Golf 2 & Scirocco 2 Teile Identisch?

  • Moin Jungs & Mädels,
    Da ich in meinen 2er einen 16v vom Rocco einbauen wollte, aber nicht richtig weiß, was ich alles übernehmen kann vom rocco, wollte ich euch fragen! Leider ergab die SuFu übers Handy nichts.
    Beide Fahrzeuge haben alte ZE, wie siehts also aus mit Kabelbaum, Auspuff/Fächer, Achsen, Antriebswellen, Bremsleitungen, HBZ, Servolenkung, Kraftstoffpumpe/n?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Natürlich gibts dazu auch endlich n vernünftigen Umbauthread!
    Mfg Marcel

  • Das dachte ich eigentlich auch, aber gewinnbringend waren nur Tacho , Scheinwerfer und rückleuchten. Gewindefahrwerk, Auspuff und Ansaugbrücke und "gesuchte" Teile wollte kein Mensch, nicht mal für n Spottpreis...
    Zum Glück kann ich die Achsen gegen 16V Achsen vom 2er tauschen.


    Brauche ich die Kraftstoffpumpe?

  • Was hast denn alles, bzw. was brauchst?


    Ich würde diverse Golf 16V Teile gegen Rocco 16V tauschen.

    resized_SignaFeb17.jpg


    SCIROCCO II 16V / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I G60 / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 u.v.v.a
    schlummert...... / Sommer Rocco / ....Daily /........ im Aufbau... / Cross Spielzeug / .....2 Takt Renner


  • Das dachte ich eigentlich auch, aber gewinnbringend waren nur Tacho , Scheinwerfer und rückleuchten. Gewindefahrwerk, Auspuff und Ansaugbrücke und "gesuchte" Teile wollte kein Mensch, nicht mal für n Spottpreis...
    Zum Glück kann ich die Achsen gegen 16V Achsen vom 2er tauschen.


    Brauche ich die Kraftstoffpumpe?


    Dann nehme ich für den Spottpreis sofort:


    die Servolenkung kpl.


    die vordere 256er Bremsanlage kpl. mit Sattelträgern


    den BKV + HBZ + 3/25er Bremskraftregler


    die großen Radlagergehäuse mit Antriebswellen

  • Hallo,


    was ist denn an den Radlagergehäusen "größer" (speziell 16V) ?


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hallo,


    was ist denn an den Radlagergehäusen "größer" (speziell 16V) ?


    Grüße, Der Golf Zwei


    Größer ist die Aufnahme des äusseren Gleichlaufgelenks der Antriebswelle, dass Radlagergehäuse ist dort weiter. Wenn man eine 100er Antriebswelle in ein normales Golf I Radlagergehäuse einbaut lässt sich die Welle nicht mehr drehen, sie sitzt bombenfest! Man kann zwar auch Abhilfe schaffen in dem man das Gleichlaufgelenk ausssen etwas abdreht oder man macht es richtig und baut auf die "großen" Radlagergehäuse um.


    Die sind allerdings auch in den letzten Golf I Cabrio verbaut worden. Man erkennt sie nur an einem länglichen, nach innen weisenden Anguss am oberen Ausleger, der an dem das Federbein angeschraubt wird.

  • Ok, wie vermutet, nichts 16V spezifisches. Die "letzten" Golf Cabrios begannen dann doch aber irgendwann 1984/85, da war zumindest die Änderung.

  • Ok, wie vermutet, nichts 16V spezifisches. Die "letzten" Golf Cabrios begannen dann doch aber irgendwann 1984/85, da war zumindest die Änderung.


    Kann sein das die Änderung beim 155er schon 1984 war. Jedenfalls wachsen die Dinger auch nicht auf den Bäumen und ich weiss das häufig Antriebswellen abgedreht werden um das Problem zu lösen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...