2E im Jetta 2 eintragen lassen, mittlerweile so schwer?

  • Moin,


    also für die Eintragung von 1,3er HK auf 1,8er EV Motor hab ich vor kurzem beim Tüv Nord hier in Lüneburg
    knappe 90 euro bezahlt. Auch die verschlechterung der Abgasnorm auf "kein Kat" war kein problem,
    weil auch der alte HK Motor zum Zeitpunkt der EZ keinen Kat hatte.


    Nicht wild machen lassen, vernünftig umbauen und hinfahren. Was du bauen willst haben doch schon viele gemacht!


    Grüße
    Florian

  • Genau das dachte ich ja auch als mir die Idee kam. Ist ja nichts neues. Aber die Leute, mit denen ich bisher Kontakt hatte, meinen scheinbar dass ich 1. das Rad neu erfinde; 2. nen höchst illegalen Rennwagen baue; und 3. das noch nie zuvor da gewesen ist, "vergleichbare Eintragungen sind nicht bekannt" (O-Ton).

  • ...such Dir 'n anderen Prüfer, der hat die Hosen voll weil er sich nicht auskennt und nichts falsch machen will (wo man Ihm dann evtl. einen Strick draus drehen könnte).
    Daher werden Gründe "erfunden" warum das nicht gehen soll.
    Auf der Basis ist es ne harte Geburt ne Eintragung zu bekommen, da Du Ihm dann quasi Beweisen mußt daß Fahrzeuggewicht, Achslasten, ... im Rahmen liegen
    und unproblematisch sind.


    ...nebenbei bemerkt kann ich nicht verstehen, warum man so 'n Aufstand für so 'n (verzeih mir den Ausdruck) alten Motor macht. Euro1 oder Euro2 - einfach
    lächerlich, da war eh fast alles egal und die Abgasnorm war immer gleich !
    Mein Tip Such Dir Fahrzeuge wo der Motor drin war und leg das vor - wenn z.B. der Kommentar kommt "der Toledo ist schwerer", dann sagst' Ihm, daß es den Motor
    auch im 35i Passat gab (schwerer als der Toledo) und er hier auch die Euro2 hatte - anderes extrem im Ibiza mit <1000kg !

  • Kein problem


    Msn braucht einen prüfer mit bock und ahnung.
    Mein vr im kombi hat alkes zusammen 250€ gekostet.kein vergleich zu den schwschsinnigen preisen bei sls.
    Es gibt von vw keine unbedenklichkeitsscheine
    Hilfe bei homologation darf man beim tüv hessen nur von träumen. Obwohl damit geworben wird

  • Es ist schon bemerkenswert, dass es dienstleister ohne verstand und kompetenz gibt, deren handeln auch noch staatlich subventioniert und legitimiert wird.
    Den klippschülern vom tüv traue ich nichts zu. Nichtmal, dass sie einen golf vom astra unterscheiden können.

  • Tja, aber leider bin ich ja auf die angewiesen wenn ich legal fahren will. Für ne normale HU fahre ich auch niemals zum TÜV, ich hab mit allen anderen Vereinen bessere Erfahrungen gemacht.

  • Wieso bist du auf die berufsversager angewiesen? Fahr zum nächsten prüfer. Die bocklosen flaschen kannste vergessen. Die sehen mich nichtmal mehr zum regulären tüv. Die deppen gehören ausgehungert.

  • Mir hat das mal ein Prüfer bei einem Bier ganz gut erklärt. Warum sollte er sich aufs Glatteis begeben, eine Eintragung machen bei der er sich nicht sicher ist? Solange da nichts passiert ist das kein Problem. Sollte etwas passieren, ist mit so einer Eintragung seine Existenz aufs Spiel gesetzt. Das ist überspitzt formuliert, aber Hand aufs Herz: Auf welcher Grundlage sollte ein Prüfer einen Motor eintragen, den es nichtmal in diesem Fahrzeug gab? Es gibt keine. Ein Golf 3 und ein Toledo ist nunmal kein Golf 2. Und einen 1,8T und VR6 2er? Im Zweifelsfall halte ich diese Eintragungen für rechtlich nicht belastbar.
    Ich brauche keinen Prüfer, der mir aus Gefälligkeit oder Gutgläubigkeit etwas einträgt, ich benötige einen Prüfer, der mir sagt was ich erfüllen muss, damit ich Seine und die gesetzlichen Anforderungen erfülle. Nur damit kann ich sicher und guten Gewissens fahren. Und wenn das eine Geräusch und Abgasmessung ist, dann muss das eben so sein.
    Ich vermute das ein Golf mit den Umbauten die ich fahre heute nicht mehr legal eintragbar ist.
    Und Hand aufs Herz: jeder von uns kennt locker 5 Fahrzeuge die halbkriminell unterwegs sind, auf sowas hätte ich als Prüfer auch keine Lust. Deshalb möchte ich beim TÜV eine ordentliche beratung was sein muss, was nicht sein darf. Das darf auch gerne Geld kosten, ich möchte eine Dienstleistung von ihm, nicht er von mir. Und das werde und möchte ich auch bezahlen.

