ZKD - CO2 Test schlägt an ........ABER

  • Hi,


    im Oktober 2013 hat die VW-Werkstatt bei meinem MH die ZKD gewechselt, inkl. Planen des Kopfes.
    Seit ca. Juni letzten Jahres kommt es vor, dass ich ca. alle 2 Monate das Kühlwasser auffüllen muss, vor dem Wechsel der ZKD musste ich dies nur ca. 1 - 2 mal im Jahr tun.


    Jetzt war ich bei VW und die haben einen CO2 Test gemacht.
    Der Mechaniker sagte mir, dass der obere Teil des Gerätes sich etwas verfärbt hat, also "wenig bis kaum" Abgase im Kühlwasser zu finden sind.
    Auf meine Antwort, dass dies ja heissen würde, dass die ZKD nicht in Ordnung sei, meinte er "die ist in Ordnung, aber es ist schwierig das Problem festzustellen. Es kann auch der Zylinderkopf selbst sein".
    Als ich sagte "Komisch, vor dem ZKD-Wechsel war alles ok, erst seit dem Wechsel macht er Probleme." Er: "Ich kann gerne die ZKD wechseln, aber das ist ein ziemlicher Aufwand, verbunden mit Kosten"
    Er meinte, ich sollte jetzt abwarten bis das Auto mehr und mehr Wasser verliert.
    Die typischen Anzeichen für ZKD Schaden wie Wasser im Öl / Öl im Wasser, weisser Rauch sind nicht vorhanden. Es ist nur ein minimaler Wasserverlust.
    Ich habe 2013 8oo Euro für den Wechsel bezahlt, wenn die mir die ZKD noch einmal wechseln, dann müsste ich zahlen und ich kann nicht mal eben weiter 800 Euro "aus dem Fenster werfen".


    Jetzt bitte ich Euch um Eure Hilfe :)


    Kann es auch der Zylinderkopf selbst sein?
    Oder ist es die ZKD ?
    Ich brauche stichfeste Argumente, dass die ZKD schuld ist (auch wenn Ferndiagnosen schwierig sind),aber ich habe noch Garantie auf alles und möchte weiteren Wasserverlust vermeiden.

  • Ich brauche stichfeste Argumente, dass die ZKD schuld ist


    Ich weiß, du willst was anderes hören, aber das sieht man definitiv erst, wenn der Kopf ab ist.


    also "wenig bis kaum" Abgase im Kühlwasser zu finden sind.


    Hier zeigt sich, dass der Mechaniker mal gar keine Ahnung hat.
    Es dürfen sich GAR KEINE Abgase im Kühlwasser befinden, denn wenn dem so ist, gibt es eine Verbindung von Abgasseite zum Kühlwasserkreislauf und das darf definitiv nicht sein!


    aber das ist ein ziemlicher Aufwand,


    Und wieder zeigt sich die Inkompetenz, denn eine ZKD bei einem MH ist ein Kinderspiel!


    Leider ist es wohl so, dass hier versucht wird dich als Frau über den Tisch zu ziehen, das zeigen auch die 800€ für den bereits erfolgten ZKD Wechsel.
    Auch wenn du in Italien (war doch so? ) wohnst aber das ist nicht in Ordnung.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Danke erst einmal für die schnelle Antwort.
    Ja, ich bin immer noch hier in Bella Italia.


    Was schlägst du vor?
    Was könnte ich machen?
    Leider ist dies die einzige VW-Werkstatt in der Nähe :(

  • Ich glaube die Frage wurde schon mal gestellt, aber hast du keine freie Werkstatt in der Nähe?
    Muß ja nicht VW sein; oftmals sind die Freien versierter als die Marken.


    Jetzt einen Rat zu geben fällt schwer, denn du kannst definitiv nicht beweisen, dass die damals Mist gemacht haben. Ist ja auch schon 2 Jahre her und du könntest ja durch Unachtsamkeit den jetzigen ZKD Schaden selbst verursacht haben.


    Hast du denn wirklich keinen Bekannten, der schrauben kann?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Die freien Werkstätten hier? Und dann ein Golf 2?
    Die eine wollte eine kaputte Ölwannendichtung wechseln, Dichtung wurde gewechselt, fing wieder an zu siffen. Die andere wusste nicht wie man einen Regler wechselt.
    Nein, die freien Werkstätten hier kann man wirklich vergessen, wenn man keinen Fiat hat.


    Tut mir leid, aber ich selbst kann nicht schrauben und kenne auch keinen anderen der das kann :(

  • Tja, da kann ich dir leider keinen sinnvollen Rat geben.
    Wenn da nur Pfeifen um dich rum sind, bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes als wirklich Fiat zu fahren oder zu Fuß zu gehen.


    Ist denn nicht mal ein Abstecher nach D oder Ö geplant?
    Vielleicht findet sich ja jemand der dir mal eben hilft?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Moin.


    Abgase dürfen wie Rolf sagte nicht sein.
    Was mich wundert, wie wurden diese Festgestellt? :huh:


    Allgemein verfärbt sich der Ausgleichsbehälter ein wenig. Dein Golf ist jedoch 25Jahre alt und zudem hatte er bereits eine neue Zylinderkopfdichtung aus grund X oder Y.




    Ein Defekt der Zylinderkopfdichtung sieht man eher an Blasen die aus dem Ausgleichsbehälter nach oben kommen.


    Wie bereits andere geschrieben haben ist es häufig auch ein Leck am Kühlwasserflansch oder ähnlichem.
    Ich würde erstmal fahren, und wenn der Motor warm ist den gesamten Motorraum absuchen nach Qualm oder Wasserspuren.


