2E2 Vergaser, welcher genau beim RF Schalter?

  • Eine Frage an euch,


    gibt es vom 2E2 Vergaser verschiedene Versionen, außer jetzt für Automatic und Schaltung Und natürlich von den Düsen? Und wenn ja, welcher sitzt dann auf meinem RF Motor?

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • Hallo,
    Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte als ich mir das auf dem Schrottplatz einen Vergaser an einem Schaltwagen abgeschraubt habe war das mein Automatik eine Druckdose mit 4 Anschlüssen hat und der Schalter nur 3. Da bei mir das aber alles im Sack war habe ich den so verbaut wie er war und habe die Stufe 1+2 mit einem Y Stück verbunden. Einzig ein bisschen mehr verbrauch hat er seitdem ,weil wahrscheinlich im Kaltlauf der Motor etwas fetter läuft.
    Karlheinz

  • RF mit Schaltung hat den 027 126 016 H drin, der Automatik 027 126 016 P laut E*ka.
    Falls du einen suchst geh entweder nach der Nummer oder such die passende Bedüsung und Einstelldaten bei Ruddies raus für den RF, dann kannst du jeden 2E2 entsprechend umrüsten.

  • Ich ergänze mich mal:
    man kann prinzipiell jeden 2E2 nehmen und die Düsen entsprechend dem Motor anpassen/austauschen, die je nachdem ob Schaltung oder Automatik 3- oder 4-Punktdose verbausen und dementsprechen die Unterdruckschläuche verlegen (sind beim Automaten zusätzliche gegenüber Schalter).
    Soweit mir bekannt gibt es beim 2E2 aber 2 verschiedene Varianten der Schwimmerkammerbelüftung (diese runde Ding neben der CO Einstellschraube), einmal ich meine in geschraubt (älter) und einmal in verpresst (neuer).
    Desweiteren gab es ich meine zwischen Golf und Passat (32B) dann auch noch einen Unterschied im Kraftstoffaustritsrohr der 2. Drosselklappenstufe, Beim Golf war es ein gerades Rohr mit seitlicher Bohrung, beim Passat wurde ein Rohrbogen verwendet, wozu es von Pierburg sogar mal ne technische Produktinformation gab, nachdem man dort bei Problemen (weiß gerade nocht genau welches) den Rohrbogen kürzen und weiter runterbiegen musste.



    Aber prinzipiell kannst folgende Typen verwenden, wenn man die Bedüsung und 3-/4-Punktdose anpasst:
    027 129 015 (GU Schalter)
    027 129 015 Q (GU Automatik)
    027 129 015 G (EZ, EZA)
    027 129 016 H (RF Schalter)
    027 129 016 P (RF Automatik)
    027 129 016 Q (RH Schalter)
    027 129 016 R (RH Automatik)


    Düsen für 1. Drosselklappenstufe gibt/gab es in 102,5 - 105 - 110.
    Düsen für 2. Drosselklappenstufe gibt gab es in 110 - X120 - 127.


    Weiter unterschiede:
    Teillastanreicherungsventil:
    026 129 099 D (GU RF, EZ/EZA nur Schalter
    052 129 099 A (EZ/EZA Automatik )
    052 129 099 B (RH)


    Einspritzrohr ( für die Beschleunigerpumpe)
    025 129 433 C (RH)
    052 129 433 D (GU Schalter)
    027 129 433


    Unterdruckdose 2. Drosselklappenstufe:
    025 129 061
    027 129 061 A (RH)





    Korrektur meinerseits: es waren die Teilenummern 027 129 016 H /Q, kleiner Fehler.
    Oben ist die Komplette übersicht der TN laut E*ka.

    2 Mal editiert, zuletzt von Scha123 ()

  • Hallo,
    Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte als ich mir das auf dem Schrottplatz einen Vergaser an einem Schaltwagen abgeschraubt habe war das mein Automatik eine Druckdose mit 4 Anschlüssen hat und der Schalter nur 3. Da bei mir das aber alles im Sack war habe ich den so verbaut wie er war und habe die Stufe 1+2 mit einem Y Stück verbunden. Einzig ein bisschen mehr verbrauch hat er seitdem ,weil wahrscheinlich im Kaltlauf der Motor etwas fetter läuft.
    Karlheinz

    Der zusätzliche Anschluss dient der Leerlaufdrehzahlanhebung beim Einlegen einer Fahrstufe.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...