Endlich wieder Golf 2 fahren im Alltag - mit einem Pasadena!!!

  • Nach langer Abstinenz fahre ich tatsächlich in Kürze (ab Montag!) wieder Golf 2... und zwar im Alltag!


    Dies ist mein dritter 2er, diesmal ein 1991'er Pasadena mit sparsamen NZ Motor, satten 1,3 Liter Hubraum und unglaublichen 55 PS kombiniert mit einem Fünfgang-Getriebe.


    Er ist Dreitürig und bestückt mit ein paar kleineren Mängeln technischer Natur. TÜV hat er bis Mai 2016.


    Augenscheinlich ist er absolut rostfrei und es sind noch erstaunlich viele Originalteile (Pasadena) verbaut. Dies soll nicht nur so bleiben, denn vieleicht findet sich ja sogar auch noch das ein oder andere Teil für das "zurückrüsten"!


    Nicht original sind auf dem ersten Blick:


    - Sportlenkrad
    - Felgen
    - Türpinne
    - Klarglasscheinwerfer
    - GT Rückleuchten (bin mir nicht sicher)
    - orange Blinker vorne
    - schwarze Seitenblinker


    Defekt ist/sind:


    - Außenspiegel rechts
    - Auspuff MSD/ESD
    - Radlager rechts
    - Zündkabel


    Vorher hatte ich mal einen weißen, dreitürigen 1986'er 1,8 Liter 90 PS (Einspritzer) mit G-Kat (fake GT mit Trommelbremse hinten), 5-Gang, Color, Biertheke hinten und Pirelli Alus.


    Danach einen roten, 1987'er RF 1,6 Liter mit 72 PS (Vergaser ) und Automatik, Fünftürer, nachgerüsteter G-Kat, ohne alles.


    Dann eigentlich nur noch 3'er. (Ich sage nur: "Rost".)


    Bilder reiche ich später nach (falls Interesse besteht), habe das Auto ja noch nicht "vor der Tür" stehen.

  • Defekt ist/sind:


    - Außenspiegel rechts

    Kauftipp: Außenspiegel rechts, konvex (Werbung)


    Und Bilder sind hier doch immer gefragt :wink:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Danke für den super Tipp - Aussenspiegel bestellt, bekommen, angebaut.


    Habe schon ein wenig was am Golf gemacht: Auspuff komplett, Radlager hinten, Ölwechsel, Aussenspiegel, Lenkrad. Und Aussenwäsche :D


    weqnwvg4.jpg


    Gemacht werden müsste unter anderem noch...


    srsjop4i.jpg


    die hintere Bremse komplett...


    s95omm6o.jpg


    oder vieleicht auch mal die Stossdämpfer...


    rq2of9dp.jpg


    ausserdem müssten vieleicht auch noch...


    d5g9qi9f.jpg


    die ein oder anderen Teile ersetzt bzw. ergänzt werden, weil...


    rgy6tnj5.jpg


    das ein odere andere Kleinteil halt entweder einfach fehlt bzw. beschädigt wurde.

  • Achso:


    Früher habe ich 2er Gölfe mit dem "Polo"-Motor noch nicht einmal mit dem Hintern angeschaut.


    Heute fasziniert mich:


    - Querstrom-Zylinderkopf
    - Multipoint-Einspritzung
    - exakt 7,0 Liter Verbrauch (erste Zeit ohne Endschalldämpfer und fast nur Stadt - wird also noch zu unterbieten sein!)

  • In meiner Meinung nach bestimmten Drehzahlbereichen ( vorzugsweise ca. 2000 - 2500 Min-1 ) "zickte" der der kleine NZ-Motor beim Halten der Geschwindigkeit ein wenig, ich empfand dies stets als störend.


    Gut für den Motor würde es ohnehin nicht sein, dachte ich mir.


    Beim Beschleunigen trat diese "zickerei" nicht auf.


    Ab zum "Schrotti" und einen anderen Luftmengenmesser eingebaut - Problem behoben. :D


    Niedrigster Verbrauch bis jetzt: 6,3 Liter :thumbup:

  • Schade, dass hier niemand schreibt. Find den Wagen Klasse. Bin schon gespannt, was du noch so veränderst :)

  • Schade, dass hier niemand schreibt. Find den Wagen Klasse. Bin schon gespannt, was du noch so veränderst :)

    Danke für die Blumen. Ja, komisch, ne? Ich dachte ich wäre der einzige der sich wundert.


