ZKD - CO2 Test schlägt an ........ABER

  • Da du bis Oktober Zeit hast....


    Bevor du ins Risiko gehst, würde ich noch alle Alternativen des Wasserverlustes abklären.
    Es könnte sein, dass du irgendeine undichte Stelle ausserhalb des ZK hast.
    Viell. kannst du den Wagen abheben, ihn im Leerlauf laufen lassen und beobachten, wo noch Wasser heraustritt.
    Viell. ist auch nur der Deckel des Überlaufgefäßes undicht?


    Sofern es dir möglich ist, diese Punkte die nächsten Wochen beobachten!


    Grüsse

  • Und wie kommen dann die Abgase in das Kühlwasser?
    Durch einen undichten Deckel im Ausgleichsbehälter, wäre das ein Wunder.

  • Zitat

    Es könnte sein, dass du irgendeine undichte Stelle ausserhalb des ZK hast.
    Viell. kannst du den Wagen abheben, ihn im Leerlauf laufen lassen und beobachten, wo noch Wasser heraustritt.


    Ich habe den ganzen Motorraum abgesucht, nichts zu sehen.
    Auch als der Wagen auf der Hebebühne stand - nichts.

  • Mit dem positiven Kühlwasser - CO Test hast du doch den Beweis, dass der Wechsel der ZKD nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde. Vielleicht haben die ja den Kopf nicht oder nicht richtig geplant, dann kann ne neue ZKD schlimmer undicht werden als es die alte war. Vorallem wenn das Wasser ja scheinbar irgendwo "verschwindet", es aber keinerlei Spuren im Motorraum gibt, denn selbst getrocknetes Kühlwasser sieht man anhand der zurückbleibenden Ablagerungen vom Frostschutz.
    Mein Jetta hat übrigens auch niemals großartig weiß aus dem Auspuff geraucht, der hat allerdings nen astreinen ZKD Schaden mit Wasser im Öl. Weiß rauchen tut es nur, wenn die Dichtung zu einem Brennraum hin undicht ist, dann verbrennt der Motor Wasser und es raucht weiß. Ist "nur" ein Kühlkanal zu einem Ölkanal undicht, vermischt sich halt das Öl mit Wasser und es gibt weißen Schleim.
    Auf jeden Fall auf dein Recht auf Gewährleistung bestehen, wenns im Umkreis eine zweite VW Werkstatt geben sollte, dann lieber da hin. Die erste wirds wahrscheinlich wieder verbocken, vielleicht weil sie es nicht besser wissen und können.

  • Kurze Info für euch:


    Ich war heute noch einmal bei VW und wollte mir das positive CO2-Testergebnis und die Rückschlüsse daraus geben lassen - schriftlich.
    Leider war der Chefmechaniker (hat das alles letzte Woche gemacht) nicht da, hat diese Woche Urlaub.


    Der Servicemensch "Jaaaa, was es genau ist, wird man sehen wenn der Kopf runter ist. Falls es die ZKD ist, wird diese getauscht, ist ja noch Garantie drauf. Wenn es der Kopf ist, muss der natürlich ausgetauscht werden."
    Ich: "Ja und all das hätte ich gerne noch einmal schriftlich."
    Muss mich bis nächste Woche gedulden, bis der Chefmechaniker wieder aus dem Urlaub zurück ist.

  • Na ja KGBerlin,


    Und wie kommen dann die Abgase in das Kühlwasser?
    Durch einen undichten Deckel im Ausgleichsbehälter, wäre das ein Wunder.


    Von den Abgasen war in meinem Kommentar überhaupt nichts erwähnt. O-Ton war ja, dass geringe Spuren (oder auch mehr) gemessen wurden - aber keiner von uns war vor Ort - deshalb kommentiere ich das nicht.


    Dann das fehlende Wasser: Richtigerweise wurde gesagt, entweder a) Öl oder b) Verbrennungsraum.
    Und wenn keines von beiden zutrifft?
    Fall c) ist ein leichter Defekt am A-Behälter, der geringe Dämpfe abgibt.
    Da wünsche ich viel Erfolg beim Aufspüren dieses Fehlers!


    Was ich damit andeuten wollte - alles andere wurde ja schon gesagt - ist, dass es noch weitere Probleme geben könnte als die ZKD.
    Da muss man abwarten.

  • Na ja KGBerlin,



    Von den Abgasen war in meinem Kommentar überhaupt nichts erwähnt. O-Ton war ja, dass geringe Spuren (oder auch mehr) gemessen wurden - aber keiner von uns war vor Ort - deshalb kommentiere ich das nicht.
    ...

    Deswegen schrieb ich es doch :thumbup:


    Im ersten Posting kann man lesen:

    Zitat

    Jetzt war ich bei VW und die haben einen CO2 Test gemacht.
    Der Mechaniker sagte mir, dass der obere Teil des Gerätes sich etwas verfärbt hat, also "wenig bis kaum" Abgase im Kühlwasser zu finden sind.

    Klar kann man jetzt noch nach anderen Undichtigkeiten suchen.
    Bleibt nur das Problem der Abgase im Kühlwasser.

  • Aber ein defekter Wärmetauscher fällt doch sehr schnell auf, vorallem bei messbarem Wasserverlust. Hatte ich ja vor Weihnachten erst noch im Jetta, der hatte immer leicht schmierige Scheiben mit der Zeit, aber nie war irgendwas innen nass und auch der Wasserstand im Behälter hat sich nicht nennenswert verändert. Dann auf einmal Dampfsauna im Innenraum (natürlich auf der Autobahn...), WT Schrott. Das Gleiche mit dem roten GL, der hat auch von innen leicht schmierige Scheiben und man riecht das Kühlwasser durch die Heizung sogar schon, aber nass ist da nix und der hat Null messbaren Wasserverlust. Der neue WT kommt da rein sobald ich den Jetta wiederbelebt hab, kaputt ist der sicher.
    Nachschauen kann man aber mal, kostet ja nix. Ich bleib aber bei meiner Theorie, dass die Leute von VW den Kopf bei dem ersten ZKD Wechsel nicht oder nicht richtig geplant haben.

  • Zitat

    Hat war nichts mit CO im Kühlwasser zu tun, aber ist zufällig dein Beifahrerfußraum nass oder Scheiben schmierig?


    Weder das eine noch das andere. Alles trocken und ok.


    Zitat

    und man riecht das Kühlwasser durch die Heizung sogar schon, aber nass ist da nix und der hat Null messbaren Wasserverlust


    Stimmt, hatte ich glatt vergessen. Der Mechaniker meinte letzte Woche, als er die Heizung angemacht hat, dass man es im Innenraum riechen könnte.


    Zitat

    Ich bleib aber bei meiner Theorie, dass die Leute von VW den Kopf bei dem ersten ZKD Wechsel nicht oder nicht richtig geplant haben.


    Naja geplant wurde der Kopf. Vielleicht ja wirklich nicht richtig |(


    Sorry, aber sorgt ein defekter Wärmetauscher für Abgase im Kühlwasser???

  • Sorry, aber sorgt ein defekter Wärmetauscher für Abgase im Kühlwasser???


    Definitiv nein!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Nein, das war nur ein alternativer Erklärungsversuch für den Wasserverlust, der hat nix mit den Abgasen zu tun.

  • Kurzes Update


    Auto ist bei VW in der Werkstatt, die haben auch etwas gefunden.
    Der Motorblock ist uneben und muss geplant werden.
    ZK und ZKD sind ok.
    Der Preis fuer all das ist ein Wort zum Sonntag :(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...