Golf 2 1.6 PN Kühlerlüfter läuft nicht.

  • auch neue sachen waren schonmal kaputt. gerade bei so sachen oder thermostate

    Also Markenware wird vor Auslieferung geprüft!
    Beim Thermostat denke ich eher an falsch bestellten, denn es gibt ja unterschiedliche Öffnungstemperaturen. War auch mal mein Problem weil ich es nicht wusste und somit das falsche eingebaut hab. :cursing:

  • So kleines Update zu meinem Problem.


    Ich habe das Auto jetzt im kalten Zustand angemacht, und einfach laufen lassen. Habe dann den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab gemacht und geschaut ob am kleinen Schlauch Wasser kommt, und ja es kommt fast wie aus einem Wasserhahn.


    Der untere Schlauch am Kühler blieb lange kalt, bis die Anzeige im KI auf ca 3/4 war. Dann würde der untere Schlauch warum und kurz darauf heiß. Dann habe ich das Auto ca. 1 Stunde im Stand weiter laufen lassen. Die Anzeige im KI blieb immer um die 3/4 marke stehen. Aber auch nach 1 Stunde rührte sich der Lüfter nicht.


    Ist das wirklich normal? Wasserpumpe läuft auf jeden fall, Thermostat macht allem anschein nach auch auf.... nur der Lüfter dreht sich nicht (also auch nach 1 Stunde laufen lassen nicht)


    Ist das alles bedenkenlos? Weil beim fahren geht die Anzeige im KI schon noch etwas höher als 3/4, und selbst da bleibt der Lüfter aus.


    Hier mal ein Bild vom KI in dem Moment wo der untere Schlauch am Kühler auch (warm, heiß) war.


    Vielen dank für Eure Hilfe :)

    Wenn das so is, dann is das so....


    Golf 2 G60 Umbau "Trude"


    Golf 2 GT Special "Sorgenkind" xD


    Ex-Scene Fahrzeug - Golf 2 2.8 VR6 - R.I.P

  • das hört sich soweit alles normal an, denn wenn es kalt ist kann es ewigkeiten dauern bis der lüfter anläuft, wenn es dann noch windig ist so wie hier aktuell springt er vielleicht garnicht an.


    nochmal. solange er nicht aus dem behälter raus sprudelt, sprich überkocht, ist er nicht zu heiß. natürlich bei geschlossenen behälter/deckel.


    zum testen hättest den wagen im stand ja mal bei 2000upm halten können, früher oder später muss der lüfter anspringen oder aber er kocht über.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das habe ich natürlich gemacht immer so bei ca. 2000.


    Und siehe da auch da sprang der Lüfter nicht an :)


    Aber dabei kam ein ganz neues Problem hinzu :( Dazu mache ich gleich einen anderen Beitrag wo ich auch ein Video von diesem tollen Fehler verlinke....


    Hier in diesem Video sieht man auch wie hoch die Anzeige im KI geht ohne das der Lüfter sich rührt, das Video gehört zu einem anderen Problem was ich habe. Dazu habe ich auch ein anderes Thema aufgemacht. Aber da könnt Ihr die Anzeige auch sehen.



    Hier der Link:


    https://www.youtube.com/watch?v=CDqprwjtU3Y

    Wenn das so is, dann is das so....


    Golf 2 G60 Umbau "Trude"


    Golf 2 GT Special "Sorgenkind" xD


    Ex-Scene Fahrzeug - Golf 2 2.8 VR6 - R.I.P

    Einmal editiert, zuletzt von walliwalla ()

  • Das Lüfterproblem habe ich auch, fahr aber auch nur Kurzstrecken 28 Km (14 Km hin und 14 Km zurück). Vielleicht geht deshalb mein Lüfter erst garnicht an!

  • Mit diesen Anzeigen im KI ist immer so eine Sache. Bei mir steht der im normalfall in der Mitte des zweiten Feldes vor dem dicken weissen. Wenig später springt der Lüfter an.
    Den Thermoschalter kann man im kochenden Wasser nicht prüfen. Mit einen kleinen Gasbrenner kann man aber testen ob er überhaupt schaltet.
    Passt denn die Tankanzeige?
    Falls nein wäre das ein Indiz auf einen evtl. defekten Spannungsstabilisator vom Typ TCA700Y. Der sitzt im KI Instrument.
    VW ET Nr.: 171 919 803

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • @ wingman2,


    also die Tankanzeige geht bei mir!
    den Thermoschalter am Kühler habe ich auch schon getauscht! (BERU Made in Mexico) Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument (KI) geht auch! Die Anzeigenadel steht einen Strich über Mitte!
    Wenn man es wie einen Teilbereich einer Uhr betrachtet, also von 10 bis 14 Uhr, dann steht die Nadel auf 13 Uhr! Ist bei meinem Golf aber normal! Wenn ich im Mittelgebirge den Berg hinunter fahre, geht die Nadel auf 12 Uhr (Mitte)
    Der Lüfter geht aber nicht an!


    Ich werde mal das "Relais 31" tauschen!


    mfg gude123

  • das sind die Daten:


    Temperaturschalter fuer Kühlerlüfter VW GOLF II (19E, 1G1),1.6 D


    BEHR - TSW-31.png


    Vergleichsnummern:
    70808863
    für OE-Nummer:191959481A
    Gewindemaß:M22x1.5
    Schaltpunkt :102/91 °C
    Schaltpunkt :95/84 °C
    Info:mit DichtungPol-Anzahl:3







    ist doch der richtige, oder?
    Ich habe einen Golf 2 1.6 PN Motor

  • zumindest die erste stufe sollte mit kochendem wasser prüfbar sein......einschaltpunkt 95 grad, ausschaltpunkt 84 grad. ein geeignetes thermometer wäre zusätzlich hilfreich.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hi, BAO und wingman2,


    die Steckerbelegung müsste richtig sein, ich probiere mal ob der Lüfter bei der Überbrückung läuft! So wie es im Buch, "Jetzt helfe ich mir selbst Band 112 (Golf und Jetta 1,6/ 1,8Liter)", beschrieben ist! :?:


    Den Relais 31 habe ich auch schon ausgetauscht, wegen dem Kühlerventilator-Nachlauf, es läuft aber auch nichts nach! Das müßter er ja im Stand nach dem Fahren tun!


    Ich habe noch Original Sicherungen drin (die Alten die so aussehen wie ein: "H"), sollte ich die viellecht mal tauschen? Der dünne Verbindungsdraht ist noch ganz!


    mfg gude123

    2 Mal editiert, zuletzt von gude123 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...