Serenity´s Golf 2 GT

  • Moin zusammen.
    Ich bin neu hier und stelle mich und selbstverständlich meinen Golf mal kurz vor :)
    Ich heiße Sven, komme aus Norderstedt und bin 26 Jahre alt / jung und arbeite als Kfz-Mechatroniker bei der Firma mit dem großen W.
    Seit Dezember 2014 bin ich Besitzer eines Golf 2 Gt, aus erster Hand von Omi,den ich seit Anfang Februar fahre.
    Das gute Stück ist Baujahr 1990, mittlerweile 172xxx gelaufen und hat den guten 1.8 90Ps Rp verbaut.
    Leider musste ich vestellen das nach den knapp 2 Monaten Standzeit ein Bremssattel undicht geworden ist, und leider noch direkt am Hebel der Handbremse.
    Somit wanderten erstmal 2 neue Bremssättel in den Golf, und kurz danach noch ein neuer Kühler, da der alte schon leicht inkontinent war.
    Soweit sogut, es sind noch viele Kleinigkeiten zu machen, und leider ist auch Rost ein etwas größeres Thema.
    Aber alles nach und nach, nun erstmal ein paar Bilder :)


    DSC_0035_zpspzerlodu.jpg


    DSC_0677_zps5xismw0b.jpg
    DSC_0678_zpsvs7eqskp.jpg
    DSC_0676_zpsdxi2upm6.jpg


    Und heute gleich wieder eine Reparatur, die Umlenkwelle
    DSC_0697_zps6utmqlfj.jpg


    Für schmales Geld in der Bucht
    DSC_0695_zps92im5rry.jpg


    Nun ist das Schalten zwar besser, aber scheint doch die Kupplung langsam hinüber zu sein da die Gänge doch gern mal knirschen beim einlegen und man beim langsamen schalten merkt das die Welle nich ganz steht im Getriebe.


    Das war es erstmal von mir, bald geht es aber weiter. :)

  • Herzlich willkommen hier und viel Spaß hier und mit deinem GT.


    Kupplung hinüber, wenn Sie nicht richtig trennt? Kratzende Gänge hört sich eher nach verschlissenen Synchronringen an....sagt meine Glaskugel :D


    Nuja. Immer schön weiter berichten und Bilder machen hier!

  • Moin


    Vielen Dank :)


    An die Synchronringe habe ich auch schon gedacht, nur kommt mir das dafür ein wenig zu seltsam vor.
    Zuerst lies sich alles relativgut schalten, zwar hab ich gemerkt das die Schaltung ausgenudelt war und das der 2te Gang schwieriger reinzudrücken war aber es ging halt noch.
    Damm wurden der 1, 2, 3 und rückwärtsgang schwerer, besonders der 2te war nur einzulegen wenn ich vom ersten in die Mittelstellung ging und dann vorsichtig in den zweiten.
    Durch fleißiges suchen bin ich dann auf die Umlenkwelle gestoßen im Internet, ein Blick unter die Motorhaube zeigte das Elend.
    Bestellt, getauscht und vom Schalten her ein wenig Besserung gebracht, aber der zweite ist trotzdem nur mit feingefühl einzulegen.
    Und seitdem wechsel der Umlenkwelle kratzen manchmal der erste, zweite und dritte.
    Wenn ich aber mit niedrigen Drehzahlen fahre, funktioniert es ohne kratzen, und ich kann mir einfach nich vorstellen das bei 3 Gängen gleichzeitig die Synchronringe hops gehen.
    Ich hab zwar immer viel Pech aber daran glaub ich nun nich :D
    Deshalb kam ich auf die Kupplung und auch den Ausrückhebel da diese ja auch gerne brechen, da diese auch erst ab 3/4 des Pedalweges kommt und auch schon leicht bis mittelschwer rupft wenn man zuwenig Gas gibt.
    Ich bin nun auch kein Experte was ältere Autos angeht da man heutzutage ja nurnoch Vw,s ab Golf 4 sieht und selbst ein Golf 3 schon ne Rarität in einer Vertragswerkstatt ist, aber das ich im ersten nur mit Kupplung anfahren kann ging dann doch schon bei meinem 87 Audi 90.
    Jedoch der Golf stellt sich da ziemlich an und die Kupplung rupft da doch schon.


    Aber bin für Erfahrungen und Tipps dankbar. :D

  • Kupplung kann man natürlich mal machen, grad wenn die "rupft" ist da sicher was nicht ganz in Ordnung. Aber Gang einlegen nur mit Kratzen spricht wirklich eher für die Synchronringe, die nicht mehr toll sind. Was haste denn fürn Getriebe verbaut? GT mit 90PS müsste schon das AUG haben (oder hatte das nur der Special?), das ist natürlich eher gesucht, also nicht für ganz kleines Geld als Austauschteil zu bekommen. Wahrscheinlich lohnt es da, dann mal die Synchronringe neu zu machen.

