Golf 2 1.6 PN Kühlerlüfter läuft nicht.

  • Hiho,


    sorry wenn es das schon mal gab. Aber ich komme auch mit den Posts nicht weiter die es schon gibt :)


    Und zwar habe ich folgendes Problem:


    Bei meinem Golf 2 1.6 MKB: PN geht leider der Kühlerlüfter nicht an und das Auto wird laut der Anzeige im Kombiinstrument sehr heiß (oberes viertel).


    Jetzt sagen die einen das der Thermostat kaputt ist und das Auto nurnoch im kleinen Kreislauf läuft. Dies kann ich aber ausschließen da beide Schläuche am Kühler warm werden.


    Jetzt sagen andere das dass Auto wohl noch nen Relai hat (Nummer 31). Dazu muss ich sagen danach habe ich noch nicht geschaut.


    Dann gibt es wieder andere die sagen der Thermoschalter am Kühler ist hin. Also der, der den Lüfter steuern soll :)


    Ich habe mir jetzt einfach mal auf dem Schrott einen gebrauchten besorgt. Um das ganze zu testen habe ich genau diesen genommen, und in eine Tasse mit heißem Wasser aus einem Wasserkocher gehalten. (bestimmt 10 Minuten und immer wieder Wasser aus dem Kocher neu aufgefüllt).


    Aber der Lüfter rührt sich kein Stück :P OK dachte ich mir, vielleicht ist der ja kaputt und hat den gleichen Fehler wie der, der noch eingebaut ist. Dann habe ich mir einen neuen gekauft und das gleiche Spiel mit dem neuen gemacht und siehe da.... wie sie sehen sehen sie nichts. Also auch da bleibt der Lüfter einfach mal so stehen (das faule Stück).


    Jetzt dachte ich schon bin ich den einfach nur blöd???? :) Letzte Lösung die ich dann hatte.... ich brücke einfach mal den Stecker der an dem Thermoschalter sitzt. Und siehe da der Lüfter läuft wenn ich ihn brücke (also den Stecker). Und das sogar auf beiden Stufen (3 polig). Jetzt stellt sich mir aber die Frage was stimmt da nicht?!?!?


    Da der Lüfter ja auf beiden Stufen läuft wenn ich den Stecker brücke.... als normal denkender würde ich dann sagen das weder die beiden alten Schalter kaputt sind noch der neue, wobei dieser bestimmt nicht :)


    So und jetzt bin ich am ende mit meinem wissen :) Habt Ihr nen Plan was da nicht ok sein kann. Weil da Brücke geht denke ich halt das es ja eigentlich gehen soll....



    Hoffe Ihr wisst Rat :)


    LG

    Wenn das so is, dann is das so....


    Golf 2 G60 Umbau "Trude"


    Golf 2 GT Special "Sorgenkind" xD


    Ex-Scene Fahrzeug - Golf 2 2.8 VR6 - R.I.P

  • wenn der lüfter beim brücken läuft, ist dieser i.o.
    thermostat öffnet auch, sonst wären nicht beide schläuche heiß.
    wapu sollte demnach auch fördern, um dies zu kontrolieren schaust du in deinem wasserbehälter rein ob dort waser über den dünnen kleinen schlauch rein läuft. je höher die drehzahl desto stärker sollte es rein sprudeln. sollte das auch i.o. sein, dann bleibt nur der schalter im kühler. dieser geht gerne mal kaputt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Es ist alles ok alles läuft. Aber wie ich geschrieben habe.... ich habe einen Nagelneuen Thermoschalter gekauft. Aber auch mit diesem bleibt der Lüfter einfach ohne Funktion und das bei Kochendem Wasser aus dem Wasserkocher.... Pumpe Thermostat usw ist alles egal denke ich. Da es ja so oder so geht.


    Der Lüfter sollte doch mit dem heißen Wasser aus dem Kocher anspringen? Also der Schalter am Kabel und in eine Tasse mit Kochendem Wasser....



    Mein genaues Problem steht ja oben, und ich denke man versteht was ich meine oder? :) Es geht einfach darum das der Lüfter nicht anspringt am Thermoschalter.... und was ich alles versucht habe steht ja auch oben :P ^^


    lg

    Wenn das so is, dann is das so....


