Toledo 1L Teile im Jetta

  • Moin,
    ja ich weiß, wenn man sucht findet man auch Infos hierüber, aber meine aufkommenden Fragen sind noch nicht ganz beantwortet. Da mein Jetta ja wahrscheinlich nen Motorschaden hat, hab ich mir fürn paar Euro nen vergammelten 1L geschossen, mit 2E Motor den ich in den Jetta verpflanzen will. Das Ding hat jetzt unter anderem ne funktionierende Klima, da bin ich natürlich am überlegen mit wieviel Aufwand die wohl mit umziehen könnte. Ich denk mal die Teile im Motorraum werden wohl zum großen Teil alle passen, Klimakasten unterm Armaturenbrett hatte ich gelesen passt auch, man braucht nur die Klimabedienung vom Golf 2? Das mit den Drehschaltern passt nicht ins Armaturenbrett wahrscheinlich oder?
    Und dann wär da noch der Kühler, der hat ja beim Toledo den Anschluss oben drauf auf der Fahrerseite, passt der zum Schlossträger vom Jetta? Oder muss ich mir da noch nen anderen besorgen? Meiner hat den ganz kleinen Kühler, ist ja nur ein PN, der vom RP wär wohl besser denk ich.
    Sitze passen, Rückbank nur mit viel Aufwand, das werd ich wohl lassen denk ich (naja mal gucken...), die Fensterheber passen auch nicht in die Türen oder? Da ist es dann wohl besser ich besorg mir ein paar passende und übernehme nur den Kabelbaum.
    Die höhenverstellbare Lenksäule scheint ja ein Golf Teil zu sein, aber wenig Sinn zu machen, da man sie nur nach unten Verstellen kann, aber "weil mans kann" könnte die auch mit umziehen...
    Zur Bremse: ich werd die komplette Bremse vom Toledo mit übernehmen (vorne 256x22er Scheiben, hinten auch Scheiben), bzw die komplette HA, da die den Stabi mit drin hat, ich will aber das ABS nicht haben (ist kaputt, Fehlerspeicher sagt Pumpe kaputt und zwei Sensoren). Würde es reichen, den "großen" BKV vom 1,8er mit nem HBZ von einem Golf 3 mit 2E ohne ABS zu verbauen? Das hätte ich beides noch da.
    Bei der Zentralverriegelung werd ich mir was basteln aus Toledo und Jetta Teilen (hab ja letztens hier ne komplette Jetta ZV geschossen), damit man auch von rechts das ganze Auto aufmachen kann. Da hat der 1L aber auch noch was auf Lager, nämlich ne Fernbedienung. Ich vermute mal IR, der Spiegel ist dicker und die Schlüssel haben ne Diode die nach vorn gerichtet ist. Das ging aber beim Kauf schon nicht (mit keinem der beiden Schlüssel), aber da ich die Schlüssel ja eh wegen der WFS übernehmen muss, könnte man die Fernbedienung ggf wieder in Betrieb nehmen? Ich schätze mal die Batterien sind seit Jahren leer und die Schlüssel müssen angelernt werden, aber wer kann das? Ist das auch ein Teil aus dem VW Regal? Ich kenn nur die letzten Audi 80 bzw 100 mit IR ZV, dort waren die Schlüssel aber komplett anders und hatten nur eine Taste.

  • Das was du da so schreibst ist erstmal alles kein Quatsch.


    In Sachen Klima muss dir jemand anderes helfen, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.


    Was die EFenster und ZV angeht hast du Recht, da kann man teilweise die Teile übernehmen. Die Lenksäule sollte auch 1:1 passen. Wenn du einen passenden BKV und HBZ hast, dann brauchst du sicherlich auch nicht das ganze ABS System übernehmen. Das solltest du aber mit deinem TüV Menschen absprechen.


    Ich weiß nicht, ob man die WFS mit VCDS einfach anlernen kann, oder ob man dafür noch was besseres braucht, aber das kann dir hier sicherlich jemand sagen.


    Viel Glück beim Umbau.

