wie ist Eure Meinung zu diesem Golf?

  • Moin,


    wieso ist der Golf laut Anzeigentext nur was für "Kenner"???


    Sonst sieht man wenig - die Bilder sind klein und nichtssagend.


    Hohe Laufleistung - hier wird bestimmt in nächster Zukunft eine Renovierung von Verschleisßteilen anstehen.


    Ansonsten - wenn die Rostsituation überschaubar ist, ist so ein Golf2 ja eigentlich unkaputtbar.


    Natürlich ist halt die Frage was Du mit dem Auto machen willlst - außer nur fahren :wink:


    Gruß Bernd

  • Der Golf soll mir als Zweitwagen für die Fahrt zur Arbeit dienen (täglich 2 x 25km).


    Wenn es der wird, soll der Golf original bleiben. Verschleißteile prüfen, vielleicht den mal zu einem Freund (Lackiermeister) stellen und kleinere Korrosionsschäden behandeln lassen.
    Originalradio rein, putzen, pflegen und sich jeden Tag über die alte, aber wunderschöne "Schüssel" freuen :)


    Stimmt das, dass der so original ab Werk geliefert wurde? Mit Verbreiterungen und Dachkantenspoiler? Gab es das als Extras? Scheint ja ein normaler GL und kein Sondermodell zu sein.

  • Ich würde die Finger davon lassen.


    Nie lackiert worden, genau, toller weißer Spoiler. Kann halt schon seit, dass es vom Händler vor der Übergabe nachgerüstet worden ist.


    Ernsthaft, Finger weg. Ein Blender. Für 500€ könnte man ihn kaufen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Was soll an dem selten sein? Ein 1990er GL (wenn nicht breite Stoßstangen an einem CL, man sieht ja nix vom Innenraum) mit PN-Motor, der vermutlich am häufigsten im Golf 2 verbauten Maschine. Dazu Montreal-Felgen, die weder vom Baujahr noch vom Modell passen, die falschen Rückleuchten und ein Heckspoiler - huiii :D


    Die Laufleistung würde mich auch abschrecken, besser weitersuchen. Für das Geld gibts unverbastelte Modelle mit dem halben Kilometerstand

  • Stimmt das, dass der so original ab Werk geliefert wurde? Mit Verbreiterungen und Dachkantenspoiler? Gab es das als Extras? Scheint ja ein normaler GL und kein Sondermodell zu sein.


    Ich glaube nicht, dass das stimmt. VW hat in den neunziger Jahren zwar eine ganze Menge auf Sonderwunsch gemacht, vor allem bei den starken Modellen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Radlaufverbreiterung auf dem GL als Sonderwunsch möglich waren. Wenn ich mir den Gesamtzustand des Autos anschaue, glaube ich eher, dass die Radlaufverbeiterungen nachträglich montiert wurden. Dafür sprechen auch die abgetönten hinteren Scheiben, die es so auch nicht als Ausstattung gab. Im Innenraum gibt es sicherlich auch noch einige Besonderheiten, sonst hätte es zumindest ein oder zwei Fotos zu sehen gegeben.


    Alles in allem, denke ich, ist der Wagen keine 1200 € wert.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Schöner Tornadoroter.


    Einfach etwas runterhandeln und beim Fahren freuen. Eigentlich unverwüstlich diese Motoren :]


    Was man sich nur Anschauen sollte grad bei dem Alter / der Laufleistung Fahrwerks lager etc. können unter Umständen kurz vor der Verschleißgrenze sein.



    Mfg

  • GTI -Zierleisten? Das ist nur normaler CL-Kram, keine schmalen Leisten mit Schwellerplaste. Bestenfalls 88 ist auch der GTI mit breiten Zierleisten ausgeliefert wurden, aber da gabs definitv keine breiten Stoßstangen. Der Spoiler ist bestenfalls im Autohaus bei Auslieferung dran gekommen, aber Werk gabs die Votexdinger nicht. Rückleuchten könnte auch ein Gimnick des damaligen Autohauses sein. Allerdings ist mir kein Golf bekannt der GL-Stangen UNF Radläufe ab Werk hatte. GL mit breite Stangen hatten immer die kurzen Radlaufecken vorn wie hinten. CL hatte immer schmale Stangen, aber dafür u.U. die Radläufe. Gutes Zeichen um die Originalität zu prüfen: Der Schweller. Ist Folie drauf spricht es eher für originale Radläufe (und gegen breite Stangen). Schwarz lackiert spricht eher für nachträglich montierte Radläufe. Ob CL GL oder was auch immer, Aufschluß gibt am besten der Datenaufkleber auf der Innenseite des Heckbleches.


    Edit: Wenn der Verkäufer schon bei Grundsätzlichem so schwindelt wäre ich mit dem Rest eher vorsichtig. Wer muß sein Auto schon mit "kein Blender" anpreißen? Doch eigentlich nur wer etwas zu verbergen hat, jedenfalls ist das meine Einschätzung. Auffällig auch wieviele Privatverkäufer ihre Bilder in letzter Zeit vor Autowerkstätten machen.

  • Dazu Montreal-Felgen, die weder vom Baujahr noch vom Modell passen


    Die Felgen sind im Prospekt 1/90 drin, dass paßt doch super. Geld auf den Tisch, und dran waren die, egal welches Modell.


