Öldruckwarner

  • Hallo


    Habe folgendes Problem: seit einigen Wochen meldet sich immer öfter und auch anhaltender der Öldruckwarner durch nerviges Dauersummen.
    Ölstand ist OK, Motor scheint auch sonst keinen Schaden zu haben. Außerdem summt er genauso wenn ich den Stecker von Öldruckschalterabziehe. Nur wenn ich die Sicherung des Kombiinstrumentes ziehe ist endlich Ruhe.


    Was kann das sein, was kann ich tun?


    Gruß Robert

  • Hi,


    solche Warnmeldungen sind erst mal Ernst zu nehmen!
    Es könnte ein Lagerschaden sein (eher nicht wahrscheinlich), ein Sensor/Kabelproblem (schon wahrscheinlicher) oder das KI selbst.


    Generell sind die Öldruckschalter Schliesser (1,8 Bar) und Öffner (0,3 Bar) gegen Masse.
    Der 0,3 Bar ist ein Öffner, und schaltet gegen Masse, wenn bei < 2000 min-1 der Druck unter 0,3 Bar sinkt.


    Bei korrektem Druck (Motorlauf) ist der ÖDS 0,3 bar offen, es blinkt nichts.


    Der 1,8Bar-Schalter müsste am Flansch sein (Sockel weis) und der 0,3-ÖDS seitlich am ZK (Sockel schwarz oder neu blau).


    Wenn der 1,8 Bar-Summer andauernd ertönen würde, würde ich nicht mehr fahren.
    Beim 0,3 Bar-Schalter muss man abwägen.
    Das Öl könnte durch Benzineintrag verdünnt sein und der Druck am Ende der Ölversorgung (NW) reicht nicht aus.
    Warmlaufen lassen (60°C) und Ölwechsel ist eine Option.


    Bei den ÖDS ist es so, dass die mit zunehmender Alterung auch sensibler werden können.
    Eine Erneuerung kostet nicht so viel.


    Bei Jago24 sollte es solche Manometer mit Adaptern geben. Die werden dann vorne am Flanch angeschlossen.
    Die Genauigkeit ist aber bei diesen billigen Ausführungen nicht gegeben, aber zur Grundeinschätzung sollte es reichen.


    Bei aller Ferndiagnose:
    Grundsätzlich ist das dein Motor und du musst entscheiden, was du machen möchtest.
    Sollte ein schwerwiegender Lagerschaden vorliegen, könnte auch das Warmlaufen das Letzte sein...
    Da steckt niemand drin und abwägen musst du allein.


    Viel Erfolg!


    Grüsse


    PS: Mal unter "Öldruckschalter" die Beiträge im Forum auswählen und sich einlesen.

  • Hay


    Guter Tip---ich wusste nicht das ich zwei Öldruckschalter am Auto habe. Ich muss auch erst mal genau schauen wo die überhaupt sind---ich habe, glaub ich eh an einem falschen schalter den Stecker abgezogen ;(
    Sind das etwa die beiden nebeneianderliegenden Schalter oben am Zylinderkopf?


    Kein Wunder dass dann das Summen nicht aufhört. Ich werde mal den anderen Schalter suchen und mich damit beschäftigen.


    Ölwechsel habe ich übrigens vor kurzem gemacht. Für die Lager hoffe ich mal das Beste ;) das wäre sonst ein Beerdigungsargument für mein Autoschen..........


    Gruß Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Ro90 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...