    Golf 2 G60 Umbau "Trude"


    Golf 2 GT Special "Sorgenkind" xD


    Ex-Scene Fahrzeug - Golf 2 2.8 VR6 - R.I.P

  • 10 Minuten bei kochendem wasser? dann wäre aber jeder Motor hin? ^^


    der schalter ist original Hella / Behr....



    Fahren geht so nicht weil er dann heiß wird und die Anzeige fast am Anschlag hängt^^

    Wenn das so is, dann is das so....


    Golf 2 G60 Umbau "Trude"


    Golf 2 GT Special "Sorgenkind" xD


    Ex-Scene Fahrzeug - Golf 2 2.8 VR6 - R.I.P

  • Habe ich auch schon versucht dabei wurde er wieder heiß. Deswegen ja dann der Test mit einer Tasse und kochendem Wasser aus dem Wasserkocher.... Ich weiß echt nicht was das sein soll....

    Wenn das so is, dann is das so....


    Golf 2 G60 Umbau "Trude"


    Golf 2 GT Special "Sorgenkind" xD


    Ex-Scene Fahrzeug - Golf 2 2.8 VR6 - R.I.P

  • kann ja dann nur irgendwie am stecker liegen das da kein kontakt ist. beim brücken gehst evtl "tiefer" in die kontakte rein und dann funktioniert es. also mal ganz genau den stecker anschauen.


    wird er zu heiß wenn du fährst oder nur im stand?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • 10 Minuten bei kochendem wasser? dann wäre aber jeder Motor hin?


    der schalter ist original Hella / Behr....

    Du darfst nicht vergessen das der Siedepunkt des Kühlwassers durch dien Fostschutz (absichtlich) erhöht wird. Der Termoschalter schließt in der ersten Stufe erst bei ca 106°C. Da kannst du mit deinem Wasserkocher Kochen so viel du willst die 106°C erreichst du nicht. und bei den herschenden Außentemperaturen erreichst du die im normalen Fahrtbetrieb auch nicht!


    Der Zeiger steht im KI auch normal mehr rechts als mittig!

  • Hmm...


    wenn ich den mit nem Feuerzeug heiß mache?


    Im stand wird er heißer.... beim fahren geht es dann schon etwas runter. Aber halt nicht in der Stadt wo ich rum fahren muss und ständig stehen bleiben muss, Ampeln usw...


    Ich weiß das der immer weiter rechts steht :) aber das er fast am Anschlag ist? Gefühllte 3mm....

    Wenn das so is, dann is das so....


    Golf 2 G60 Umbau "Trude"


    Golf 2 GT Special "Sorgenkind" xD


    Ex-Scene Fahrzeug - Golf 2 2.8 VR6 - R.I.P

  • mit der anzeige kommt immer drauf an, sind schätzeisen. normal ist der erste strich nach dem dicken weissen bereich 90°C wo er stehen muss, aber das ist halt immer verschieden mit den jahren.


    auch wenn es unwahrscheinlich ist. evtl sind alle schalter kaputt? gehen wie schon geschreiben gerne kaputt. habe auch schon mehrfach bei mir das teil tauschen dürfen.


    edit: am anschlag darf er nicht stehen. solange er aber nicht überkocht ist er auch nicht zu heiß.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • wenn ich den mit nem Feuerzeug heiß mache?

    Wenn brauchst du einen richtigen Brenner und kein Feuerzeug. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Aber Im Ernst! Der Termoschalter ist neu und Markenware, der Lüfter läuft wenn du ihn brückst. Bist du schon mal auf die Idee gekommen das dein Schätzeisen von KI nicht richtig anzeigt??? :wink:

  • Habe den heute erst gekauft^^ also den neuen.


    Ja das Ding lügt ja eh mehr als es soll^^ Aber bevor ich gemerkt habe das der Lüfter nicht mehr läuft hat er soviel NIE angezeigt^^ Gute 5mm weniger. Und seid der nicht mehr läuft geht es soweit hoch....

    Wenn das so is, dann is das so....


    Golf 2 G60 Umbau "Trude"


    Golf 2 GT Special "Sorgenkind" xD


    Ex-Scene Fahrzeug - Golf 2 2.8 VR6 - R.I.P

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...