Nach korrektem Auflegen und Spannen des Zahnriemens lief er wieder völlig normal und - wie ich später erfuhr - ohne bleibende Schäden. Auch aus dieser Erfahrung würde ich nicht behaupten, dass der AAM ein Freiläufer ist, ohne nachzumessen. Vielleicht nur Glück gehabt.


    Grüße
    Norbert

  • Dann sollte der Ventilhub aber noch viel größer sein.Und die Überschneidung größer als 0,25mm

  • -0,25 sind -0,25


    Da knallt es, defintiv wenn die Nocke passend zur Kurbelwelle steht.



    Beim PG haben auch viele gesagt es ist ein freiläufer. Nachgemessen haben wir dort auch. Kein freiläufer und krumm waren die Ventile später auch, auch wenn es nur zwei waren.



    Da kann man 1000x Glück haben.



    Ach ja, läuft ein Motor noch, kann es nicht passieren dass es knallt. So was passiert beim Zahnriemen Riss.

  • Bei -0,25 passiert nicht wirklich viel.
    Da klopft es das Ventil noch nicht so kaputt, dass der Motor nicht mehr läuft.


    Ich tippe immer noch auf einen Mess und/oder Denkfehler.

  • Ah, Mist. nööö hat Recht, Messfehler. Bei meinem Zollstock sind die ersten 2 Zentimeter abgebrochen, hab ich damals übersehen.

  • Ganz lustig für den Laien.
    Aber ich habe schon so viele "das müsste eigentlich" Situationen erlebt, daß man immer erstmal von Unvermögen ausgehen kann.
    Ob nun Ingenieure Bauteile zu groß planen, der Zollstock falschrum angehalten wurde.... egal


    Shit happens. Ist ja nicht schlimm und auch keine Kritik

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...