  • Da der Toledo ein Hybrit aus Golf 2, 3 und etwas Passat is, is er meiner meinung Nach der perfekte Nierenspender weil man da fast alles eins zu eins übernhemen kannst
    einzige Vorrausetzung is halt das du die Neue ZE im Jetta verbaut hast ansonsten musste halt auch diese mit übernehmen

    Zitat

    Und dann wär da noch der Kühler, der hat ja beim Toledo den Anschluss
    oben drauf auf der Fahrerseite, passt der zum Schlossträger vom Jetta?

    Der sollte Eigentlich passen weil ab Motorhaube alles Golf 2 Technik is was die Klimaanlage betrifft ansich dürfte im motor raum kein problem sein nur was das Bedienungsteil angeht dürfte es Problematisch werden


    Zitat

    die Fensterheber passen auch nicht in die Türen oder?

    Uff meines Wissen nach wird das net passen oder wenn doch müsste man viel anpassen

    Zitat

    "großen" BKV vom 1,8er mit nem HBZ von einem Golf 3 mit 2E ohne ABS zu verbauen?

    Ähm das wird soweit ich weiß net passen weil der BKV vom 3er ne Kugelfassung und der 2er/Jetta die gabel fassung hat


    Zitat

    Die höhenverstellbare Lenksäule scheint ja ein Golf Teil zu sein, aber
    wenig Sinn zu machen, da man sie nur nach unten Verstellen kann, aber
    "weil mans kann" könnte die auch mit umziehen..

    Die Lenksäule kannst du mit übernehmen und was heißt nur? das is natürlich ansichtssache aber ich bevorzuge den Lenker Grundsätzlich tiefer ^^


    Was du noch bedenken musst sofern dein Tacho nen Drehzahlmesser hat das du das Signal von der Zündspule abgreifen musst da das Signal was vom Steuergerät kommt nicht verarbeiten kann da zu schwach

  • nur was das Bedienungsteil angeht dürfte es Problematisch werden

    Stimmt teilweise. Die originale Unterdrucksteuerung hat er zwar nicht aber du kannst die Regelung mit der 2er Regelung kombinieren. Etwas komplizierter wird es mit der Umluftklappe. Die wird zwar wie beim 2er mit Unterdruck gesteuert aber das geschieht durch ein Ventil welches elektrisch angesteuert wird. Da bleibt dir nur die Möglichkeit einen zusätzlichen Schalter ein zu bauen.
    Alles in allem ist das ganze mit etwas geschick k.P.

  • Kühler: Der passt problemlos in den 2er Jetta, ich habe ihn auch verbaut, da gibt es keine Kollision oder änhliches


    Fensterheber: Die passen leider nicht, so weit ich mich noch erinnern kann ist auch der Kabelbaum des Toledo integriert und nicht einzeln (war zumindest bei meinem Teileträger so). Auch die Fensterheberschalter sind trotz identischer Optik von der Belegung nicht im 2er passend.


    Die Fernbedienung ist in der Tat eine IR, der Empfänger sitzt im Rückspiegel, es soll aber auch eine Funkfernbedienung geben (ich selbst hatte immer nur IR). Die Schlüssel verlieren gerne mal die Zuordnung und das nicht nur bei leerer Batterie . Im Seat Toledo Portal ist beschrieben wie die FB angelernt wird, müsste aber auch in der Bedienungsanleitung beschrieben sein.

  • der Verlauf der Auspuffanlage und die Halter sind identisch, bei der Länge des (unendlich langen) Endrohrs bin ich mir aber nicht sicher

  • Hallo,


    ich mache gerade so ziemlich den gleichen Umbau, Toledo Technik in 2er. Golf 2 (ex 85er Diesel) auf Toledo AFN. Ich übernehme Motor, hydr. Kupplung, Kabelbaum, Servo, ABS, beide Achsen, Abgasanlage. Klima wollte ich zuerst auch übernehmen, aber da man ein anderes Handschuhfach braucht (braune Ausstattung bei mir, selten!) und der Klimakasten wohl auch nicht perfekt passt, habe ich es gelassen.


    Fensterheber und E-Spiegel habe ich auch weggelassen, da ich das alte Modell habe.