    Auch genauer den Kühler ansehen, z.b. dort wo er mit den Haltern oben festgemacht ist...
    Ein Wasserverlust muss nicht jedes mal mit dem Zylinderkopf zusammenhängen.


    :lowrider:

  • Zitat

    Ist denn nicht mal ein Abstecher nach D oder Ö geplant?
    Vielleicht findet sich ja jemand der dir mal eben hilft?


    Im Moment nicht, wenn einer von Euch mal nach Italien kommen möchte..............wäre ja auch bereit zu sagen, man trifft sich z.B. in Bozen oder Meran.


    Zitat

    Wieviel Wasser musst du denn nach wievielen Km auffüllen?


    Ich bin bis jetzt nie nach KM-Anzahl gegangen.


    Zitat

    Die ham nen CO-Test gemacht. Anscheinend sind sie zwar fähig das Ding da rauf zu stöpseln, aber nicht das Ergebnis richtig zu interpretieren!


    Richtig, die meinten, der obere Teil des Gerätes verfärbe sich ein wenig, der untere Teil jedoch nicht.
    "Kaum bis wenig Abgase im Kühlwasser," sagte der Chefmechaniker.
    Ich sollte jetzt erst einmal warten bis das Auto mehr Wasser verliert. An der ZKD selbst liege es jedenfalls nicht.


    Zitat

    Bei dem Wagen von meinen Eltern war der Zylinderkopf gerissen. Kühlwasserverlust am ersten Zylinder.


    Von so etwas sprach der Mechaniker ja auch.


    Nur weiß ich jetzt wirklich nicht was ich machen soll. Soll ich hier im Forum fragen ob einer einen MH-Zylinderkopf verkauft, dann mit diesem zu VW hin und sagen "Macht noch einmal die ZKD neu und wenn es die nicht ist, dann tauscht auch noch den Zylinderkopf??"
    Ich bin echt ratlos ?(

  • Hi Golfine89, :)


    Zitat

    Nur weiß ich jetzt wirklich nicht was ich machen soll. Soll ich hier im Forum fragen ob einer einen MH-Zylinderkopf verkauft, dann mit diesem zu VW hin und sagen "Macht noch einmal die ZKD neu und wenn es die nicht ist, dann tauscht auch noch den Zylinderkopf??"

    Wie sieht das denn bei euch in IT mit der Gewährleistung aus? Wohl auch zwei Jahre? Und hast du eine gute RS-Versicherung?


    An Stelle des Autohauses würde ich auch so argumentieren... Wir warten erst mal ab! Wie lange? Bis die zwei Jahre herum sind!


    Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem MH keine Erfahrungen habe.
    Aber 800 € für Planen und ZK incl. Wapu sind schon eine Ansage! Aber die gewerkschaftlich geschützten Mechaniker wollen ja auch versorgt sein...da kommt Renzi auch nicht wirklich voran. :wink:


    Über den ZK wurde ja schon hier diskutiert: ZK schon wieder undicht?
    In Post 16 schreibt Wingman2 über einige Kardinalfehler beim Einbau der ZK.
    Das vermute ich von Anfang an.


    Die Frage ist nur, wie vorgehen?
    Solltest du noch in der Gewährleistung sein, würde ich darauf bestehen, dass die die ZK nochmals erneuern.
    Wenn es dann wieder Probleme gibt, wird es wohl der ZK sein.
    Dann hast du genug Zeit, um das zu planen und ggf. in D wieder reparieren zu lassen.


    Zitat

    Im Moment nicht, wenn einer von Euch mal nach Italien kommen möchte..............wäre ja auch bereit zu sagen, man trifft sich z.B. in Bozen oder Meran.

    Ob das weiterhilft? Wer kann schon mobil alles mitnehmen und eine Reparatur unter freiem Himmel vornehmen?
    Zumal deine Kenntnisse in der Umgebung auch "fremd" wären!"


    Wieso nicht mal eine andere Werkstätte in Piazenca oder Modena anfahren?
    Sollten die zu einem anderen Ergebnis kommen, hättest du gute Karten in der Hand.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • Zitat

    Wie sieht das denn bei euch in IT mit der Gewährleistung aus? Wohl auch zwei Jahre? Und hast du eine gute RS-Versicherung?


    2 Jahre Garantie auf die Reparatur, steht auf der Rechnung drauf.
    Oktober 2013 - Oktober 2015



    Zitat

    Die Frage ist nur, wie vorgehen?
    Solltest du noch in der Gewährleistung sein, würde ich darauf bestehen, dass die die ZK nochmals erneuern.
    Wenn es dann wieder Probleme gibt, wird es wohl der ZK sein.


    Ich habe ja auch gesagt, dass es vor dem Wechsel der ZKD keine Probleme gab. Erst seitdem die gewechselt wurde.
    Der Mechaniker würde ja auch den ZK runternehmen und sich das dann alles anschauen, ABER, und da ist wieder das ABER, es kostet dann was.


    Auf jeden Fall werde ich noch einmal zu VW und den Mechaniker mit euren Aussagen konfrontieren.
    Sollten die von VW noch einmal die ZKD wechseln, dann hoffe ich, dass am Ende alles wieder ok ist.
    Und nicht, dass die Dichtung ein zweites Mal unsauber getauscht wird und es dann heisst "Siehste, der Fehler lag nicht an der ZKD" |(

    Einmal editiert, zuletzt von Golfine89 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...