Komisches klackern beim Golf 2 1.6 PN

  • Hallo,


    da ich heute aufgrund eines anderen Problems mal wieder an meinem Golf war um etwas zu testen, ist mir dieses fürchterliche klackern aufgefallen.


    Wie der Motor kalt war, war es mehr dieses helle klackern. Dann wie er wärmer wurde, kam zudem hellen klackern ein etwas dumpferes klackern/klappern hinzu.


    Da ich ihn so oder so warm laufen lassen müsste um etwas anderes zu testen saß ich also im Auto. Als er im KI so ca. 1/2 Temp. anzeigete und ich wollte das er schneller war wird, habe ich einfach etwas Gas gegeben. Dabei ist mir dann aufgefallen, das bei ca. 1300 Umdrehungen beide klapper Geräusche weg waren.


    Da ich ihn weiter laufen lassen habe, bis die Anzeige ca. 3/4 Temp. anzeigte, zwecks eines anderen Problems war das klappern iwann weg (vielleicht nicht wirklich ganz aber so gut wie nicht mehr zu hören). Und das dann auch im Leerlauf, sodass im Leerlauft diese klapper Geräusche nicht mehr wirklich zu hören waren.


    Erst dachte ich OMG, Motor hinüber.... doch dann wäre es ja auch wenn er warm ist.


    Habt Ihr eine Idee? Habe mal ein Video gemacht davon, ich hoffe man hört was ich meine.




    Hier der Link dazu:


    https://www.youtube.com/watch?v=kBVigS6Z5Tg

    Wenn das so is, dann is das so....


    Golf 2 G60 Umbau "Trude"


    Golf 2 GT Special "Sorgenkind" xD


    Ex-Scene Fahrzeug - Golf 2 2.8 VR6 - R.I.P

    2 Mal editiert, zuletzt von walliwalla ()

  • Auch wenn mir andere widersprechen werden, ich spreche aber aus meiner persönlichen Erfahrung.


    Wie bei meinem 1.6er Diesel Caddy und auch bei meinem PN im Jetta, tickerten die Hydros in der Warmlaufphase, wenn ich 10w40 fuhr.
    Mit 15W40 hatte ich das dann nicht mehr :wacko:


    Der Grund warum ich selbst heute, nur mit 15W40 fahre.


    Ist kein endgültiger Rat oder Vorschlag, sondern nur meine Erfahrung.

  • Also die Hydros sind auf jeden Fall schon mal hin.
    Ich glaube aber da klappert auserdem noch was. Die Hydros tickern so im oberen Frequenzbereich, also dieses helle Klappern/Tickern.
    Ich meine aber auch noch ein Klappern in einem niedrigeren Frequenzbereich zu höhren.


    Kann aber sein dass das auch an der Aufnahme liegt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • So.... Motorspühlung rein gemacht 10 min laufen lassen, und dann Ölwechsel samt Filter gemacht. Das Klappern ist komplett weg, also nichts mehr zu hören. Denke dann kann ich das Problem schonmal abhacken :) Bleibt noch das mit dem komischen Drehzahlverhalten und das der Lüfter einfach nicht laufen will. Dazu habe ich ja 2 andere Themen hier :)



    MFG

    Wenn das so is, dann is das so....


    Golf 2 G60 Umbau "Trude"


    Golf 2 GT Special "Sorgenkind" xD


    Ex-Scene Fahrzeug - Golf 2 2.8 VR6 - R.I.P

  • Hab wieder das 10-40 rein gemacht das hatte ich noch da :)

    Wenn das so is, dann is das so....


    Golf 2 G60 Umbau "Trude"


    Golf 2 GT Special "Sorgenkind" xD


    Ex-Scene Fahrzeug - Golf 2 2.8 VR6 - R.I.P

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...