  • Bei meinem AUG-Getriebe kratzen (bei entsprechenden Außentemperaturen und wenn das Getriebe noch kalt ist) auch die ersten drei Gänge und der Rückwärtsgang. Wobei mein Getriebe (vermutlich) auch 100.000km mehr drauf hat.
    Macht es bei dir den Unterschiede welche Außentemperatur herrscht oder ob das Getriebe warm gefahren ist?


    Wenn die Kupplung bei 3/4 des Pedalweges kommt, würde ich sagen ist das vollkommen normal.

  • Hab mal auf dem Aufkleber im Kofferraum geschaut, ist ein Aug Getriebe.
    Temperaturabhängig eigendlich nicht, zumindest ist mir da nichts aufgefallen das es mit zunehmender Temperatur besser/schlechter wird.
    Das Gesamtbild ist einfach seltsam, die Kupplung rupft, beim Kupplung treten merke ich ein knacken, höre aber kein knacken, es ist nur im Fuß zu spüren und halt das mit den schwer einzulegenden Gängen die mal kratzen, mal nicht.
    Und da dies innerhalb von zwei Wochen kam, kann ich mir nicht vorstellen das 3 Synchronringe gleichzeitig hops gehen, auch wenn es mich bei meinem Pech nicht wundern würde :D
    Ich hatte jetzt vor die große Hafenrundfahrt zu machen, sprich : Kupplungssatz+Ausrückhebel+Lager+Stange, Kupplungszug und dabei gleich die komplette Schaltung zu überholen da diese auch schon gut ausgenudelt ist.
    Da aus irgendeinem Grund der Wagen mal einen Austauschmotor bekommen hat, weiß ich nicht ob die Kupplung vom OriginalMotor übernommen wurde oder die am SpenderMotor dran war.
    Und da die Erstbesitzerin nicht mehr unter den Lebenden weilt und mir die Nichte, die mir dieses Auto verkauft hat leider nicht sagen kann warum der Motor getauscht wurde, weiß ich da leider nicht bescheid.


    Die Aktion ist nun vielleicht etwas Kostspielig, aber wäre die erste Maßnahme, schaden kann es ja nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Serenity ()

  • Dann mach auch nen Getriebeölwechsel, gutes neues Öl kann da auch einiges verbessern, was das Schalten angeht.

  • So hier nun ein kleines Update.


    Ich habe ernst gemacht und am Dienstag die Kupplung gewechselt.
    Kupplungssatz+Ausrücklager+Ausrückhebel+Ausrückstange+Kupplungszug.
    Getriebeöl natürlich auch gewechselt.
    Lief soweit alles reibungslos und war in gemütlichen 4 Stunden erledigt.


    Auf den Bildern sieht man, das die Druckstange schon gut gearbeitet hat.
    DSC_0702_zpsr9clav9h.jpg
    DSC_0704_zpsya3ylcxn.jpg


    Der Effekt war natürlich positiv mit der neuen Kupplung.


    Die Gänge kratzen nicht mehr, der Schleifpunkt ist nun nichmehr bei 3/4 sonder bei 1/4 bis 2/4 bzw dazwischen :D und das Rupfen ist weg.
    Das knacken was ich vorher auch schon im Fuß bemerkt habe, ist zwar immernoch da aber was solls.
    Der 2te Gang geht nun nurnoch schwer rein wenn der Wagen kalt ist, sobald er wärmer wird geht es immer besser.
    Wie ich das Getriebe raushatte, konnte ich einen Blick auf die Buchse der Schaltstange werfen, diese ist schon extrem ausgelutscht.
    Zum Glück überhole ich demnächst noch die gesamte Schaltung im Innenraum.


    Beim einbau des neuen Kupplungszuges habe ich bemerkt das ich leichten Wassereinbruch über der Zentralelektrik habe, auf der Abdeckung waren so um die 15 Wassertropfen.
    Es läuft zwischen zwei Blechen raus, Bilder werde ich nochmal machen.
    Habe daraufhin mal den Wasserkasten saubergemacht und bemerkt das sich da schon die Nahtabdichtung löst.
    Wasserprobe auf Scheibendichtung brachte mir keine Wassertropfen ins Auto, bis heute auch alles trocken obwohl es gut geregnet hat die Tage.


    Als I-tüpfelchen habe ich mir noch Aerotwin Wischer vorn und hinten montiert und erfreue mich über ein super Wischbild :)


    Jetzt am Wochenende werde ich mal schauen ob meine alten Lautsprecher in den Golf passen.