  • Lemmy: Naja so eine Eintragung darf doch nur der TÜV machen und keine der anderen drei, also bin ich auf sie angewiesen, jetzt nicht auf eine Person, aber auf den TÜV als solches ja schon.


    Harti: Kern der Aussage? Hab ich nicht verstanden. Nix mehr umbauen? Du hast aber schon mitbekommen, dass der Toledo 1L auf der GLEICHEN BODENGRUPPE aufbaut wie der Golf 2, also faktisch ein Golf 2 mit anderer Karosserie (und teils modernerer Technik) ist? Von daher wäre es schon vertretbar. Und eine "ordentliche Beratung" habe ich noch von KEINEM der von mir aufgesuchten TÜVern bekommen, es hagelte immer nur Abwimmelungen, Vorwürfe und Auflagen (die allerdings aus meiner Sicht nur genannt wurden um mich abzuschrecken). Vom 1,8T oder VR6 redet hier keiner, schlechtes Beispiel, denn diese Motoren liegen von ihrer Nennleistung über dem leistungsfähigsten Motor für den "normalen" Golf 2, mein Umbau befindet sich deutlich darunter, was soll also nicht vorhersehbar sein? Karosseriefestigkeit? Sicher nicht, der 16V hält auch. Bremsverhalten? Auch nicht, es wird alles Stand 16V, also überdimensioniert mit Serienteilen. Lautstärke? Nope, alles komplett vom Toledo, keinen Sportauspuff, keinen Sportluftfilter, also einfach aus den Papieren ablesbar. Abgasverhalten? Nö. Kann auch an den Papieren vom Toledo nachvollzogen werden, da Abrollumfang der Reifen gleich bleibt, Abgasanlage und Getriebe mit übernommen werden. Wenn dann wirds höchstens besser weil der Jetta unterm Strich ein bisschen leichter ist. Vmax unbekannt? Auch nicht. Getriebe vom Toledo, Reifenumfang gleich, also Vmax theoretisch auch gleich. Praktisch ist der Jetta leichter, hat aber nen schlechteren CW Wert, was sicher eine Änderung im einstelligen Prozentbereich nach sich zieht. Kann man verschmerzen finde ich, letztlich wird er langsamer sein als der Toledo, weil bei hohen Geschwindigkeiten der CW Wert eine größere Rolle spielt. Fahrwerk nicht ausreichend dimensioniert? Auch nicht, da auch vom Toledo.
    Was genau ist hier jetzt noch so unbekannt, dass man es nicht verantworten kann, nach Prüfung der Papiere und der verbauten Teile, den Motor einzutragen??
    Und dann leg ich auch nochmal die Hand aufs Herz: Warum fährst du denn dann so ein Auto, wenn es nicht mehr legal eintragbar ist? Hast du etwa auch eine dieser "Gefälligkeitseintragungen", wie du sie nennst und verurteilst, genossen? Der Verteidiger der Prüforgane fährt also auch ne umgebastelte Karre...

  • Mir hat das mal ein Prüfer bei einem Bier ganz gut erklärt. Warum sollte er sich aufs Glatteis begeben, eine Eintragung machen bei der er sich nicht sicher ist? Solange da nichts passiert ist das kein Problem. Sollte etwas passieren, ist mit so einer Eintragung seine Existenz aufs Spiel gesetzt. Das ist überspitzt formuliert, aber Hand aufs Herz: Auf welcher Grundlage sollte ein Prüfer einen Motor eintragen, den es nichtmal in diesem Fahrzeug gab? Es gibt keine. Ein Golf 3 und ein Toledo ist nunmal kein Golf 2. Und einen 1,8T und VR6 2er? Im Zweifelsfall halte ich diese Eintragungen für rechtlich nicht belastbar.
    Ich brauche keinen Prüfer, der mir aus Gefälligkeit oder Gutgläubigkeit etwas einträgt, ich benötige einen Prüfer, der mir sagt was ich erfüllen muss, damit ich Seine und die gesetzlichen Anforderungen erfülle. Nur damit kann ich sicher und guten Gewissens fahren. Und wenn das eine Geräusch und Abgasmessung ist, dann muss das eben so sein.
    Ich vermute das ein Golf mit den Umbauten die ich fahre heute nicht mehr legal eintragbar ist.
    Und Hand aufs Herz: jeder von uns kennt locker 5 Fahrzeuge die halbkriminell unterwegs sind, auf sowas hätte ich als Prüfer auch keine Lust. Deshalb möchte ich beim TÜV eine ordentliche beratung was sein muss, was nicht sein darf. Das darf auch gerne Geld kosten, ich möchte eine Dienstleistung von ihm, nicht er von mir. Und das werde und möchte ich auch bezahlen.



