Das übliche Problem WT wechseln die 3 x 10er Schrauben in der Spritzwand drehen mit...

  • Hallo liebes Forum ich habe ein kleines Problem. Beim Golf meines Kollegen ist der WT kaputt. Naja ich hab jetzt alles los es fehlen nurnoch die 3 Schrauben die in der Spritzwand sind. Nunja die drehen mit.. Was mach ich da jetzt habe gelesen ich soll einfach weiter drehen und irgendwann hätte ich das ende aus dem Lüfterkanal in der hand und könnte dann im schraubstock die mutter lösen und dann alles wieder mit neuem WT zusammen bauen. Hab 2 minuten daran rumgedreht und hatte danach die Schnauze voll da passiert garnix! Was nun? Hatte auch gelesen das einer von Innen gegenhalten müsste? wie und wo denn?


    Bitte um schnelle Hilfe da es eine Überraschung für meinen Kollegen sein soll und der morgen wieder da ist :)!


    LG Freezer

  • Bei mir hat sich auch eine mit gedreht, da konnte man wirklich einfach weiter drehen, dann hat sich das Gewindestück aus der Heizung raus gedreht und ist halt in der Spritzwand stecken geblieben. Das musste man dann innen mit ner Zange gegenhalten, dann konnte man auch die Mutter raus drehen.

  • Im motorraum das gewindestueck mit einer feststellzange festhalten und dann die muttern loesen. Hatte den selben spass.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Passiert regelmäßig.


    Einfach 10- 20 umdrehungen drehen und lose ist der Kasten.


    Wie bereits geschrieben dreht sich die andere Seite aus dem Kasten.
    Kannst normal abziehen wenn du im Innenraum alles gelöst hast.



    Später schraube einfach wieder in den Kasten drehen.

  • hätte ich das mal vorher gewusst. ich habe mit der feeststellzange gepackt und dann die mutter gelöst, ging problemlos und auch nicht viel langsamer.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo danke erstmal für alle Antworten. Habe jetzt wieder alles soweit zusammen die Schrauben einfach weitergedreht und ein anderer hat hinten vorsichtig den Lüfterkasten nach hinten gezogen, dann den WT getauscht den Kasten wieder gegen die Schrauben gedrückt und wieder festgezogen ging doch besser als erwartet.


    Nun ein neues Problem!


    Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe und den Golf Probegefahren hab ist mir aufgefallen das die Heizung nur ein wenig Warm wird , ich hab mich mal wieder im Internet versucht schlau zu machen aber mal wieder nur hin und her und nix konkretes... Der Golf ist bj 87 und hat demnach auch diese Bypass-Ventile nun habe ich gelesen das die neueren WT von heute mehr aushalten wie die alten von früher und man demnach die beiden Bypass-Ventile rausschmeißen kann. Stimmt das? oder lieber diese Ventile austauschen um der Gefahr aus dem Weg zu gehen das der WT platzt und ich die ganze Kacke nochmal machen muss :D?


    Vielen dank schonmal für eure Hilfe
    LG Freezer

  • Schmeiss den bypass raus. Neu gibt es die eh nicht mehr und die gebrauchten sind eh fast alle defekt bzw nichr 100% i.o. ich habe auch mehrere gebrauchte innerhalb kurzer zeit erneut tauschen muessen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...