    Und was ist in der Zwischenzeit passiert? Taahhh-Daahhhh:


    6t4qaioj.jpg


    Leider steht der Golf jetzt noch in der Werkstatt, wollte eigentlich nur die Stossdämpfer hinten erneuern.


    Die Dome / Karosserie waren top, aber leider waren die Federteller am jeweiligen Federbein selber komplett zerbröselt. Links hielten die Fragmente noch, aber äußerst kriminell, rechts fielen mir Stossdämpfer und Feder einzeln entgegen...


    Habe sie noch neu bekommen, baue sie morgen ein.


    Fahren ist leider nicht, denn so hat der rechte Stossdämpfer nichts mehr zum abstützen an der Karosserie und die Kolbenstange kommt je nach Straßenzustand 10 - 20 Zentimeter durch den Dom in den Innenraum... :wacko:


    Radbremszylinder und Bremsbacken mache ich dann morgen auch noch, wenn genug Zeit, da links komplett undicht.


    Suche gerade eine neue Halle im Raum 42287, im Moment muss ich leider noch in die Mietwerkstatt. |(

  • Als Ergänzung zur "nicht original"-Liste aus dem ersten Post: Die Sitze gehören nicht zum Pasadena. Der hatte zwar auch Sportsitze, aber mit einem anderen Stoffmuster, siehe Deine Türpappen. Diese hier sind sehr weit verbreitet, könnten aus einem GT stammen oder so.


    Den Verbrauch des NZ kannst Du noch weiter drücken, mein niedrigster Verbrauch lag bei einer sehr entspannten Autobahnfahrt bei 4,76l/100km. Finde den NZ daher auch sehr gut und sehe ihn als einen der besten Motoren im Golf 2 an. Es macht einfach nur Spaß, ihn zu fahren. Kann man auch mal längere Zeit mit 150km/h über die Autobahn jagen, ohne dass man den Motor quält. Es war jedenfalls noch Luft nach oben, schneller als 160 mochte ich dann aus Rücksicht auf das Alter aber doch nicht fahren. Darüberhinaus ist er wirklich sehr ruhig und gleichzeitig spritzig.

  • Als Ergänzung zur "nicht original"-Liste aus dem ersten Post: Die Sitze gehören nicht zum Pasadena. Der hatte zwar auch Sportsitze, aber mit einem anderen Stoffmuster, siehe Deine Türpappen. Diese hier sind sehr weit verbreitet, könnten aus einem GT stammen oder so.


    Den Verbrauch des NZ kannst Du noch weiter drücken, mein niedrigster Verbrauch lag bei einer sehr entspannten Autobahnfahrt bei 4,76l/100km. Finde den NZ daher auch sehr gut und sehe ihn als einen der besten Motoren im Golf 2 an. Es macht einfach nur Spaß, ihn zu fahren. Kann man auch mal längere Zeit mit 150km/h über die Autobahn jagen, ohne dass man den Motor quält. Es war jedenfalls noch Luft nach oben, schneller als 160 mochte ich dann aus Rücksicht auf das Alter aber doch nicht fahren. Darüberhinaus ist er wirklich sehr ruhig und gleichzeitig spritzig.


    Hey, ich dachte das wären die Originalsitze, da sie von den Farben (rot, blau und grün) der Farbstreifen her zu den Türpappen und Seitenverkleidungen passen, siehe hier:


    3t75o954.jpg


    ...und hinten auch:


    khxzgtgs.jpg


    So sahen übrigens meine Federteller der Stoßdämpfer hinten aus:


    eufya7gs.jpg


    Hmmm... das war höchste Eisenbahn, sonst hätte ich irgendwann ruck-zuck die Kolbenstange vom Stoßdämpfer im Innenraum gehabt.


    Die Federbeindome an der Karosserie dagegen sahen absolut top, also rostfrei aus.

  • Dieses Heckklappenverschlimbesserungsdingens muß auch weg.
    Sowas hatte kein Golf serienmäßig.
    die Dreierräder am G2 sind auch suboptimal, aber nicht schlimm.


    7l auf 100km sind jetzt keine besondere Leistung. Das schafft ein RP oder sogar der RF auch. Kommt eben auf den sensiblen Gasfuß an.
    Aber es gibt hier auch "Koniferen", die den RP mit 5l und den 1V mit 3,5l bedienen können.


    Und immer schön pflegen, den Golf. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Lemmy ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...