Kein Sound mehr bei XP, ausser im Media Player

  • Es ist kein on Board Sound. Es ist ne richtige Soundkarte drin. Es klappt weder mit sp2 noch mit sp3, gestern getestet.


    Es kymm von jetzt auf gleich.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Muss ich schauen wenn ich wieder Zuhause bin.


    Ich habe auch onboard 5.1 laut der beschreibung vom Mainboard.


    Schaue ich im gerätemanager nach finde ich dort aber nur meine terratec Karte .


    Vom Zeitpunkt her kommt es aber hin wo es kein Sound mehr gab mit dem Wechsel des Boards. Kann es nur nicht 100% sagen da ich eh selten dran bin und noch seltener Sound an habe.


    Vom Prinzip her funktioniert das System ja richtig, aber nur im Media Player. Von daher wird nichts defekt sein oder falsch angeschlossen sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Schaue ich im gerätemanager nach finde ich dort aber nur meine terratec Karte .

    Das würde ich auch vermuten, wenn deine OnBoardCard im BIOS deaktiviert ist.

    Zitat

    Vom Zeitpunkt her kommt es aber hin wo es kein Sound mehr gab mit dem Wechsel des Boards. Kann es nur nicht 100% sagen da ich eh selten dran bin und noch seltener Sound an habe.

    Da würde mich nichts mehr wundern...
    Die Frage ist, ob das Setup von XP die Chipsatztreiber für dein Asus von Haus aus hat oder nicht.
    Du hast VIA VT1705. Da gibt es hier etwas: VIA Download
    Diese Treiber sind dann während der Installation per F6 von Diskette aus einzubinden.


    Noch etwas: Das Problem ist, das bei der Installation des High Definition Audio (HDA) Treiber’s der mit im Paket enthaltene Universal Audio Architecture (UAA) High Definition Audio Class Treiber (KB888111) nicht mitinstalliert wird, da dieser nur für Service Pack 1 und 2 erhältlich ist.
    Dieses KB gibt es hier: MS UAA Audio Bus Treiber


    Grüsse

  • Es ist kein on Board Sound. Es ist ne richtige Soundkarte drin.


    Hast du schon geprüft, ob im BIOS die onBoard Karte wirklich deaktiviert ist?
    Es scheint mir eher ein Wiedergabe-Problem von verschiedenen Anwendungen zu sein, dass die eingebaute Terratec Karte (Name wie auch immer) nicht als Standardausgabegerät für Ton erkannt wird.


    Wenn du die OnBoard-Soundkarte nun im BIOS deaktivierst, sollte (hoffentlich) jede Anwendung in der lage sein, den Sound über die externe Soundkarte abzuspielen - da nur mehr alleinige Audioquelle.


    Wie schaut es denn mit den Audioeinstellungen im VLC aus?
    Dort kann vielleicht nur "Stereo" eingestellt sein, statt 5.1-Sourround Sound!


    Prüf hier mal nach, ob's bei dir so richtig eingestellt ist!

  • also ich prüfe mal alles gleich nach und nach.


    ich fange nochmal ganz genau an was alles verbaut ist.


    - soundkarte ist eine terratec aureon 5.1 pci
    - mainboard ist ein ASRock N68 V(G)S3 FX
    mehr sollte ja nicht wichtig sein. windows xp ist halt noch drauf, abe rweder mit SP2 noch mit SP3
    klappt es.


    durch den instalierten treiber von der soundkarte habe ich auch soein zusätzlich programm von terratec wo ich auswählen kann, köpfhörer, 2 lautsprecher, 4 lautsprecher und 6 lautsprecher was ja auch meinen 5.1 enspricht. spiele ich jetzt daran rum, also zb ich gehe von 6 auf 2 lautsprecher, dann gehen die lautsprecher auch aus und es laufen nurnoch 2. dies funktioniert alles, aber halt nur mit dem media player. deshalb ist falsch angeschlossen und ein defekt 1000% ausgeschlossen.


    im VLC player hab eich jetzt aktuell nachgeschaut und beides ausprobiert, es klappt weder bei standart noch bei 5.1. es kommt nur rauschen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • In den Systemanforderungen steht drin:
    Windows XP SP3 (32 Bit) / Windows Vista SP2 (32/64 Bit) / Windows 7 SP1 (32/64 Bit) / Windows 8 (32/64 Bit)


    Im Klartext, Service Pack 2 wird schon offiziell nicht mehr unterstützt - kann also damit gar nicht mehr funktionieren, Minimum ist also Service Pack 3.


