Golf 4 Radlager hinten

  • Eine Frage an die Wissenden.


    Braucht man beim G4 zum Radlagertausch an der Hinterachse (Scheibenbremsen) irgendwelches Spezialwerkzeug?
    Ist das Radlager irgendwie verpresst?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • herzlichen glückwusnch, damit hast den jackpott.


    wenn mich nicht alles täuscht, habe das einmal gemacht. erstmal hinten die kappe ab, dann brauchst eine spezial nuss, sowas hat kein normaler mensch zuhause und dann einen abzieher um das lager runter zu bekommen. ist schon länger her und habe die scheiße auch verdrängt, war nicht toll. ist also nicht wie beim 2er oder 3er mal husch husch auf den wagenheber gemacht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • War das ironisch gemeint?! ?(


    Bremse runter, Deckel ab, Zwölfkantnuss abschrauben - > Abzieher (nicht immer nötig) an der alten Nabe ansetzen und dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.


    Ist im Gegensatz zu dem dämlichen Lagerring umgepresse bei älteren Golf doch wirklich ein Bonscher. Beim unserem Touran hab ich 15 min gebraucht. Schlimmste daran war den Bremsträger abzuschrauben. Das Lager ging auch ohne abzieher runter.

  • das war ernst gemeint. war ne scheiß arbeit. evtl hatte ich eine der seltenen arschkarten erwischt, aber es war müll. wenn man mal bei google schaut und sich beiträge durch ließt, dann stellt man fest das es beim 4er nicht so einfach ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • So, mal kurz Rückmeldung geben, war so, wie oben beschrieben und auch kein Hexenwerk.
    - Kappe ab
    - Mutter aufdrehen (SW30, wie ATW-Mutter vorne)
    - Abzieher ansetzen, Nabe runter
    - Abzieher nochmal ansetzen um den, auf dem Achsstummel verbliebenen, inneren Lagerring abzuziehen
    - neue Nabe ansetzen und mit sanfter Gewalt auftreiben bis man mit der Mutter ansetzen kann
    - Nabe mit der Mutter in Position bringen
    - Mutter nach Vorschrift festziehen


    Ging ganz gut zu machen, den Lagerring mit dem Abzieher zu Greifen war ein bisschen fummelig.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • wollt ich auch grad sagen.


    ist kinderleicht.


    und wenn man schon mal dabei ist kann man die meist weggeammelten ankerbleche gleich mit tauschen. die 4 schrauben, die den achsstummel halten machen das kraut auch nimmer fett.


    was man wirklich braucht ist ein simpler 3-arm abzieher und eine 30ger 12kant nuss. wer die nicht hat kann auch einen gekröpften ringschlüssel nehmen.


    ist halt blöd, wegen der 175 nm mit der der spaß dann wieder festgezogen wird.
    bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaub die 4er, die noch ne mutter haben haben sowas in der art???


    bei golf 5,6 und 7 ists ja ne schraube. da brauchts dann ne dicke vielzahnnuss und 180nm + 180° weiter drehen --> weil dehnschraube.



    aber im prinzip ist der aufbau seit 1998 der gleiche geblieben. immerhin schon wieder 17 jahre ^^.


    wenn man an "neueren" vw modellen schraubt brauchts halt ein paar extra werkzeuge. ein satz 12 kant nüsse und ein satz innenvielzahnnüsse für die 1/2" ratsche ist schon fast mehr als die halbe miete.
    insbesondere der 30ger innenvielzahn für die hintere bremse bei 5er und 6er ist schon immens wichtig und natürlich der, der in jedem standart sortiment fehlende 7er imbus für die vorderden bremssättel.


    das ist eine gute basisausstattung, die keine 50 euro kostet. damit kannst abgsehen vom zahnriemen eigentlich so alles warten und reparieren, was anfallen kann.


    lg lukas

  • ist halt blöd, wegen der 175 nm mit der der spaß dann wieder festgezogen wird.


    Ähhm, nur der Vollständigkeit halber, in meinen Unterlagen steht 70NM + 40°

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • all right.


    ich könnt schwören, dass im schlauen vw programm 175 gestanden sind, bei bj 2000.


    viell. gabs da mal ne änderung?


    wahrscheinlich kommts am ende ziemlich aufs gleiche raus.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...