Motor startet nur in kaltem Zustand

  • Verteiler oder schon Einzelzündung? Bei ersterem haste die "übliche" VW Zündspule , die damals praktisch jeder Golf/Polo/Passat drin hatte, die geht im Alter schonmal drauf, bekommt man aber im Zubehör noch recht günstig. Nimm aber trotzdem Markenware, sonst hält die neue Spule gerade die Garantiezeit. Hast du schon Einzelzündung, kanns auch der Zündblock sein, die bekommen schonmal Risse im Gehäuse und dann ist die Isolation nicht mehr gegeben.


    Ne andere Ursache könnte auch ein sterbender Hallgeber sein.

  • Möglich, wobei dann der Fehler eher bei kaltem Motor auftreten sollte. Ich würde vorher nochmal den Hallgeber untersuchen (Fehlerspeicher auslesen).

  • Ich tippe auch auf Hallgeber, vermutlich ist er defekt und gibt im warmen Zustand kein Signal mehr ab. Mir so passiert am NZ, kleine Ursache große Wirkung, Auto sprang bei betriebswarmen Motor nicht an. Viertelstunde warten und alles war wieder gut, bis zum nächsten Startversuch bei warmen Motor.

  • @Biertrinker
    AAA = VR6, in dem Fall mit ruhender Zündung, der hat keinen Hallgeber mehr.


    Allerdings ist der Hinweis trotzdem nich sooo verkehrt, weil der AAA hat doch einen KW und einen NW Sensor (was im Prinzip einem Hallgeber entspricht).
    Die Teile sollte man auch nicht ausser Acht lassen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Klar hat der nen Hallgeber, nur halt nicht mehr in der klassischen Variante im Zündverteiler. Der von dir als "NW Sensor" bezeichnete Geber macht genau das, was bei den "alten Karren" mit Verteilerzündung der Hallgeber macht. Nen KW Sensor haben manche Motoren ja auch noch zusätzlich zum Hallgeber (vgl. AGG).

  • NW Sensor (was im Prinzip einem Hallgeber entspricht).


      :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ok Dank euch, werde heute die Zündspule wechseln und mal sehen obs besser wir ansonsten widme ich mich auch dem Geber.


    Nächste Frage wäre aber noch folgende, es richt im Innenraum nach Kühlmittel :-(, Scheiben beschlagen auch vermutlich der Wärmetauscher von der Heizung oder ?
    kann ich da irgenwie feststellen ob der wirlich em Arsch ist, mal unten am Gehäuse nachschauen oder so ?

  • Wenn du es riechst und die Scheiben beschlagen, brauchste nicht mehr nachsehen, der ist kaputt, zu 99,8%

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...