    Jemand der sein Handwerk versteht, gepaart mit einem Ingenieur der rechnen und denken kann, fertig ist die Laube.


    Klar das die das lieber abwinken, Brot für die Familie ist nunmal wichtiger als irgendwelche Umbaudeppen. Es gibt aber auch Prüfer die da Lust zu haben. Meine VR6 Eintragung im Country fand ich auch grenzwertig, nicht ohne Grund wurdem dem SV die Befugnisse entzogen. Aber der Inge vom TÜV in RD ist ne glatte 1! Der hat sich richtig Gedanken gemacht, ich glaube eher, dass die Konsorten bei SLS und Co sich auf dünnem Eis bewegen.

  • Zitat

    Mir hat das mal ein Prüfer bei einem Bier ganz gut erklärt. Warum sollte
    er sich aufs Glatteis begeben, eine Eintragung machen bei der er sich
    nicht sicher ist?

    Ja sowas aber auch. Der Versager ist sich nicht sicher? Dann sollte er den Beruf wechseln.


    Ich will nämlich nichts ungewisses oder unsicheres aus Gefälligkeit eintragen lassen, sonern technische Lösungen, die offensichtlich funktionieren.
    Wenn es den einen oder anderen motor in einer KArosse nicht gab, was spielt das für eine Rolle, wenn es stärkere Motoren gab?
    Welche Rolle sollte denn die Motorleistung spielen? Festigkeitsgutachten? Wofür?


    Ein CL mit NZ Motor hat eine Bremse, die satte 500PS und mehr leistet. Was kratzt es da die Karosserie, ob ein ABF Motörchen die Räder dreht?


    Von Deppen, die nicht den blassesten Schimmer haben, will ich eigentlicht nihct abhängig sein.
    Und schon gar nicht, wenn die Firma TÜV auch noch mit Hilfe bei der Homologation wirbt.


    Wie stellen die sich das vor? Ich bastel mir nen Prototypen, ... und dann?
    Wen wollen die fragen, ob das hält?


    Ich würde mal vorschlagen, daß sie sich selber ein bisschen anstrengen.


    Aber das ist ja doch zu viel verlangt. Ihr GEld bekommen sie staatlich subventioniert und reglemntiert ja auch so.
    Als Monopolist muß man auch kein Konkurrenz fürchten.
    Da kann man dann schon mit 25,direkt nach der Uni , beginnen, blöd zu werden.


    Für meinen VR 2WD VAri habe ich einen Prüfer gefunden, der meine Fragerei überhaupt nicht verstehen konnte:


    "Hä? AAA, VAriant,? Ist doch alles in derselben ABE gelistet. Zwar nicht ab Werk erhältlihc, aber eben in der gleichen ABE. Also problemlos möglich"


    Vom TÜV Hessen kamen nur Hirnfürze, wie Unbedenklichkeitsquatsch, ... geht nicht,... gabs so nie,... BLABLA BLA.


    Also, lieber Harti, wenn Du den Prüfer wieder mal bei einem Bierchen triffst, bestell ihm einen schönen Gruß von mir, er sei ein fauler Depp.

  • Da hab ich eine lustige Diskussion losgetreten. Aber um zu zitieren wie das bei mir geklappt hats oben schon Jemand geschrieben:


    Zitat

    Jemand der sein Handwerk versteht, gepaart mit einem Ingenieur der rechnen und denken kann, fertig ist die Laube.

    Wenn Ihr natürlich den Prüfern so Antworten gebt wie hier im Thread, hab ichs Problem schon gefunden. Mit mir die Sachverhalte auszudiskutieren bringt Euch nicht weiter... :)

  • Mit Prüfern zu diskutieren bringt aber auch nichts.
    Ihm nicht, und Mir auch nicht.
    In erster Linie sieht es mal so aus, daß DER auf UNS angewiesen ist. Nicht andersrum.
    Leider wird diese Regelung durch die staatlichen Reglementierung aufgehoben.


    Entweder der Prüfer hat Ahnung und macht sowas, weil es sein Job ist, oder er hat keine Ahnung und sollte lieber Straße kehren.
    Das ist doch eine ganz einfache Angelegenheit.


    Das ist ja nicht gegen Dich gerichtet, sondern gegen Deinen bocklosen Prüfheini.


    Aber es gibt eine Lösung für solche Probleme: Den nächsten Tüv/Dekra aufsuchen.
    Man muß nicht mit überforderten Sesselpupern diskutieren.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...