Soundboard zu schwer für Heckklappe

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir, wenn auch mindestens 25 Jahre zu spät, ein ACR-Soundboard gegönnt. Z. Zt. muss ich es von Hand anheben, weil noch keine Verbindung zur Heckklappe besteht, ich habe das mal mit Kabelbindern probiert, die Gasfederheber sind auch zu schwach obwohl fast neu. Gibt es, so wie ich es vom T3 zur Verwendung von Paulchen-Trägern kenne, stärkere Gasfederheber und wie befestige ich das Soundboard an der Heckklappe dass es beim Öffnen mit aufklappt?

  • Schmeiß das Soundboard raus und verkaufe es wieder.
    Das ist so ziemlich das beste was du daraus machen kannst.


    Das ist so ein Relikt aus den 80er/Anfang der 90er. Musik wurde in Stereo aufgenommen und kommt dementsprechend von vorne. Außerdem wird dir das ganze entgegen fliegen, wenn du einen Unfall baust.

  • Ich muss erstmal mhmh zustimmen was die Unfallgefahr angeht und das die Musik von vorn kommen sollte. :]
    Stereo is nur Links + Rechts. :wink:


    Aber habe trotzdem einen Tip: :)


    Die Gasfedern vom 4er Golf passen Plug&Play und sind um einiges stärker als die Originalen.
    Und die Platte bekommste an der Heckklappe mit so kleinen Kettchen befestigt die es im Baumarkt gibt.
    Anstatt den original Plastehaltern nimmst du einfach richtige Schrauben........

  • Hallo,


    Gut, Relikt aus den 80er und 90er-Jahren, das lass ich angehen, dann passt es ja zum Auto:-) Spaß beiseite: Ich wollte immer so ein Board haben, endlich ist es da, es klingt soweit sehr gut und ist in Nullkommanix wieder draußen, wenn ich laden muss. Denn wir reden hier von einem Alltagsgolf, der gerade die 200.000 geknackt hat, die 300.000 auch mitnehmen soll, weil er tagtäglich unterwegs (auf Gas) ist, denn er ist unser Sparschwein. Da wird eigentlich nix unnötiges investiert, außer Erhalt, und da baue ich keine Doorboards ein oder ändere das Armaturenbrett. Die Unfallgefahr sehe ich als berechtigtes Argument, werde das aus praktischen Gründen aber erst mal so erhalten. Nach den Gasfederhebern werde ich mich morgen beim Verwerter meines Vertrauens umsehen, 4er stehen da reichlich.


    Gruß


    Clemens

  • Ich wollte dich nur darauf hinweisen. Musst du selber wissen.


    Hättest du trotzdem mal ein Bild von dem Teil? Würde mich interessieren, wie es genau aussieht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    ich bin noch nicht dazu gekommen Bilder von dem Board zu machen, das werde ich nachholen. Welchen Dienst verwende ich am besten in diesem Forum? Bisher habe ich nur tinypic genutzt...


    Gruß


    Clemens

  • Häng deine Bilder als Anhang mit an.


    Dateianhänge/Bilder

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • dafür haste geld ausgegeben? das hätteste dir auch selber bauen können und besseres als diese kabelbinder machen.


    und keine befestigung vorhanden also kopf einziehen beim unfall.



    naja klang kommt von vorne und von hinten nur Bass es sei den man hat ein 5.1 system ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ich kann eigentlich kaum Glauben das es ein ACR Board ist, weil alles was ich bisher von ACR kenne sah anders, besser und wertiger aus. Der Bezugsstoff bei deinem Brett ist an der rechten Seite verspannt, auch der Stoff sieht irgendwie billig aus. Die Kabel hängen als Freilandleitung irgendwie mit Kabelbindern unten rum und die Verbindung zum Bordnetz sieht irgendwie laienhaft aus. Die Schrauben der Lautsprecher sind zu lang für die verwendete Brettdicke und die Tackernadeln sind lieblos reingedrückt. Ich müßte glatt mal schauen ob ich die Fotos noch von meinen damaligen Soundboards finde, das waren welche von ACR und um welten besser. Beispielsweise wurde Wert auf Kleinteile wie Schellen, Klemmverbinder gelegt und passende Kabellängen verwendet. Die Kabel lagen sauber verlegt bündig an der Platte an.

  • Moin,


    ich denke auch dass es ein Rohboard zum selber bestücken war, na und? Das hier ist ein Alltagsauto, demnächst wieder im Baustellenbetrieb, da bin ich sowieso schmerzfrei. Der Klang ist gut, warum sollte ich da weiter tätig werden. Zum schön sein fahre ich T3:)


    Gruß


    Clemens

  • Hol dir die Heckklappendämpfer vom 4er Golf. Die sollten damit nicht überfordert sein, ist mit originaler Ablage immer n kleiner Kampf die Heckklappe zuzubekommen.... :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...