Toledo 1L Teile im Jetta

  • Klimakasten passt.


    Musst vom 2er mit normaler Heizung das Bedienteil ink Seilzüge tauschen.


    Dazu brauchst du einen Klima Schalter zum ein/Ausschalten. Weil ein Stecker umgebaut werden muss.


    Rest komplett vom Toledo nehmen.




    Efh und easp kannst du nicht vom Toledo nehmen. Maximal den Kabel Baum für EFH. Die Spiegel bzw die Steuerung davon ist anders als beim Golf 2 gelöst.


    Abs musst du eigentlich mit Sensoren übernehmen. Ich habe die ganzen Achsen übernommen.


    Auspuff muss nur das Endrohr geändert werden.


    Kühler passt ink Klima Kühler. Einzig LLK wird problematisch.

  • Hm ich komm ins grübeln mit der Klima... Naja mal sehen, eigentlich wärs schon cool ne Klima zu haben und da die ja auch funktioniert hat (hab sie selbst nochmal laufen lassen bevor ich die Karre zerrissen hab)... Spiegel guck ich mir an, wie gesagt ggf kann man ja die Elektronik aus den Seat Spiegeln in die Golf Gehäuse verpflanzen und die Steuerung etc alles vom Seat nehmen. Dann ist der Schalter halt mit in der Mittelkonsole, aber da müsste man ja eh was zurecht bauen.
    ABS will ich wie gesagt wenns geht vermeiden, ist nur ein Teil was im Zweifel kaputt gehen kann und mir den TÜV mit ner brennenden Lampe vermiest, gerade die Systeme der alten VWs sind da ja bekannt für. Der Toledo hat sogar schon das Mark20 hab ich bemerkt, aber kaputt ist es trotzdem. Ich denk mal meine Lösung ist auch TÜV fähig, entspricht ja im großen und Ganzen der originalen Bremse vom Golf 2 16V, welcher mehr Leistung hat als der 2E. Achsen übernehme ich zumindest vorne nicht komplett, sondern nur die Achsschenkel. Hinterachse kommt komplett rüber.

  • Da würde ich mir aber lieber das ABS einbauen, als die Klima. Sicherheit geht vor Komfort. Falls etwas am ABS defekt ist, muss man es halt reparieren/tauschen. Da kann man ja auch ganz gut Golf 4 Teile verwenden. In unserer Region kann man denke ich auch auf Klima verzichten. Du musst das Teil ja auch erstmal neu abdichten, sonst hast du nach dem Einbau irgendwo eine undichte Stelle und suchst dir nen Wolf. Dann immer Klima-Service machen.. naja ich würde mir es gut überlegen.


    @ mad²
    Das mit dem LLK war glaub ich auf mich bezogen, denn der 2E braucht keinen. Ich habe in meinem TD Umbau schon einen T5 LLK benutzt. Der passt perfekt in den 2er vor den großen Wasserkühler.

  • In unserer Region kann man denke ich auch auf Klima verzichten. Du musst das Teil ja auch erstmal neu abdichten, sonst hast du nach dem Einbau irgendwo eine undichte Stelle und suchst dir nen Wolf. Dann immer Klima-Service machen.. naja ich würde mir es gut überlegen.

    Also eine Klima mach auch in unserer Region Sinn und das nicht nur bei 30°C! Auch im Frühjahr, Herbst und Winter über +5°C wenn die Scheiben beschlagen ist sie sehr hilfreich.
    Zum Abdichten gehört auch nicht viel dazu. Das sind nur ca 10 Dichtringe und die kosten Kein Vermögen!
    Und Klimaservice ist auch so eine Sache. Was machen die denn da???? Es wird das Kühlmittel abgesaugt und neu befüllt. Im Normalfall Hält eine Klimafüllung so um die 5-7 Jahre. Danach lässt man sie neu befüllen und gut ist!
    Der jährliche Klimaservice ist dafür gedacht dem dummen Autofahrer noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen als er ohnehin schon berappen muss!

