Temperaturanzeige steigt nicht wirklich (1.6 ABU)

  • Habe schon seit längerem das Problem das die Kühlmitteltemperaturanzeige im Tacho nur bis zum 4ten weißen Strich hoch geht und dann pendelt sie zwischen den 4 Strichen mal hier mal da !


    Habe im Dezember schon den Kühlmitteltemperatursensor (Hella 6PT 009.107-421) welcher in der Nähe der Verteilerkappe sitzt erneuert . Dachte das ist der Fehler habe es aber wegen den Kalten Außentemperaturen auf den Fahrtwind geschoben , seit ein paar Tagen ist es aber deutlich wärmer es passiert aber trotzdem nicht mehr als bis zum 4ten Strich .


    Kann es vlt. am Thermostat liegen ? , Die Heizung funktionierte aber im Winter echt top !


    Oder an irgendetwas ganz anderem ?


    Bild: alter Sensor noch eingebaut, Erkennt man 180° gedreht dann besser !
    k1ef-hn-eb6f.jpg



    Bild: Neuer Sensor
    k1ef-hm-5d44.jpg


    Gruß Flori

  • Habe noch eine frage die jetzt dumm klingen mag !


    Das Teil wo der Kühlmittelsensor (Bild) dran ist ist es schon das Thermostatgehäuse ?
    Auf dem Bild vom neuen Thermostatgehäuse scheint nämlich auch so ein Sensor dran zu sein !


    Gruß Flori

  • Ich habe letztes jahr an einem 1.6er AEE das thermostat gewechselt. Dort war es das ganze gehaeuse inkl thermostat und fuehler. Wuerde es auch komplett machen, denn die gehaeuse werden gerne mal undicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Habe gerade eben nach den benötigten Teilen geschaut .


    Wollte eigentlich alles von Hella/Behr haben , habe von denen aber nur das Thermostat gefunden !
    Taugt ein Thermostatgehäuse von Febi was ?


    VW verlangt für das Gehäuse etwa 45€ bin das aber nicht bereit auszugeben , Beim BMW-Händler bekomme ich für den Preis schon 2x Thermostatgehäuse !


    Gruß Flori

  • Ich hatte vemo genommen. Weiss jetzt nicht wie die preislich liegen, aber qualitaet war super.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Haben die Schrauben die vom T.-Gehäuse an den Motorblock gehen ein bestimmtes Drehmoment ?


    Habe von meinem Teilehändler ein Thermostat von Wahler (Erstausrüster von BMW) und das T.-Gehäuse ist von AIC |(


    Ein Kollege sagte mir ich solle die beiden Dichtringe mit Fett einschmieren ?


    Habe ich bei dem Wechsel noch irgendetwas spezielles zu beachten ?


    Gruß Flori :]

  • Jetzt mit dem neuen Thermostat (Wahler) & Thermostatgehäuse (AIC) steht die Anzeige bei warmen Motor beim fahren auf konstanten 70° Grad !


    Ist das so ok ?


    Gruß Flori

  • Eigentlich steht sie konstant bei 90°C also mittig.


    Das kann aber auch am KI liegen. Am besten du lässt mal jemanden mit VCDS im Fahrbetrieb die Temperatur im MSG auslesen. Da stehen die tatsächlichen Werte.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...