    Hast du schon alte Treiber-Laichen gelöscht? Wenn nicht - hier die Anleitung befolgen:
    http://www.computerbild.de/art…eschleunigen-2019926.html


    Schau ich mir hier die Treiber vom Mainboard an, sehe ich, dass es einen speziellen Audio-Treiber für das Board gibt, den es gilt zu downloaden:
    ftp://europe.asrock.com/driver…64_XP_2K(v7100d_0602).zip


    Dass es also nach der Neuinstallation des Betriebssystems schon mal nicht klappt, klingt für mich logisch - denn dann hat Win XP kein Service Pack 3 mehr... (außer du hast natürlich die Installations-DVD mit Updates und Service Packs integriert)

  • also,
    es klappt nicht.


    habe jetzt folgendes gemacht.


    die liste habe ich abgearbeitet, alles i.o.


    im bios steht der onboard sound auf auto, dies bedeutet laut anleitung, wird eine PCI karte eingesteckt ist onboard deaktiviert, dies war auch der fall. habe es im bios dennach abgeschaltet zur sicherheit, ohne erfolg.


    danach habe ich onboard aktiviert, als er hochgefahren war hat er es sofort erkannt, ich habe den treiber runtergeladen welcher der selbe ist wie hier im post vor mir verlinkt, der wird auf der seite auch als der richtige treiber angezeigt. habe den also instaliert. mit dem treiber kam auch wieder so ein mixer programm wo ich wieder alles mögliche einstellen kann wie die anzahl der lautsprecher usw. natürlich habe ich auch hinten am PC richtig angeschlossen, da dort sogar bebildert gezeigt wird wie. dann konnte man mit diesem mixer programm was mit instaliert wurde durch maus klicks die einzelnen lautsprecher ansteuern, was auch klappt. aus jedem lautpsrecher kam ein ton. ich voller vorfreude mir gedacht, wenn das passt, alles super. dann verzichte ich auf die PCI karte und nehme den onboard sound, qualitativ werden die beiden sich schon nicht viel nehmen.


    was soll ich nun sagen. kein sound, diesmal nichtmals im media player obwohl ich unter den windows einstellungen alles umgestellt habe auf die onboard geschichte und die PCI karte war sogar deaktiviert. es klappt aber nicht, obwohl man im test jeden lautsprecher ansteuern kann.
    das ist doch nicht normal.


    habe jetzt wieder alles auf die PCI soundkarte gestellt, jetzt kommt zumindest wieder aus dem media player raus.
    ich weiss also nicht mehr weiter. wie schonmal oben erwähnt. schaue ich bei youtube videos und drehe die lautsprecher voll auf, dann hört man ganz ganz minimal den ton, das ist aber so extrem leise, das man nichts versteht.


    ich habe jedenfalls die schnauze voll und lasse es so wie es ist bis ich wohl windows 7 drauf habe, evtl erledigt sich das problem dann von selbst oder man sucht weiter nach dem problem, denn das kann es nicht sein. weiss noch wie ich die soundkarte und das 5.1 system gekauft habe. pc aufgeschraubt, karte rein, kabel dran, hochgefahren, treiber drauf und ab gings und das jahre lang.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi Golf 1.6, :)


    jetzt nur nicht den Kopf hängen lassen!
    So wie ich es verstanden habe, hast du im Gerätemanager keine Ausrufezeichen?
    Welche Einträge stehen denn da genau unter Audio?


    Ich vermute dann, dass du ein Softwareproblem hast und die Hardware funktioniert -> siehe LS-Test.


    Dann müsste man schauen, ob die Gerätezuordnung stimmt.


    Wenn du hier nochmal nachschaust, Post 47: MS UUA Busdriver, dann steht noch eine Bios-Einstellung, die du überprüfen könntest, sofern vorhanden.


    Beim Soundchip war es ja so, dass im Mediaplayer nichts kam.
    Den muss man unter Organisieren/Optionen/Geräte und dann "Eigenschaften" einstellen.


    Grüsse

  • es waren keine ausrufezeichen vorhanden.


    jetzt ist windows 7 drauf und es klappt bestens. wo und was der fehler war, ich weiss es nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...