    Ich habe aber das Klimabedienteil und die Regler abzugeben. Also falls du die brauchst, meld dich.


    Wie machst du das mit dem Kabelbaum? Hast du schon neue ZE? Wie hast du die Löcher in der Spritzwand gemacht? Ich habe mir jetzt mal so einen Stufenbohrer besorgt.




    Gruß Holger

  • Ok wenn die Klima nicht so einwandfrei passt, kommt die nicht mit, das ist mir dann zu viel Gebastel. Kabelbaum sollte bei mir passen, hab schon neue ZE (ist ein 90er Modell), wegen zusätzlichen Löchern in der Spritzwand hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich denk ich hol mir dann auch so einen Stufenbohrer, damit wirds wohl am einfachsten sein. Auspuff bestell ich dann nen neuen für den Toledo (der vom Jetta ist ja etwas knapp bemessen, ist ja nen 45er und der unterm Toledo ist vergammelt) und passe ggf das Endrohr an. Wobei beim Jetta ist das ja auch elends lang, vielleichts passt es ja auch so.
    ABS nehme ich nicht mit, da hab ich mir schon was zusammengestellt, ich nehme den großen Bremskraftverstärker vom Zweier (den 9") und einen Hauptbremszylinder von nem Dreier der auch einen 2E hatte ohne ABS und eben die komplette Bremse vom Toledo. Wahrscheinlich brauch ich dann noch den Bremskraftregler an der HA, ich bin mir grad nicht sicher ob mein Jetta den schon hat.
    Kabel für die e-Fenster und Spiegel leg ich auf jeden Fall mit rein, ggf passen ja die Spiegelmotoren vom Toledo in die Golf Gehäuse, Fensterheber muss ich dann mal gucken ob ich ein paar günstig erwische.

  • Was genau geändert werden muss, damit der Klimakasten passt, weiß ich auch nicht. Ich denke es sind nur Kleinigkeiten. Soweit ich das in Erinnerung habe, sah das Luftströmergehäuse im Toledo irgendwie anders aus.


    Kabelbaum kannst du dann komplett übernehmen. Der im Motorraum war bei mir komplett mit Licht und allem zusammen. Echt sehr angenehm und ordentlich nachher.


    Ich denke das Endrohr wird an den Jetta von der Länge her passen. Für den Golf ist es viel zu lang.


    Bremskraftregler brauchst du definitiv bzw. du kannst auch starre Minderer fahren, im Golf geht da 3/15er. (Hab ich so im 1er und einem 2er)


    Ich wollte meinen 2er dämmen, da der ja schon sehr laut wird bei höheren Geschwindigkeiten. Hast du dir das Dämmmaterial im Toledo angeschaut? Angeblich sollte man das übernehmen können. Bei mir im Toledo war das aber genau das gleiche, wie im 2er. Ich habe bisher die Türen mit Alubutyl ausgestattet. Vielleicht klebe ich das auch noch unter die Rücksitzbank und ich besorge mir noch Domteppiche. Im Motorraum habe ich an der Spritzwand die Toledomatte genommen.


    Gruß

  • Die Motorhauben-Dämmmatte vom Toledo passt leider nicht in den Golf, da muss die originale vom Golf 2 Diesel genommen werden.


    Ich habe auch den Kabelbaum vom Toledo komplett übernommen, es müssen nur die Stecker für die Scheinwerfer vom Golf übernommen und an den Toledo Kabelbaum angepasst werden, was aber kein großer Aufwand ist.


    Kleiner Tip noch wegen der Löcher in der Spritzwand, ich habe mir aus der Spritzwand des Toledos die Bereiche großzügig ausgeschnitten und diese dann als Schablone für den Jetta genutzt. Dann passen die Bohrungen auch 100%ig.

  • Ich hatte die alten Bohrungen übernommen und nix nach gebohrt hat auch so gepasst


    Zitat

    ch habe auch den Kabelbaum vom Toledo komplett übernommen, es müssen nur die Stecker für die Scheinwerfer vom Golf übernommen


    Den Kabelbaum für die Lampen sind bei mir die alten geblieben empfand es in dem moment als einfacher ^^°

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...