    Bestenfalls 88 ist auch der GTI mit breiten Zierleisten ausgeliefert wurden, aber da gabs definitv keine breiten Stoßstangen. CL hatte immer schmale Stangen, aber dafür u.U. die Radläufe.


    Der GTI hatte die breiten Leisten von 8/87 bis 7/89. CL hatte ebenso wie der GL und das Grundmodell nie Verbreiterungen. Verbreiterungen hatten diverse CL basierte Sondermodelle, da sind die Verbreiterungen aber Umfang des Sondermodells.


  • Der GTI hatte die breiten Leisten von 8/87 bis 7/89. CL hatte ebenso wie der GL und das Grundmodell nie Verbreiterungen. Verbreiterungen hatten diverse CL basierte Sondermodelle, da sind die Verbreiterungen aber Umfang des Sondermodells.

    Da kacke ich auch mal Krümel und Frage dich wann die Werksferien waren :D . Ist doch klar das man das Modelljahr meint und von wann bis wann das ging ist doch auch klar. CL konnten die Verbreiterungen haben, aber mit den Einschränkungen wie ich es schon geschrieben habe (nur schmale Stangen, Schwellerfolie), aber wie du richtig schreibst bei Sondermodellen. Grundmodell zu der Zeit war übrigens der CL weil der C schon lange entfallen war. Sondermodelle basierten immer auf den CL, auch der F&I, der aber auch mit 90 PS GTI-Zierrat bekam. Ein GL- oder GTI- Sondermodell gab es eigentlich nicht, außer vielleicht die Sondermodelle Blue und One, der Country war aber schon wieder ein CL. Beim GT / GTD sind die Radläufe ab Werk Serie (Prospekt 90). Autohäuser konnten abweichend vom Auslieferungszustand Radläufe montieren, aber dann als Komplettpaket mit Schwellerfolie. Es wurden auch normale CL mit Radläufe ausgeliefert, man konnte es auch dazu bestellen wenn man wollte.

  • Ich habe mir den Golf nicht angeschaut. Ihr hattet Recht, macht keinen Sinn. Vielen Dank für eure Hinweise. Der Verkäufer bestand weiterhin darauf das all das Original sei.

  • Da kacke ich auch mal Krümel und Frage dich wann die Werksferien waren :D . Ist doch klar das man das Modelljahr meint und von wann bis wann das ging ist doch auch klar. CL konnten die Verbreiterungen haben, aber mit den Einschränkungen wie ich es schon geschrieben habe (nur schmale Stangen, Schwellerfolie), aber wie du richtig schreibst bei Sondermodellen. Grundmodell zu der Zeit war übrigens der CL weil der C schon lange entfallen war. Sondermodelle basierten immer auf den CL, auch der F&I, der aber auch mit 90 PS GTI-Zierrat bekam. Ein GL- oder GTI- Sondermodell gab es eigentlich nicht, außer vielleicht die Sondermodelle Blue und One, der Country war aber schon wieder ein CL. Beim GT / GTD sind die Radläufe ab Werk Serie (Prospekt 90). Autohäuser konnten abweichend vom Auslieferungszustand Radläufe montieren, aber dann als Komplettpaket mit Schwellerfolie. Es wurden auch normale CL mit Radläufe ausgeliefert, man konnte es auch dazu bestellen wenn man wollte.


    Naja, du hattest Modelljahr 88 geschrieben, es war aber 88 und 89 als der GTI die breiten "Clips"leisten hatte. Der C entfiel 86, ab da war der billigste Golf das "Grundmodell", bis Ende Modelljahr 89. Ist richtig dass zum Zeitpunkt des hier besprochenen Golfs das Grundmodell der CL war, aber du hast ja auch vom 88er GTI geschrieben, also habe ich auch "etwas" ausgeholt. Den Beweis der Bestellbarkeit ab Werk für Verbreiterungen für C/ Grundmodell/ CL/ GL suche ich immer noch, GTx Fahrzeuge hatten die immer, Schwellerfolie erst ab Januar 85. Ob das Autohaus bei Verbau dergleichen am Neuwagen wirklich Schwellerfolie geklebt hat wage ich zu bezweifeln, die Verbreiterungen wurden wahrscheinlich als Ersatzteile bestellt, Existenz eines "Komplett"nachrüstsatzes incl. Folie ist mir nicht bekannt. Da wird dann wohl das gemacht worden sein was der Kunde wollte.


    Sondermodelle basierten immer auf dem jeweiligen Grundmodell, nicht immer auf dem CL. Also vor Mod. 90 auf dem C oder "Grundmodell". Ausnahme ist der Flair, der basiert auf dem GL (also gibt es ein GL Sondermodell). GTI Sondermodell ist außer One und Blue auch der Special. Schönes Beispiel für die Unterschiede bei Sondermodellen ist der schon von dir angeführte F&I, als 80 PS TD und 90 PS Basis der CL. Sondermodellumfang da der GTI Verbreiterungssatz incl. dicker Stangen, aber nackte Dome im Kofferraum und kein Teppich auf den Hutablagenseitenteilen. Das hatten die GTI F&I, weil die Basis halt der GTI war.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...