  • So isses. Die Klima war ja dicht und befüllt bevor ich sie zerlegt hab :whistling: Also nen Satz neue Dichtungen rein und gut, die wird auch wieder dicht werden.
    Und zum Thema Sicherheit: Was denn? Ich werde die Bremsanlage auf den Stand vom 16V bringen, ich denke mal das bietet ausreichende Sicherheit, auch ohne ABS. Das gab es damals so ab Werk und so werde ich es machen. Die alten VW ABS sind weder toll noch zuverlässig (seh ich gerade wieder am Vento, dessen Mark20 irgendwo leicht undicht ist und jetzt auch einen neuen Sensor braucht, das Mark04 von meinem ehemaligen Passat VR6 fiel auch einfach mal aus wenns keinen Bock hatte, Ursache nie gefunden, wahrscheinlich das Aggregat selbst kaputt) und das im Schlachter hatte schon gefühlt tausend Fehler im Speicher, da bau ich mir doch nur ne Fehlerquelle ein.

  • Ja, das mit der Klima muss ja jeder selbst wissen, ob es einem der Vorteil Wert ist. Zum Thema ABS: Ich war der Meinung, dass das Mark20 wesentlich ausgereifter als das Mark04 ist. Ich habe auf diesem Gebiet aber noch keine ausreichende Erfahrung, um dies zu untermauern. Meine bisherigen VW hatten alle kein ABS (Bremse war 16V oder 280er G60). Ich bin aber schon mehr als einmal in die Situation gekommen, wo ich mir gewünscht hätte ABS zu haben, um noch entsprechende Manöver zu machen, bevor es mit blockierendem Rad nicht mehr möglich ist.


    Ist das Mark20 denn so anfällig bzw. nicht empfehlenswert? Hilft die Diagnose nicht bei der Fehlersuche?

  • Zitat

    Ist das Mark20 denn so anfällig bzw. nicht empfehlenswert? Hilft die Diagnose nicht bei der Fehlersuche?


    Nja ich selbst habe auch nur bis jetzt nur gutes vom Mark20 gehört und der scheint ja ziemlich beliebt zu sein in Golf 2 Projekten aber sind nun mal ne evtl Elektrische Fehlerquelle mehr aber mal im ernst lasst ihn doch machen es is sein Auto was er vorhat is schon realistisch habe bei meinen 2er auch aufs ABS verzichtet

  • Zum Thema ABS: Ich war der Meinung, dass das Mark20 wesentlich ausgereifter als das Mark04 ist.

    Das ist es auch. Ich habe das in 3 Autos verbaut und keine Probleme! In einem läuft das jetzt ca 300 000km Prolemlos!
    Ohne ABS und Klima gibt es bei mir kein Auto mehr!

  • Das Mark20 ist deutlich zuverlässiger als das 04 oder 02, aber immernoch ne Fehlerquelle und so ganz nach Peter Wheeler: "The only purpose of ABS is to allow steering in wet conditions" [Quelle: http://www.pistonheads.com/tvr/index.asp?storyId=8303]
    Ich möchts nicht haben, ABS ist für den durchschnittlichen Autofahrer nichts schlechtes, für jemanden der sich mit dem Thema Auto und Fahren auseinandersetzt muss es nicht sein.

  • Für einen Wagen den ich im Alltag benutze, ist es eine gute Sache, die eben genau das Lenken in entsprechenden Situationen ermöglicht. In mein Schönwetter Fahrzeug habe ich es nicht eingebaut und würde es auch nicht machen. Es gibt andere Faktoren, die da entscheidender sind: Fahrwerk und Reifen. Und ja klar der Fahrer selbst.

  • Vorhandenes ABS ausbauen würd ich auch nicht. Nur nachrüsten seh ich nicht ein.
    Reifen sind das wichtigste Glied in der Kette vom Fahrverhalten. Ich bin einmal wegen alter Reifen aus ner Kurve "geflogen" (nix passiert zum Glück), seitdem nie wieder abgefahrene oder alte Reifen oder welche von unbekannter Qualität. Danach kommt natürlich das Fahrwerk, verschlissene Dämpfer haben auch ein größeres Gefahrenpotential als so mancher Autofahrer glaubt.

  • Ich möchts nicht haben, ABS ist für den durchschnittlichen Autofahrer nichts schlechtes, für jemanden der sich mit dem Thema Auto und Fahren auseinandersetzt muss es nicht sein.

    Selten so gelacht über solch einen Blödsinn!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...