  • Schau mal nach ob mit deiner Pedalerie alles im Lot ist. Die brechen auch schon mal an der Kupplungsseildurchführung.
    Du kannst auch noch das Kupplungspedal ausbauen und dir die Führung ansehen. Evtl liegt ja dort was im Argen.

  • Aloha :)


    die Kupplungspedalführung is zum Glück nicht gebrochen.
    Die Übertotpunktfeder bzw das Plastik davon ist gebrochen.
    DSC_0706_zpsjs2en9sd.jpg


    Gibt es noch alles bei Vw.
    Gleich alles bestellt und dazu noch Heckklappendämpfer und Gebläse + Widerstand
    DSC_0712_zps5wxi3spn.jpg


    Dabei fällt auf das dass Plastikstück was an der Übertotpunktfeder gebrochen ist, nun aus Metall ist.
    DSC_0713_zpsfcmckhh6.jpg


    Heckklappendämpfer und ein neuer Clip zum halten der Motorhaubenhaltestange ist nun seit eben auch verbaut.
    Freitag gehts an die Übertotpunktfeder, Gebläsemotor und Überholung der Schaltung im Innenraum.

  • Huhu da bin ich wieder :)


    Freitag war es soweit, es ging an die Überholung der Schaltkonsole.
    Die Buchsen waren so tot, das ich mich nicht wundere das alles so ausgelutscht war.


    Die Schrauben vom Kat abgeflext,bzw mit Meißel durchtrennt und dann ging alles reibungslos.
    DSC_0719_zpsjzukn9kg.jpg
    DSC_0720_zpsrgoz48ct.jpg
    DSC_0721_zps3ocbtox7.jpg
    DSC_0722_zps8dnzb9rd.jpg


    Bilder wurden gemacht wo schon alles neu eingebaut war.
    Ergebnis ist super, kein spiel im Schalthebel und strafferes schalten.


    Nun offenbart sich aber auch das der Synchronring vom 2 Gang mir so langsam abnippelt.
    Im kalten Zustand einfach ätzend zu Schalten, nur beim Schalten von ersten in den zweiten mit zwischenstellung Leerlauf möglich.
    Im warmen gehts direkt aber abundzu kratzt es.
    Habe schon Synchronringe gefunden, weil wenn überholung dann alle.
    Teilekosten liegen bei ungefähr 100€ für die Synchronringe, muss mal mein Arbeitskollegen anfragen was er für den tausch haben will.
    Je nachdem was das alles kostet überlege ich mir ob ich mir ein anderes Getriebe zulege, da man für 550€ schon komplett überholte bekommt.
    Dem Ebay Getrieben trau ich nicht wirklich.


    Erstmal muss es aber so gehen.
    Da ich die nächste Woche frei habe, werde ich erstmal in der Karosserie-Werkstatt vorbei düsen.


    Auf dem Schrottplatz war ich auch unterwegs und habe eine kleine Ausbeute.
    DSC_0732_zpsurvhzyql.jpg


    So langsam wird es mit dem Golf, auch wenn er sich wehrt :D


    Nächste Woche sollte auch der Heckklappenschalter kommen.
    Und da der neue Gebläsemotor unglaubliche 10 Minuten gehalten hat, geht der auch wieder zurück :rolleyes:


    Kann mir eventuell jemand sagen ob dies nur eine Masseleitung ist oder ob die für einen Geber ist?
    Leitung ist Braun, also eigendlich Masse.
    Mfa läuft ohne Probleme, lediglich die Kühlmittelanzeige blinkt abundzu und bei kalten Temperaturen hängt der Drehzahlmesser.
    DSC_0707_zpsaeqcdcij.jpg


    Und die Leitung kommt hier aus dem Hauptkabelbaum
    DSC_0708_zps7dv1hyvh.jpg

  • Ist das "knacken" im Fuß denn jetzt weg?


    Hast du die Schaltung mit dem Spezialwerkzeug neu eungestellt nachdem du das Schaltgestänge überholt hast?

  • Moin


    Das knacken ist nochnicht weg, habe an dem Tag die Übertotpunktfeder nicht mitgemacht, mache ich aber noch wenn ich nächste Woche Spätschicht habe.
    Schaltung habe ich mit der Einstelllehre 3104 eingestellt.
    Da halt jetzt alles wieder überholt ist, können es ja eigendlich nurnoch die Synchronringe sein.
    In dem Fall Nummer 2 und 3.
    Die Ringe kosten ja um die 30€ pro Stück und für 100€ würde mein Arbeitskollege mir die wechseln + - ein paar Simmeringe.
    Gleich fahr ich erstmal zum Blechner meines vertrauens, mal sehen was dabei rauskommt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...