1.9 TDI 1Z sägt und zuckelt

  • Hi,


    mein 1Z sägt zu 80% immer im Stand. Manchmal was aber sehr selten ist läuft er normal. Tippe ich leicht das Gas an geht es auch weg. Kommt aber wieder sobald ich vom Gas gehe. Jemand eine Idee?



    dann zuckelt er im 4 und 5 Gang meistens wenn er kalt ist bei ca 1600-2200 UPM manchmal auch noch bei 2400UPM. Der Fehlerspeicher ist leer. Nach dem letzten Öl-Wechsel war es fast weg ist aber wieder gekommen und jetzt nach 10t km wieder komplett da. Hier hätte ich auch gerne euren Rat!?

  • Hi, danke schon mal für deine Hilfe. Difi is neu, Luft ist nicht in der Leitung. Das 109 steht bei mir auf dem Kopf. Also wie du sagtest das Mengenstellwerk

  • ich würde erst mal die Düsen raus bauen und schauen wie die aussehen. Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen sind meines erachtens eher die Düsen. Habe bei meinen Autos schon 2mal das MSW reinigen lassen, nie war es wirklich verdreckt.

  • kommt von der einspritzpumpe.


    fütter ihm mal nen halben liter 2-takt öl beim nächsten mal volltanken.


    das hilft oft wahre wunder.


    und wenn er so ca. halbleer ist dann ab auf die autobahn und durchblasen.


    sollte es nicht klappen, musst eh mal zum schraubenschlüssel greifen, aber wir haben damit schon oft gute erfolge erziehlt.


    lg lukas

  • nur ne kleine Anekdote am Rande.


    Der Nissan eines Nachbarns war schon 3 oder 4 mal in der Werkstatt, weil er wenns richtig kalt war nicht angesprungen ist und wenn er dann doch mal wollte rauchte er und lief wie ein Traktor.


    Die haben gesucht und gesucht nix gefunden.


    Irgendwann wurds ihm zu teuer und er brachte ihn noch zu nem Kumpel und mir in unsere Werkstatt. Wir haben uns wieder nen Wolf gesucht. Aber nach ner Weile war nur noch die Railpumpe als Ursache über..


    Die Kostet ohne Umbau und mit Altteilrückgabe bei Nissan 700 Euro.


    Bevor wir aber das Teil besorgt haben, haben wir nochmals nen halben Liter 2-Taktöl rein gegeben und das Kalststartverhalten wurde immer besser. Nach einer Woche sprang er wieder ganz normal an.


    Seither füllt der Besitzer brav seine 1:250er Mischung ein und es gab nie wieder ein Problem mit dem Auto.


    Jetzt jetzt zwar ein Commonrail, der wegen des Arbeitsdrucks gegenüber ner Verteilereinspritzpumpe nochmals um ein vielfaches anfälliger ist, aber es läuft aufs selbe raus. Der Biodiesel-Anteil und die Schmierung die damit flöten geht ist der schleichende Tod für Pumpen und Injektoren.


    Deswegen bevor man schraubt immer erst mal das Öl seine Arbeit machen lassen. ;)

  • Der Biodiesel-Anteil und die Schmierung die damit flöten geht ist der Schleichende Tod für Pumpen und Injektoren.


    Und genau das ist der Grund, warum es mit dem 2-Takt Öl funktioniert.
    Ich wollte es auch anfangs nicht wahrhaben, aber es klappt wirklich!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Sollte man sowas schon vorbeugend machen?
    Fahre nen 95er 1Z im Alltag (pro Monat gute 1200km) noch gibt es mit 310.000 keine Probleme, aber wenn ich da so lese, sollte ich auf ne Tankfüllung das Öl mit rein kloppen?


    Viele Grüße

  • schaden kanns nicht.


    probiers mal aus nach 2-3 tankfüllungen wird der motor spürbar ruhiger laufen.


    wir fahren in allen unseren diesel fahrzeugen 2-takt öl und so laufen die auch mit hohen laufleistungen immer noch sehr sauber.

  • Das selbe Phänomen habe ich auch, allerdings nur das zu vernehmende leichte "Ruckeln" im Stand
    Ich habe unterdessen knapp 160.000km auf der Uhr und fahre mit dem Status jetzt seit knapp 90.000km...
    Es wird weder schlimmer noch besser evtl. gehört das "dazu"?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...